Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)"
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer kleinen oder mittleren gemeinnützigen Organisation steht man täglich vor vielen Herausforderungen, die eine schnelle Lösung fordern. Oft geht es um Mittelbeschaffung mit kleinem Budget. Aber auch: Wie muss die Organisation aufgestellt sein, um die Spender*innen richtig anzusprechen? Welches Online-Fundraising passt zu uns? Bei der Entscheidung für das richtige Fundraising-Tool treten häufig Zweifel auf.
Damit Ihnen das in Zukunft nicht mehr passiert, wurde die dreimonatige berufsbegleitende Fortbildung „Fundraising-Referent*in (FA)“ entwickelt. In Anlehnung an den zweijährigen Lehrgang „Fundraising-Manager*in“ entstand ein kompaktes, günstiges Bildungsangebot, das sich besonders an den Bedürfnissen kleinerer Organisationen orientiert.
In den drei Phasen (insgesamt 12 Fortbildungstage) erhalten Sie gute theoretische Anregungen und viele praxisorientierte Tipps, wie Sie Ihre Herausforderung in Zukunft besser meistern. Ob erfolgreiches Schreiben von Spenderbriefen, Methoden zur Organisationsentwicklung und Markenpositionierung oder Vermittlung notwendiger rechtlicher Grundlagen, wir machen Sie fit, damit Sie nachhaltige und individuelle Maßnahmen für Ihre Organisation finden.
Zusammengefasst heißt das:
- Praxisorientiertes Lernen
- Entwicklung eines eigenen Fundraising-Konzepts
- Persönliches Coaching zwischen den Seminarblöcken
- Top-Lehrkräfte aus namhaften gemeinnützigen Organisationen
- Hochspezialisierte und kostengünstige Ausbildung, die sich speziell an den Bedürfnissen kleinerer und regionaler Organisationen orientiert
- Dichtes Alumni-Netzwerk
- Exzellenter Tagungsort für die Präsenzphasen
Beratungstelefon: +49-69-58098206
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Zielgruppen
Zielgruppen
Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich besonders an Mitarbeiter*innen aus sozialen Organisationen, Kulturprojekten und Stiftungen, die mit begrenztem Budget und knappen zeitlichen Ressourcen zusätzliche Mittel einwerben und die nicht 100 % ihrer Zeit als Fundraiser*in arbeiten.
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Aufbau der Fortbildung
Aufbau der Fortbildung
Die berufsbegleitende Fortbildung ist auf insgesamt drei Monate angelegt und umfasst drei Phasen (insgesamt 12 Fortbildungstage) sowie eine Abschlussprüfung.
Die Seminare finden in einem komfortablen Tagungshaus statt, das eine angenehme Lernatmosphäre garantiert.Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung. Unser breites Netzwerk an Dozentinnen und Dozenten ermöglicht es uns, Ihnen Ansprechpartner und Experten für Ihre persönlichen Fragestellungen zu vermitteln.
Nach Ende der Fortbildung profitieren Sie darüber hinaus von unserem wertvollen Alumni-Netzwerk
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Curriculum
Curriculum
Der Kurs wird Sie in die Lage versetzen, Ihre Fundraisingaktivitäten systematisch aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Sie werden Methoden kennenlernen, die Sie direkt für Ihre Organisation anwenden können. Mit einem selbst entwickelten Konzept und einem Zertifikat als Fundraising-Referent*in (FA) sind Sie nach Abschluss gut ausgerüstet für eine zukunftsweisende Fundraising-Arbeit.
