Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)"
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer kleinen oder mittleren gemeinnützigen Organisation steht man täglich vor vielen Herausforderungen, die eine schnelle Lösung fordern. Oft geht es um Mittelbeschaffung mit kleinem Budget. Aber auch: Wie muss die Organisation aufgestellt sein, um die Spender*innen richtig anzusprechen? Welches Online-Fundraising passt zu uns? Bei der Entscheidung für das richtige Fundraising-Tool treten häufig Zweifel auf.
Damit Ihnen das in Zukunft nicht mehr passiert, wurde die dreimonatige berufsbegleitende Fortbildung „Fundraising-Referent*in (FA)“ entwickelt. In Anlehnung an den zweijährigen Lehrgang „Fundraising-Manager*in“ entstand ein kompaktes, günstiges Bildungsangebot, das sich besonders an den Bedürfnissen kleinerer Organisationen orientiert.
In den drei Phasen (insgesamt 12 Fortbildungstage) erhalten Sie gute theoretische Anregungen und viele praxisorientierte Tipps, wie Sie Ihre Herausforderung in Zukunft besser meistern. Ob erfolgreiches Schreiben von Spenderbriefen, Methoden zur Organisationsentwicklung und Markenpositionierung oder Vermittlung notwendiger rechtlicher Grundlagen, wir machen Sie fit, damit Sie nachhaltige und individuelle Maßnahmen für Ihre Organisation finden.
Zusammengefasst heißt das:
- Praxisorientiertes Lernen
- Entwicklung eines eigenen Fundraising-Konzepts
- Persönliches Coaching zwischen den Seminarblöcken
- Top-Lehrkräfte aus namhaften gemeinnützigen Organisationen
- Hochspezialisierte und kostengünstige Ausbildung, die sich speziell an den Bedürfnissen kleinerer und regionaler Organisationen orientiert
- Dichtes Alumni-Netzwerk
- Exzellenter Tagungsort für die Präsenzphasen
Beratungstelefon: +49-69-58098206
-
Zielgruppen
Zielgruppen
Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich besonders an Mitarbeiter*innen aus sozialen Organisationen, Kulturprojekten und Stiftungen, die mit begrenztem Budget und knappen zeitlichen Ressourcen zusätzliche Mittel einwerben und die nicht 100 % ihrer Zeit als Fundraiser*in arbeiten.
-
Aufbau der Fortbildung
Aufbau der Fortbildung
Die berufsbegleitende Fortbildung ist auf insgesamt drei Monate angelegt und umfasst drei Phasen (insgesamt 12 Fortbildungstage) sowie eine Abschlussprüfung.
Die Präsenz-Seminare finden in komfortablen Tagungshäusern statt, die eine angenehme Lernatmosphäre garantieren.Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung. Unser breites Netzwerk an Dozentinnen und Dozenten ermöglicht es uns, Ihnen Ansprechpartner und Experten für Ihre persönlichen Fragestellungen zu vermitteln.
Nach Ende der Fortbildung profitieren Sie darüber hinaus von unserem wertvollen Alumni-Netzwerk
-
Curriculum
Curriculum
Der Kurs wird Sie in die Lage versetzen, Ihre Fundraisingaktivitäten systematisch aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Sie werden Methoden kennenlernen, die Sie direkt für Ihre Organisation anwenden können. Mit einem selbst entwickelten Konzept und einem Zertifikat als Fundraising-Referent*in (FA) sind Sie nach Abschluss gut ausgerüstet für eine zukunftsweisende Fundraising-Arbeit.
Inhaltlich erwartet Sie konkret:Block 1
- Aktuelle Trends im Fundraising
- Institutional Readiness
- Ethik
- Organisationsentwicklung
- Erfahrungsbericht
- Fundraising-Strategien im regionalen Kontext
- Direct Mail
- Unternehmenskooperationen
- Auswertung
Block 2- Stiftungen
- Rechtliche Grundlagen
- Kampagnentraining
- Database
- Spenderbindung
- Telefon-Fundraising
- Online-Fundraising
- Vorstellung aktueller Projekte
- Erbschaftsfundraising
- Auswertung
Block 3- Schriftlicher Test
- Sozialmarketing
- Markenpolitik
- Corporate Design
- Konzeptionslehre
- Einführung Agenturarbeit
- Kundenbriefing
- Agenturarbeit
- Präsentation Agenturarbeit
- Präsentation der Arbeitsergebnisse
-
Dozentinnen und Dozenten
Dozentinnen und Dozenten
Unsere Dozentinnen und Dozenten sind ausgewiesene Fundraising-Experten und arbeiten als Anwälte, Controller, Unternehmensberater oder Kommunikationswissenschaftler für Organisationen mit bundesweitem Renommee (Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace, World Vision). Durch ihre eigene Berufserfahrung sowie durch zahlreiche Beratungen und Workshops sind sie bestens mit Situation des dritten Sektors auf regionaler und kommunaler Ebene vertraut.
