Webinare

Unsere themenspezifischen Webinare bieten optimale Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die ihr Wissen zum Thema Fundraising kurz und knackig vertiefen möchten. 

  • Webinare
    Webinare

    Die Datenschutz-Grundverordnung, was NGOs beachten sollten

    In wenigen Wochen tritt die DSGVO in Kraft. In diesem Webinar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Veränderungen in den Bereichen Mailing, Online, Telefonie und Datenspeicherung. Sie erfahren die Hintergründe der neuen Verordnung und was Sie zukünftig für eine datenschutzkonforme Umsetzung Ihrer Kommunikationskanäle beachten sollten. Eigene Themenschwerpunkte oder Herausforderungen können bei der Anmeldung zum Webinar gern angegeben werden.

    Termin:
    Donnerstag, 3. Mai 2018, von 17.00 bis 18.30 Uhr

    Dozent: Bernhard Veeck LL.M.

    Über den Dozenten: Bernhard Veeck ist seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen und hat 2008 den Master of Laws in Medienrecht abgelegt. Zu seinen Fachgebieten zählen das Urheber-, Medien- und Onlinerecht. Zudem gibt Veeck als Datenschutzbeauftragter TÜV Fortbildungen und Schulungen.

     

    Corporate Social Responsibility und Unternehmenskooperationen

    Für gemeinnützige Organisationen sind Unternehmskooperationen mit vielen Chancen und Potentialen verbunden. Doch wie lassen sich passende Kooperationspartner finden und welche Aspekte müssen vor einer Zusammenarbeit geklärt werden? In diesem Webinar werden die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften vermittelt und ein Einblick in die unterschiedlichen Methoden gegeben.

    Termin:
    Montag, 7. Mai 2018, von 17.00 bis 18.30 Uhr

    Dozent: Hugo W. Pettendrup

    Über den Dozenten: Hugo W. Pettendrup ist Bankkaufmann, Diplom Betriebswirt und Fundraising Manager (FA). Er hat langjährige Berufserfahrung im Bankwesen und in der Wirtschafts- und Unternehmensberatung. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens HP-FundConsult, das sich auf CSR und Fundraising spezialisiert hat.

     

    Leadership in Fundraising-Abteilungen

    Fundraising braucht Führung und Leitung. Damit gemeinnützige Organisationen ihre Ziele nachhaltig umsetzen können, bedarf es klarer Führungsstrukturen, strategischer Zielplanungen und einer guten Organisationskultur. Der erfahrene Fundraiser Gerhard Wallmeyer erklärt Ihnen, wie Sie diese Strukturen aufbauen können, um Mitarbeitern eine verantwortungsvolle und motivierende Umgebung zu schaffen.

    Termin:
    Mittwoch, 16. Mai 2018, von 17.00 bis 18.30 Uhr

    Dozent: Gerhard Wallmeyer

    Über den Dozenten: Gerhard Wallmeyer war von 1980 bis 2016 verantwortlich für das Fundraising von Greenpeace Deutschland und hat die Abteilung von Anbeginn aufgebaut und gestaltet. Seine Erfahrungen und Expertise hat er bereits während seiner beruflichen Laufbahn stetig in zahlreichen Vereinen weitergegeben. Heute arbeitet Wallmeyer als selbständiger Fundraising-Berater.

     

    Database Fundraising

    "Softewareprojekte sollen den Menschen und der Organisation dienen." Doch der Spagat zwischen Anwenderwünschen, technischen Anforderungen und Arbeitsprozessoptimierungen ist nicht immer einfach zu gestalten. In diesem Webinar lernen Sie die Vielfalt der Software-Anbieter kennen und wie Sie für Ihre Organisation die passende Fundraising-Software zur Spenderkommunikation auswählen können.

    Termin:
    Montag, 28. Mai 2018, von 17.00 bis 18.30 Uhr

    Dozent: Andreas Berg

    Über den Dozenten: Andreas Berg ist seit 1996 Fundraiser und Spezialist für Datenanalysen und Database Fundraising. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Seit 2012 steht er NGOs als unabhängiger Berater zur Seite.

     

    Großspender-Fundraising

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele gemeinnützige Organisationen stellen Großspender sogar die wichtigste Zielgruppe für die Mittelbeschaffung dar. Erlernen Sie in diesem Webinar die zielgerichtete Ansprache und Betreuung vermögender Personen und gewinnen Sie erste Einblicke in die Gestaltung von Kapitalkampagnen.

    Termin:
    Donnerstag, 14. Juni 2018, von 17.00 bis 18.30 Uhr

    Dozent: Andreas Schiemenz

    Über den Dozenten: Andreas Schiemenz arbeitet seit über 40 Jahren im Vertrieb und seit über 25 Jahren im Fundraising. Als Leiter Philanthropie & Stiftungen berät er vermögende Privatpersonen und Unternehmen. Zudem ist er als freier Trainer und Autor tätig.

     

    Teilnahmebeitrag

    Die Teilnahme an einem Webinar kostet jeweils 39,00 €.

     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Webinare per Email unter schleicher(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Schleicher gern zur Verfügung.