• "Den fachlichen Austausch unter Fundraiser/-innen fördert die Akademie auch über die Ausbildung hinaus. Der Alumni-Verein ist ein starkes Netzwerk - auch für Sie!"
    Liane Klemm, Stiftungsleitung Natureheart Foundation for Kids

Der Alumni-Verein der Fundraising Akademie

Ein starkes Netzwerk für alle Absolvent*innen bildet der Alumni-Verein. Egal ob Studium oder Fortbildung – Vernetzung und kollegialer Austausch sind wertvoll für die eigene Arbeit und die persönliche Entwicklung. Der Alumni-Verein versteht sich als das Expert*innen-Netzwerk der Fundraising-Profis in Deutschland.

Im Frühjahr und im Herbst treffen sich die Alumni an unterschiedlichen Orten der Republik mit einem besonderen Bezug zum Fundraising. Wir treffen Mitglieder aus den eigenen Reihen oder andere Expert*innen und bekommen so einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Erfolge von Nonprofit-Organisationen, Agenturen oder Kirche. Eine ideale Fortbildung und zugleich ein gutes Forum für den persönlichen Austausch mit Kolleg*innen.

Der Vorstand des Alumni-Vereins:

André Lersch (Vorsitzender), Reinfeld
Monika Glöcklhofer (stv. Vorsitzende), Köln
Patricia Goldbach-Keim, Bayreuth
Olaf Höwner, Hamburg
Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Frankfurt am Main

Veranstaltungen 2024

20. März 2024, 09:30 - 12:30 Uhr: Online-Forum der Alumni

„Next Gen – die neue Generation der Spender:innen.
Was wird sich ändern, und sind wir darauf vorbereitet?

Eine neue, jüngere Generation von Philanthrop:innen und Spender:innen wächst nach. Diese neuen Unterstützer:innen sind häufig informierter und kritischer und wollen mehr Einfluss nehmen auf Projekte, die sie fördern. Partizipation wird eingefordert, aktives Engagement wird gelebt. Für die Organisation bedeutet dies einen Lernprozess und häufig auch ein Umdenken darin, wie sie kommunizieren, Spender:innen einbinden und sich kritisch begleiten lassen.

Das Online-Forum möchte das Thema der „Next Gen“ vorstellen und diskutieren.
Es kommen Menschen zu Wort, die das große Ganze dieses Themenbereichs sehen. Diejenigen, die sich selbst philanthropisch engagieren. Und diejenigen, die als Philanthropie-Berater:in in den Organisationen Großspender:innen der „Next Gen“ begleiten.



14. - 15. Juni 2024: Alumni-Treffen in Freiburg im Breisgau und in der Schwarzwald-Region

27. - 28. September 2024: Fundraising Lab. Alumni-Treffen in Frankfurt am Main

Mitglied werden kann jede*r Absolvent*in des Studiengangs Fundraising-Management, der Ausbildung zum/zur Fundraising-Referent*in oder des/der CSR-Manager*in sowie die Referent*innen Online-Fundraising.

Jetzt Mitglied werden!

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 36,- € pro Jahr. Darin enthalten ist die Teilnahme an einem Alumni-Treffen pro Jahr.


Weitere Infos über die Webseite
https://fundraisingalumni.de/

oder die Geschäftsstelle der Fundraising Akademie:

Chantal Sorg
Tel. +49-69-58098-206
sorg(at)fundraisingakademie.de