Fortbildung Nachlassfundraising
Sie sind seit mindestens zwei Jahren Mitarbeiter*in einer regional tätigen NPO oder Stiftung und wollen in dem Bereich Nachlassfundraising aktiv werden? Die Initiative für gemeinnütziges Vererben bietet Ihnen genau die Fortbildung, die Sie zum kompetenten Nachlassfundraiser*in ausbildet.
In drei Präsenzphasen erfahren Sie, welche fachlichen und persönlichen Kompetenzen notwendig sind, um einen Erbschaftsprozess zum Erfolg zu führen. Ihnen werden systematische Herangehensweisen und zielführende Mittel professionellen Nachlassfundraisings vermittelt.
Inhalte sind unter anderem:
- Identifizierung potenzieller Nachlassgeber:innen
- Maßnahmenplanung und Umsetzung
- Persönliche Skills für Nachlassfundraiser:innen
- Erbrecht und Testamentsgestaltung
- Zeit- und Kostenplanung
- Nachhaltigkeit und Erfolgskontrolle.
Den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern wird eine professionelle Fortbildung und Begleitung zum Aufbau bzw. zur Weiterentwicklung des Nachlassfundraisings in gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen angeboten. Sie können mit den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen Teil einer Fach- und Kompetenzgruppe gemeinnütziges Vererben werden.
Die Fortbildung ist auf einen längeren Gesamtzeitraum von ca. sechs Monaten angelegt. In dieser Zeit sollen neben den drei dreitägigen Kurseinheiten der Austausch in Online-Meetings und Treffen in den Arbeitsgruppen die nachhaltige Implementierung bzw. Weiterentwicklung des Nachlassfundraisings in den Organisationen begleiten und stützen.
Ziel der Fortbildung:
- Auf- und Ausbau fachlicher und persönlicher Kompetenzen im Bereich Nachlassfundraising
- Entwicklung von Fachgruppen und Möglichkeiten kooperativer Projektplanung zum gemeinnützigen Vererben.
Beratungstelefon: +49-69-58098207
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Zielgruppen
Zielgruppen
Das Fortbildungsangebot richtet sich an:
Fundraising-Verantwortliche mit mindestens zweijähriger Erfahrung in einer gemeinnützigen Organisation oder Stiftung.
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Aufbau der Fortbildung
Aufbau der Fortbildung
Ziele
• Auf- und Ausbau fachlicher und persönlicher Kompetenzen im Bereich Nachlassfundraising
• Entwicklung von Fachgruppen und Möglichkeiten kooperativer Projektplanung zum gemeinnützigen Vererben.
Angebot
Den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern wird eine professionelle Fortbildung und Begleitung zum Aufbau bzw. zur Weiterentwicklung des Nachlassfundraisings in gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen angeboten. Sie können mit den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen Teil einer Fach- und Kompetenzgruppe gemeinnütziges Vererben werden.
Die Fortbildung ist auf einen längeren Gesamtzeitraum von ca. sechs Monaten angelegt. In dieser Zeit sollen neben den drei dreitägigen Kurseinheiten der Austausch in Online-Meetings und Treffen in den Arbeitsgruppen die nachhaltige Implementierung bzw. Weiterentwicklung des Nachlassfundraisings in den Organisationen begleiten und stützen.
Leistungen
1. Die Teilnehmenden werden in diesem Zeitraum an drei dreitägigen Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen. Die Fortbildungsveranstaltungen bestehen aus zwei Hauptelementen:
- Fundraising-Experten aus dem Dozententeam der Fundraising Akademie mit Praxis-Erfahrungen im Nachlassfundraising schulen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
- Im kollegialen Austausch werden konkrete Handlungsstrategien im Nachlassfundraising für die beteiligten regionalen Organisationen entwickelt.
2. Zusätzlich treffen sich die Teilnehmenden zum kollegialen Austausch und zur Weiterentwicklung von Projekten zwischen den dreitägigen Fortbildungsveranstaltungen. Auch hier werden sie von erfahrenen Fundraising-Beraterinnen und -Beratern begleitet. Weitere Vernetzungsmöglichkeiten werden Online und bei Bedarf auch in Form von Telekonferenzen angeboten.
