Master "Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)"

Der Studiengang „Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)“ ist der erste Master dieser Art in Deutschland. Zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen wurde ein ambitioniertes und zielorientiertes Intensiv-Studium entwickelt. Das Studienangebot ermöglicht auch Berufstätigen ohne Erststudium den Direkteinstieg.

Durch unser Programm erlangen Sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um das Feld als Non-Profit-Profi zu betreten. Stiftungsmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Philanthropie und Ethik sind nur einige der Inhalte, die Sie erwarten dürfen. Die interdisziplinäre Arbeitsweise fundiert auf wissenschaftlichen Managementkonzepten und geschieht immer aus dem international geprägten Blickwinkel.

Der zweijährige Studiengang erfüllt alle Anforderungen, die für eine Professionalisierung im gemeinnützigen Bereich notwendig sind. Theorie und Praxis gepaart mit Erfahrung spiegeln den hohen Anspruch dieses Masterstudienganges wider. Die Studierenden sind an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eingeschrieben. Von dort erhalten sie sowohl das Abschlusszeugnis als auch den akademischen Grad.

Studienbeginn ist das Wintersemester 2023. Die Vorlesungssprache ist Deutsch.

Beratungstelefon: +49-69-58098124

  • Voraussetzungen
    Voraussetzungen

    Die Zugangsvoraussetzungen sind

    • Erstes abgeschlossenes Studium
    • Ein Jahr einschlägige berufliche Erfahrung im Rahmen einer Funktion im Fundraising-Bereich oder in einer verwandten Disziplin (z.B. Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, CSR, Stiftungsmanagement oder ähnlich)

    oder (aufgrund rheinland-pfälzischen Hochschulrechts)

    • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, staatl. Betriebswirt etc.)
    • Drei Jahre einschlägige berufliche Erfahrung nach Hochschulzugangs-berechtigung
    • Bestehen der Eignungsfeststellungsprüfung
  • Aufbau des Studiums
    Aufbau des Studiums

    Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst

    • vier Präsenzphasen (insgesamt 24 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie
    • sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    • Master-Thesis.


    ECTS: 120 (davon Anerkennung von 30 ECTS über einschlägige Berufserfahrung)

    Sprache: Die Vorlesungssprache ist Deutsch

     

     

  • Curriculum
    Curriculum

    Module:

    1: Fundraising und Marketing I

    1.1 Sozialmarketing

    1.2 Fundraising-Management

    2: Stiftungsmanagement

    2.1 rechtl. und historische Entwicklung

    2.2 Stiftungsmanagement

    2.3 Governance-Konzepte

    3: Corporate Social Responsibility (CSR)

    3.1 Entwicklung und Perspektive des CSR

    3.2 Strategie-Management

    3.3 Formen und Methoden des CSR

    4: Management und Führung

    4.1 Recruiting und Personalentwicklung

    4.2 Führungskonzepte

    4.3 Change Management

    4.4 Projektmanagement

    4.5 Strategisches Management

    5: Philanthropie und Ethik 

    5.1 Theorien und ethische Modelle

    5.2 Theorien und Kontexte der Gabe

    5.3 Theorien sozialer Gerechtigkeit

    5.4 Angewandte Ethik

    6: Vertiefende Projektreflexion

    7: Analyse und Reflexion eigener Praxis

    8: Fundraising und Marketing II

    8.1 Fundraising

    8.2 Formen und Kommunikationswege des Fundraising

    9 Master Thesis

  • Dozentinnen und Dozenten
    Dozentinnen und Dozenten

    Alle Dozentinnen und Dozenten des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung. Sie sind in gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verbänden oder in der Kirche tätig oder arbeiten als CSR-Manager*innen in großen Unternehmen.

    Viele von ihnen haben in den vergangenen Jahren selbst ein Studium an der Fundraising Akademie absolviert – und damit den Grundstein für ihre heutige Karriere als Führungskraft im dritten Sektor gelegt.

