Fortbildung "Online-Fundraising-Zirkel (FA)"
Ihr externes Team fürs Online-Fundraising – ein Jahr Input und Begleitung!
Die Bedeutung von Online-Fundraising nimmt nicht erst seit der Corona-Pandemie stark zu. Dabei ist Online-Fundraising keine einfache, klar von anderen Maßnahmen abgegrenzte Methode mehr. E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Conversion-Optimierung, A/B-Testing, digitales Peer-to-Peer-Fundraising sind nur ein paar Methoden, die zu einem erfolgreichen Online-Fundraising dazu gehören. Diese Techniken werden auf vielfältige Weise eingesetzt und mit Fundraising-Bereichen wie Einzelspenden, Mitgliedergewinnung, Großspenden und Unternehmenskooperationen kombiniert.
Um Ihr Online-Fundraising effektiv und nachhaltig zu stärken, präsentieren wir Ihnen den „Online-Fundraising-Zirkel“ – ein neues Kursformat, das Sie und Ihre Projekte ein ganzes Jahr lang intensiv begleitet. Von der Festlegung Ihrer Jahresziele bis zur Bewertung Ihrer Erfolge unterstützt dieser Kurs Sie dabei, Ihre eigenen Projekte und Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
Wenn Sie bereits erste Erfahrungen im Online-Fundraising gesammelt haben und bereit sind, im Austausch mit Gleichgesinnten Ihre Kompetenzen auf die nächste Stufe zu heben, dann ist dieser Kurs perfekt für Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam Ihre Online-Fundraising-Fähigkeiten zu erweitern. Melden Sie sich an und werden Teil unseres engagierten Austauschs!
Beratungstelefon: +49-69-58098206
-
Zielgruppen
Zielgruppen
Der Online-Fundraising-Zirkel kombiniert intensiven Austausch, eigene Konzeption und fachliche Schulung.
Er ist ideal für Fundraiserinnen und Fundraiser mit Vorerfahrungen im Online-Fundraising, die ihre Kenntnisse vertiefen oder neue Projekte starten möchten. -
Ablauf der Fortbildung
Ablauf der Fortbildung
Die berufsbegleitende Fortbildung ist auf insgesamt ein Jahr angelegt und umfasst zwei Präsenztreffen (insgesamt 4 Seminartage) und 8 digitale Treffen im monatlichen Rhythmus.
Auftakttreffen
1. Seminartag- Projektentwicklung - Entwicklung von Projektideen und groben Zeitplänen für Vorhaben in den nächsten 10 Monaten
- Kamingespräch - Kamingespräch über die Zukunft des Online-Fundraisings
2. Seminartag- Vortrag - Einsatz von KI im Online-Fundraising
- Nächste Schritte - Planung der persönlichen nächsten Schritte
Digitale Treffen
- Austausch aktueller Stand und Fragen
- Inhaltlicher Vortrag - Fachlicher Input des Seminarleiters oder externer Referent*innen. Themen dabei in enger Absprache mit den Bedürfnissen der Teilnehmenden
- Referate der Teilnehmenden über eigene Projekte, Konzeptionen und Recherchen
- Anschließendes Feedback und Diskussion
- Darüber hinaus bietet der Zirkel die Möglichkeit zum ganzjährigen digitalen Austausch unter den Teilnehmenden
Abschlusstreffen
3. Seminartag- Abschlussvorträge der Teilnehmenden mit persönlichem Fazit, Feedback über mögliche Weiterentwicklungen
- Kamingespräch "über den Tellerrand" Kamingespräch zu Randbereichen des Fundraisings z. B. Großspendenfundraising
4. Seminartag- Vortrag: "über den Tellerrand" z. B. Database-Fundraising
- Nächste Schritte - Planung der persönlichen nächsten Schritte
Die Seminare finden in einem komfortablen Tagungshaus statt, das eine angenehme Lernatmosphäre garantiert.Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung: Sie haben Praxis-Expertise im Bereich der Online-Kommunikation und des (Online-)Fundraisings. Sie sind seit Jahren aktiv, haben einen großen Erfahrungsschatz und gelten als Pioniere und Pionierinnen in ihrem Fachthema.
Nach Ende der Fortbildung profitieren Sie darüber hinaus von unserem wertvollen Alumni-Netzwerk.
-
Studienleitung
Studienleitung
Jona Hölderle, Jahrgang 1983, ist seit mehr als 10 Jahren im Online-Fundraising tätig. Neben praktischem Fundraising im Naturschutz berät er gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing. Dabei beschäftigt er sich mit der Zukunftsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Als Coach und Sparringspartner begleitet er Organisationen, welche Ihre Bemühungen im Online-Marketing verstärken von den ersten strategischen Überlegungen bis zur Analyse.
-
Fortbildungsgebühren
Fortbildungsgebühren
Teilnahmebeitrag: 2.895 Euro
Besuch der Fortbildung, Arbeitsunterlagen, Verpflegung und Übernachtung in Siegburg sind im Preis enthalten.
Eine Übernachtung in Berlin können Sie selbst im Tagungshaus zum Preis von 83 Euro pro Nacht im EZ inkl. Frühstück buchen. Wir haben ein Kontingent für Sie optioniert.Mitglieder des DFRV erhalten einen Rabatt von 5% auf die Teilnahmegebühr (Übernachtung/Verpflegung hiervon ausgenommen).
Die Kosten sind steuerlich absetzbar. -
Fördermöglichkeiten
Fördermöglichkeiten
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Online-Fundraising-Zirkel" gerne.
Dafür gibt es gute Gründe:
- Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
- Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt im Betrieb realisieren lassen.
- Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
- Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
- Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.
2. Finanzierung durch Bund und LänderBund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich! -
Termine
Termine
Digitaler Infoabend am 18. Juni von 17:00 bis 18:00 Uhr!
Präsenztreffen
04. - 05. September 2024 in Siegburg
26. - 27. Juni 2025 in Berlin
Digitale Treffen jeweils donnerstags im monatlichen Rhythmus von 09:00 bis 13:00 Uhr:
10.10.2024, 14.11.2024, 19.12.2024, 16.01.2025, 13.02.2025, 13.03.2025, 10.04.2025 sowie 22.05.2025
VeranstaltungsorteKatholisch-Soziales Institut
Bergstraße 26
53721 Siegburg
Tel. +49 2241 2517-0
www.tagen.erzbistum-koeln.de/ksi
Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48
14193 Berlin
Tel. +49 30 895951-0
www.eab-berlin.eu/de -
Kontakt und Anmeldung
Kontakt und Anmeldung
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Chantal Sorg
Tel. +49-69-58098-206
Fax +49-69-580 98-271
sorg(at)fundraisingakademie.deLaden Sie sich HIER das Anmeldeformular herunter!
-
Veranstaltungsflyer
Veranstaltungsflyer
Laden Sie sich HIER den Veranstaltungsflyer herunter!