-
Termine
Termine
Unsere nächsten Fortbildungen
Seminar 2025 in Augsburg sowie digital
Termine:
Modul 1
19. - 22. Mai 2025 in Augsburg
Modul 2
ganztags digital – jeweils 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00 Uhr
05.06.2025, 25.06.2025, 18.09.2025, 02.10.2025Modul 3
13. - 16. Oktober 2025 in Augsburg
Veranstaltungsort:
das hotel am alten park
Frölichstr. 17
86150 Augsburg
hotel-am-alten-park.de/de/Seminar im Sommer 2025, digital
Termine:
Modul 1
montags, dienstags und mittwochs von 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00 Uhr,
donnerstags von 09:00 – 15:30 Uhr:
19. - 22. Mai 2025 digitalModul 2
ganztags digital – jeweils 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00 Uhr
05.06.2025, 25.06.2025, 18.09.2025, 02.10.2025Modul 3
montags, dienstags und mittwochs von 09:00 – 12:30 und 13:30 – 19:00 Uhr,
donnerstags von 09:00 – 13:00 Uhr:
10. - 13. November 2025 digital
Seminar Frühjahr 2025
Termine:
03. Februar - 06. Februar 2025 in Berlin
24. März - 27. März 2025 in Berlin
02. Juni - 05. Juni 2025 in Berlin
Veranstaltungsort:
Gäste- und Tagungshaus am Glockengarten
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8
14163 Berlin
www.diakonieverein.de/gast/Einstieg in den laufenden Kurs möglich!
-
Studienleitung
Studienleitung
Präsenz-Seminar in Augsburg sowie digital 2025:
Prof. Dr. Thomas Kreuzer leitet seit 1999 die Fundraising Akademie, die zentrale Ausbildungsstätte für Qualifizierungen im Bereich Fundraising, Stiftungswesen, CSR und Philanthropie in Deutschland. Er kann zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge in den Bereichen Fundraising, Dritte-Sektor-Forschung, Non-Profit-Management und Governance vorweisen.
Seminar Sommer 2025, digital:
Jirka Wirth, Dipl.-Betriebswirt (BA) und Fundraising-Manager (FA), ist Fundraising-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung von kleinen bis großen Fundraising-Programmen für gemeinnützige Organisationen, u.a. als Fundraising-Direktor bei Ärzte ohne Grenzen in Deutschland und Brasilien war er verantwortlich für Fundraisingprogramme mit über 500.000 Spender*innen. Seine Expertise umfasst fast alle Bereiche des Fundraisings - von Direktmarketing-Aktivitäten wie F2F, Telemarketing und DRTV bis zu digitalem Fundraising, Unternehmenspartnerschaften sowie Großspender- und Legatsprogrammen. Er unterstützt heute NPOs weltweit bei der Strategieentwicklung, u.a. bei Markteintritts- und Wachstumsstrategien. Darüber hinaus ist er Redner auf Konferenzen und selbst Dozent an der Fundraising Akademie.
Seminar im Frühjahr 2025 in Berlin:
Dr. Friedrich Haunert berät seit Mitte der 1990er Jahre freie Träger sozialer Arbeit, Fördervereine, Stiftungen und größere NGOs im Fundraising und begleitet seine Kunden bei komplexen Veränderungsprozessen. Er ist seit 20 Jahren Mentor in den Fortbildungen zum Fundraising-Manager der Fundraising Akademie. Außerdem arbeitet er als Karriereberater und Coach für Führungskräfte.
-
Fortbildungsgebühren
Fortbildungsgebühren
Seminar 2025 in Augsburg sowie digital:
Der Kurs findet an drei Blöcken statt. Für diese acht Präsenztage in Augsburg sowie vier digitale Fortbildungstage zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial, Übernachtung und Verpflegung 4.350 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Frühbucherrabatt bis 14. März 2025: 400 Euro
Seminar im Sommer, digital:
Der Kurs findet an drei Blöcken statt. Für diese 12 Fortbildungstage zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial 3.350 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Frühbucherrabatt bis 14. März 2025: 400 Euro
Seminar im Frühjahr 2025 in Berlin:
Der Kurs findet an drei Viertagesblöcken statt. Für diese 12 Präsenztage in Berlin zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial und Verpflegung 3.990 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Frühbucherrabatt bis 10. Januar 2025: 400 Euro
Eine Übernachtung können Sie selbst im Tagungshaus zum Preis von 93,50 Euro inkl. Frühstück buchen. Wir haben ein Kontingent für Sie optioniert.Einstieg in den laufenden Kurs möglich
Die Kosten sind steuerlich absetzbar. -
Fördermöglichkeiten
Fördermöglichkeiten
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)" gerne.
Dafür gibt es gute Gründe:
- Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
- Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt im Betrieb realisieren lassen.
- Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
- Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
- Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.
2. Finanzierung durch Bund und LänderBund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich! -
Kontakt und Anmeldung
Kontakt und Anmeldung
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Chantal Sorg
Tel. +49-69-58098-206
sorg(at)fundraisingakademie.de
Laden Sie sich hier die Anmeldeformulare für den Kurs 2025 in Augsburg sowie digital, Kurs Sommer 2025, digital und Kurs Frühjahr 2025 in Berlin (Einstieg in den laufenden Kurs) herunter!
-
Veranstaltungsflyer
Veranstaltungsflyer
Laden Sie sich hier die Veranstaltungsflyer für den Kurs 2025 in Augsburg sowie digital, Kurs Sommer 2025, digital und Kurs Frühjahr 2025 in Berlin (Einstieg in den laufenden Kurs) herunter!