    Ingrid Alken, Fundraising Akademie
    Johannes Bausch, Capgemini, Berlin
    Antje Becker, Seehaus e.
    V., Leonberg
    RA Bernd Beder, Legatur, Berlin
    Petra Bölling, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Christian Budde, Malteser Hilfsdienst, Hamburg
    Paul Dalby, Evangelischer FundraisingService im Haus kirchlicher Dienste, Hannover
    Kai Dörfner, Evangelische Gesellschaft Stuttgart
    Christian Eitmann, Evang.-Luth. Landeskirchenstelle Ansbach
    Dr. Rolf Engels, Dr. Engels Beratung und Moderation, Detmold
    Oliver Esberger, i-gelb GmbH, Köln
    Dr. Kai Fischer, Mission Based Consulting, Hamburg
    Hilde Gaus, Freie Beraterin, Ober-Ramstadt
    Willibald Geueke, GFS Fundraising Solutions GmbH, Bad Honnef
    Michaela Grafen, Stiftung KiBa, Hannover
    Reinhard Greulich, Stiftung KiBa, Hannover
    Beate Haverkamp, Conversio Institut, Duisburg
    Dr. Marita Haibach, Fundraising & Management Consulting, Wiesbaden
    Dr. Friedrich Haunert, Fundraising- und Organisationsberater, Berlin
    Hans-Josef Hönig, GFS Fundraising Solutions GmbH, Bad Honnef
    Karina Hövener, UNICEF Deutschland, Köln
    Peter Iversen-Schwier, Fundraising-Berater, Trier
    Arne Kasten, AKB Fundraisingberatung, Berlin
    Kristin Koschani Bongers, BONGERS KONZEPT, Haigerloch
    Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Fundraising Akademie, Frankfurt/M.
    Wolfgang Kroeber, Institut für angewandte Kommunikation, Schwerin
    RA Mathias Lindemann, Wiesbaden
    Maik Meid, Fundraising und Digitale Kommunikation, Hattingen
    Nadja Malak, Amnesty International Deutschland e.V.
    Thomas Neukirchen, Fundgiver Social Marketing GmbH, Hamburg
    Hugo W. Pettendrup, HP-Fund Consult, Münster.
    Anja Raubinger, van Acken Fundraising GmbH, Krefeld
    Jörg Reschke, Capgemini
    Veronika Steinrücke, Steinrücke + ich, Köln
    Melanie Stöhr, Greenpeace Deutschland, Hamburg
    Patrick Tapp, Dialog Frankfurt the social communication company, Frankfurt/M.
    Dr. Volker Then, Fondazione AIS - Advancing Impact and Sustainability, Bologna
    Prof. Dr. Michael Urselmann, Fachhochschule Köln
    Prof. Dr. Rüdiger Volz, Evang. Fachhochschule Bochum
    Gerhard Wallmeyer, GWallmeyer NGO Compass, Hamburg
    Monika Willich, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe
    Franz Wissmann, Dialogdirect GmbH, Berlin


  • Studiengebühren
    Studiengebühren

    Konditionen:

    Kosten: 17.900€.
    “Frühbucher”(bis 31. Mai): 16.900€

    Konditionen für Teilnehmende des Lehrgangs Fundraising Manager*in:

    Kosten: 8.500€
    "Frühbucher" (bis 31. Mai): 7.500€

  • Termine
    Termine

    Studienbeginn: Einmal jährlich zum Wintersemester 

    Präsenzphasen (Fundraising-Lehrgang der Fundraising Akademie)
    08. Oktober - 13. Oktober 2023 (Schmitten/Arnoldshain)
    18. März - 23. März 2024 (Hofgeismar)
    23. September - 28. September 2024 (Siegburg)
    24. März - 29. März 2025 (Siegburg)

    Veranstaltungsorte
    Schmitten/Arnoldshain
    Hofgeismar
    Siegburg

    Präsenzeinheiten an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    15. November - 18. November 2023
    01. Februar - 03. Februar 2024
    18. April - 20. April 2024
    06. Juni - 08. Juni 2024
    18. Juli - 20. Juli 2024
    14. November - 16. November 2024
    20. Februar – 22. Februar 2025

    Das Studium startet einmal jährlich zum Wintersemester.

  • Kontakt und Anmeldung
    Kontakt und Anmeldung

    Haben Sie noch Fragen?
    Wir beraten Sie gerne persönlich!

    Heike Sommer
    Assistenz der Geschäftsleitung
    Tel. +49-69-58098-124
    Fax +49-69-580 98-271
    sommer(at)fundraisingakademie.de

    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Info-Online-Seminar

    Info-Online-Seminar

    Sie haben Interesse?

    Dann sind Sie doch bei einem der nächsten unverbindlichen Info-Online-Seminare zum Masterstudiengang Fundraising-Management und Philanthropie dabei:

    Termine (Dauer ca. 1 Stunde):

    17. August 2023 von 17:30 - 18:30 Uhr

    Anmeldung bei Heike Sommer: sommer(at)fundraisingakademie.de

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