Inhaltlich erwartet Sie konkret:Block 1
- Aktuelle Trends im Fundraising
- Institutional Readiness
- Ethik
- Organisationsentwicklung
- Erfahrungsbericht
- Fundraising-Strategien im regionalen Kontext
- Direct Mail
- Unternehmenskooperationen
- Auswertung
Block 2- Stiftungen
- Rechtliche Grundlagen
- Kampagnentraining
- Database
- Spenderbindung
- Telefon-Fundraising
- Online-Fundraising
- Vorstellung aktueller Projekte
- Erbschaftsfundraising
- Auswertung
Block 3- Schriftlicher Test
- Sozialmarketing
- Markenpolitik
- Corporate Design
- Konzeptionslehre
- Einführung Agenturarbeit
- Kundenbriefing
- Agenturarbeit
- Präsentation Agenturarbeit
- Präsentation der Arbeitsergebnisse
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Dozentinnen und Dozenten
Dozentinnen und Dozenten
Unsere Dozentinnen und Dozenten sind ausgewiesene Fundraising-Experten und arbeiten als Anwälte, Controller, Unternehmensberater oder Kommunikationswissenschaftler für Organisationen mit bundesweitem Renommee (Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace, World Vision). Durch ihre eigene Berufserfahrung sowie durch zahlreiche Beratungen und Workshops sind sie bestens mit Situation des dritten Sektors auf regionaler und kommunaler Ebene vertraut.
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Studienleitung
Studienleitung
Seminar Herbst 2024:
Hugo W. Pettendrup ist Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt und Fundraising-Manager (FA). Er hat langjährige Berufserfahrung im Bankwesen und in der Wirtschafts- und Unternehmensberatung. Herr Pettendrup ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens HP-FundConsult. Als Brücke zwischen Profit und Non-Profit sind Kooperationen und Partnerschaften mit der Wirtschaft und CSR-Projekte wesentliche Schwerpunkte seiner Arbeit. Er ist u. a. Herausgeber des „N-Kompass" (NWB-Verlag), zertifizierter Trainer der UPJ-Qualifizierung „Gute Sache" sowie zertifizierter Schulungspartner zur Anwendung des DNK - Deutscher Nachhaltigkeitskodex vom Rat für Nachhaltige Entwicklung. Ehrenamtliche Vorstandstätigkeiten in diversen Vereinen und Organisationen sowie Gremienfunktionen in Unternehmen sind weitere Bestandteile seiner Arbeit. Er ist Regionalleiter des Deutschen Fundraising Verbandes und Jury-Mitglied bei den bewährten PSI Sustainability Awards in der Werbeartikelindustrie. -
Fortbildungsgebühren
Fortbildungsgebühren
Seminar Herbst 2024 in NRW sowie digital:
Der Kurs findet an drei Blöcken statt. Für diese acht Präsenztage in Siegburg/Wuppertal sowie acht digitale Fortbildungstage zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial, Übernachtung und Verpflegung 4.450 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Mitglieder des DFRV erhalten einen Rabatt von 5% auf die Teilnahmegebühr (Übernachtung/Verpflegung hiervon ausgenommen).
Die Kosten sind steuerlich absetzbar.
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Fördermöglichkeiten
Fördermöglichkeiten
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)" gerne.
Dafür gibt es gute Gründe:
- Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
- Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt im Betrieb realisieren lassen.
- Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
- Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
- Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.
2. Finanzierung durch Bund und LänderBund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich! -
Termine
Termine
Unsere nächste Fortbildung
Seminar Herbst 2024 in NRW sowie digital
Termine der Präsenzphasen:
10. September - 13. September 2024 in Siegburg
09. Dezember - 12. Dezember 2024 in Wuppertal
Termine der Online-Seminare jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr:
19.09.2024, 28.10.2024, 30.10.2024, 07.11.2024, 19.11.2024, 21.11.2024, 27.11.2024 sowie 04.12.2024
Einstieg in den laufenden Kurs möglich -
Kontakt und Anmeldung
Kontakt und Anmeldung
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Chantal Sorg
Tel. +49-69-58098-206
Fax +49-69-580 98-271
sorg(at)fundraisingakademie.de
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Veranstaltungsflyer
Veranstaltungsflyer
Laden Sie sich HIER den Veranstaltungsflyer für den Kurs Herbst 2024 in NRW sowie digital herunter!