Webinare

Unsere themenspezifischen Webinare bieten optimale Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die ihr Wissen zum Thema Fundraising kurz und knackig vertiefen möchten. 

  • Webinare
    Webinare

    Einführung ins Fundraising - Teil 1

    Fundraising-Starter: 10 Dinge, auf die es im Fundraising ankommt

    Termin: Mittwoch, 27. September 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent:Maik Meid
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Anmeldung

     

    Einführung ins Fundraising - Teil 2

    Fundraising-Startegie: 5 Schritte, wie Sie Fundraising in Ihrer Organisation einführen

    Termin: Donnerstag, 12. Oktober 2017 von 17;30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Maik Meid 
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Anmeldung


    Einführung ins Fundraising - Teil 3

    Fundraising-Instrumente: TOP 5 der Fundraising-Instrumente

    Termin: Mittwoch, 25. Oktober 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Maik Meid
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Anmeldung

     

    Über den Dozenten: Maik Meid ist Fundraising-Manager (FA) und seit 20 Jahren im Nonprofit-Bereich tätig. Er ist freier Berater, Lehrbeauftragter und Dozent für Fundraising und Digitale Kommunikation mit dem Schwerpunkt auf gemeinnützige Organisationen und Unternehmen im Sozialmarkt.

     

    Corporate Social Responsibility und Unternehmenskooperationen

    Für gemeinnützige Organisationen sind Unternehmskooperationen mit vielen Chancen und Potentialen verbunden. Doch wie lassen sich passende Kooperationspartner finden und welche Aspekte müssen vor einer Zusammenarbeit geklärt werden? In diesem Webinar werden die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften vermittelt und ein Einblick in die unterschiedlichen Methoden gegeben.

    Termin: Donnerstag, 19. Oktober 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Hugo W. Pettendrup
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Hugo W. Pettendrup ist Bankkaufmann, Diplom Betriebswirt und Fundraising Manager (FA). Er hat langjährige Berufserfahrung im Bankwesen und in der Wirtschafts- und Unternehmensberatung. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens HP-FundConsult, das sich auf CSR und Fundraising spezialisiert hat.

    Anmeldung

     

    E-Mail Marketing Automation - Von der Leadgenerierung zur Spendergewinnung

    Während beim klassischen E-Mail Marketing einzelne Kampagnen und Aktionen im Vordergrund stehen, rückt E-Mail Automation den Spender in den Fokus. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie die verschiedenen Themen einer Organisation als personalisierte Nachrichten aufbereitet und dynamisch an die Zielgruppen versendet werden. Dies fördert die persönliche Wahrnehmung der Stakeholderbedürfnisse und stärkt die Bindung Ihrer Spender zur Organisation.

    Termin: Mittwoch, 8. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Katja Prescher
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über die Dozentenin: Katja Prescher ist Senior Communication Manager bei der RaiseNow AG und hat sich auf Online, Mobile, DRTV und Corporate Fundraising spezialisiert. Sie gibt Impulse und hilft bei der stetigen Weiterentwicklung im Fundraising, Marketing und in der Kampagnenarbeit. 

    Anmeldung

     

    Großspender-Fundraising

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele gemeinnützige Organisationen stellen Großspender sogar die wichtigste Zielgruppe für die Mittelbeschaffung dar. Lernen Sie in diesem Webinar zentrale Aspekte dieses Fundraisingbereichs kennen und gewinnen Sie Einblicke in die zielgerichtete Ansprache und Betreuung der Geldgeber.

    Termin: Mittwoch, 15. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Andreas Schiemenz
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Andreas Schiemenz arbeitet seit über 40 Jahren im Vertrieb und seit über 25 Jahren im Fundraising. Als Leiter Philanthropie & Stiftungen berät er vermögende Privatpersonen und Unternehmen. Zudem ist er als freier Trainer und Autor tätig.

    Anmeldung

     

    Online-Marketing

    Von der Analyse des eigenen Webauftritts über gelungene SEO- und SEA-Maßnahmen bis hin zur Steuerung von Google Adwords-Kampagnen - die Bandbreite der Aufgabenbereiche im Online-Marketing ist sehr vielfältig. Dieses Webinar schafft Orientierung und erklärt Ihnen die verschiedenen digitalen Werkzeuge der Social Media und Online-Welt. 

    Termin: Donnerstag, 16. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Jörg Reschke
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Jörg Reschke ist Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood und Gründer des Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Als Experte für Digital Fundraising und Sozialmarketing berät und schult er Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Ferner leitet er die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

    Anmeldung

     

    Online-Fundraising

    Seit Jahren wird dem Online-Fundraising eine entscheidende Bedeutung bei der Entwicklung des Fundraisings zugeschrieben. Wie Online-Fundraising für die eigene Organisation aufgebaut und genutzt werden kann, welche Instrumente es gibt und welche Fehler Sie vermeiden sollten, erfahren Sie in diesem praxisorientierten Webinar.
     

    Termin: Donnerstag, 23. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Jona Hölderle
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Jona Hölderle ist Inhaber von Pluralog, einer Beratung rund um Digitalisierung, Online-Marketing und Online-Fundraising für gemeinnützige Organisationen. Weil er Organisationen mag, will er sie gestalten. Dies tut er mit eigenen Projekten, als Referent und Blogger unter sozialmarketing.de. 

    Anmeldung

     

    Crowdfunding

    Crowdfunding ist vor allem im Kunst- und Kulturbereich angesiedelt, wird aber längst auch von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen eingesetzt. Als innovatives Online-Fundraising-Instrument werden bei dieser Finanzierungsart auf einschlägigen Crowdfunding-Plattformen Unterstützer für gezielte Projekte gewonnen. Erfahren Sie in diesem Webinar mehr über die verschiedenen Online-Communities, wesentlichen Erfolgsfaktoren und gelungene Praxisbeispiele.  
     

    Termin: Donnerstag, 30. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Jörg Reschke
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Jörg Reschke ist Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood und Gründer des Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Als Experte für Digital Fundraising und Sozialmarketing berät und schult er Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Ferner leitet er die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

    Anmeldung

     

    Database Fundraising

    "Softewareprojekte sollen den Menschen und der Organisation dienen." Doch der Spagat zwischen Anwenderwünschen, technischen Anforderungen und Arbeitsprozessoptimierungen ist nicht immer einfach zu gestalten. In diesem Webinar lernen Sie die Vielfalt der Software-Anbieter kennen und wie Sie für Ihre Organisation die passende Fundraising-Software zur Spenderkommunikation auswählen,  finden oder optimieren können.

    Termin: Donnerstag, 7. Dezember 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Andreas Berg
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Andreas Berg ist seit 1996 Fundraiser und Spezialist für Datenanalysen und Database Fundraising. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Seit 2012 steht er NGOs als unabhängiger Berater zur Seite. 

    Anmeldung


     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Webinare per Email unter schleicher(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Schleicher gern zur Verfügung.