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Curriculum
Curriculum
Themenschwerpunkte der dreitägigen Fortbildungsveranstaltungen
1. Kurseinheit:
- Rahmenbedingungenfür erfolgreiches Nachlassfundraising
- Ethische Fragestellungen
- Identifizierung potenzieller Nachlassgeber:innen
- Handlungsfelder für den Auf- und Ausbau von Nachlassfundraising
2. Kurseinheit:
- Kommunikation und Beziehungspflege mit Nachlassgeber:innen
- Persönliche Skills für Nachlassfundraiser:innen
- Kooperationsmöglichkeiten
- Maßnahmen und Umsetzung
3. Kurseinheit:- Erbrecht und Testamentsgestaltung
- Zeit- und Kostenplanung
- Nachhaltigkeit und Erfolgskontrolle
- Projektarbeiten zum Auf- und Ausbau von Nachlassfundraising
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Dozentinnen und Dozenten
Dozentinnen und Dozenten
Ehrenfried Conta Gromberg ist Geschäftsführender Gesellschafter von Spendwerk. Er leitete über 200 Projekte für lokale und bundesweite Organisationen in den Bereichen Strategie, Geschäftsmodell, Storytelling, Großspendenfundraising. Ehrenfried Conta Gromberg ist Experte für Positionierung, Storytelling und Gesprächsführung. Besonders das Großspendenfundraising liegt ihm am Herzen. Unter anderem schult er Teams dabei, sich für eine Capital Campaign oder im Erbschaftsfundraising richtig aufzustellen. Als Autor arbeitete er an mehreren Handbüchern mit, schrieb das Handbuch Sozialmarketing und war Mitherausgeber des Arbeitshandbuchs Finanzen für den Sozialen Bereich (FINSO). Er begleitet Entrepreneure, ist Business Angel und interessiert sich für Social Entrepreneurship.
André Lersch ist Leiter der Agentur KOSO – Kommunikationsberatung und Sozialmarketing, die er 2005 gegründet hat. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Kommunikations- und Marketingkonzepten für Dienstleistungsunternehmen und gemeinnützige Organisationen. Das Leistungsspektrum gründet auf einer umfassenden beruflichen Praxiserfahrung durch langjährige Tätigkeit als Leiter einer Verlagsgesellschaft, einer mehrjährigen Referententätigkeit im sozialen Management und einem pädagogischen Studium. Er ist ausgebildet in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, im sozialen Management, als Verlagsfachwirt und als Fundraising-Manager.
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Studienleitung
Studienleitung
André Lersch ist Leiter der Agentur KOSO - Kommunikationsberatung und Sozialmarketing, die er 2005 gegründet hat. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Kommunikations- und Marketingkonzepten für Dienstleistungsunternehmen und gemeinnützige Organisationen. Das Leistungsspektrum gründet auf einer umfassenden beruflichen Praxiserfahrung durch langjährige Tätigkeit als Leiter einer Verlagsgesellschaft, einer mehrjährigen Referententätigkeit im sozialen Management und einem pädagogischen Studium. Er ist ausgebildet in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, im sozialen Management, als Verlagsfachwirt und als Fundraising Manager.
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Fortbildungsgebühren
Fortbildungsgebühren
Die Anmeldung sollte über die gemeinnützige Organisation oder Stiftung erfolgen, für die die Teilnehmenden tätig sind. Die entsendende Organisation bzw. Stiftung erklärt sich bereit, die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter für das Fortbildungs- und Begleitungsprogramm im oben beschriebenen Umfang freizustellen und zahlt die Teilnahmegebühr in zwei Raten von jeweils 1.790 Euro (insgesamt 3.580 Euro).
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Fördermöglichkeiten
Fördermöglichkeiten
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Nachlassfundraising – Initiative für gemeinnütziges Vererben" gerne.
Dafür gibt es gute Gründe:
- Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
- Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt im Betrieb realisieren lassen.
- Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
- Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
- Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.
2. Finanzierung durch Bund und LänderBund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich! -
Termine
Termine
1. Kurseinheit: Mo. 04. – Mi. 06.11.2024
2. Kurseinheit: Mo. 13. – Mi. 15.01.2025
3. Kurseinheit: Mo. 03. – Mi. 05.03.2025
TagungsortKa Eins
Ökohaus Arche
Kasseler Str. 1A, 60486 Frankfurt am Main
www.ka-eins.de
Die Kurseinheiten beginnen jeweils am ersten Arbeitstag um 13 Uhr und enden am dritten Arbeitstag um 16 Uhr
Begleitangebot: Es werden zwei zusätzliche Online-Einheiten zum kollegialen Austausch zwischen den drei Kurseinheiten angeboten. -
Kontakt und Anmeldung
Kontakt und Anmeldung
Sie können sich für die Fortbildung per E-Mail oder über das elektronische Anmeldeformular anmelden. Zur Anmeldung oder bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen stehen Ihnen Judith Frank bei der Fundraising Akademie und André Lersch von der Agentur KOSO als regionaler Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine erste Teilrechnung.
André Lersch Agentur KOSO
Kommunikationsberatung und Sozialmarketing
Seerosenweg 6, 23858 ReinfeldTel. 04533 208906, Mobil 0160 3676241
Judith Frank, Fundraising Akademie
Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt / MainTel. 069 58098207
jfrank(at)fundraisingakademie.de
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Veranstaltungsflyer
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