Fortbildung "Referent*in Online-Fundraising"
Das Internet ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken, und auch im zukünftigen Fundraising wird es einen besonderen Stellenwert einnehmen. Jede*r Fundraiser*in weiß das und doch trauen sich die meisten Organisationen nicht richtig an die Online-Kanäle ran.
Gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind notwendig, damit die richtigen und nützlichen Online-Aktionen für Ihre Organisation erfolgreich geplant werden. Ein Spendenbutton auf der Webseite hilft, ist aber allein nicht nützlich. Ohne entsprechende Kommunikation können keine Spenden generiert werden.
In der neuen Fortbildung „Referent*in Online-Fundraising“ werden Inhalte vermittelt, die Grundlage für erfolgreiches Online-Fundraising sind. In der berufsbegleitenden Ausbildung, die zwei Präsenzphasen mit insgesamt sechs Seminartagen sowie fünf digitale Fortbildungstage umfasst, erfahren Sie, wie durch die Verknüpfung von Social Media, Webseite und anderen Online-Aktivitäten Sie Ihre Spender*innen zum Spenden motivieren.
Die Fortbildung „Referent*in Online-Fundraising“ vermittelt das notwendige Handwerkszeug, das zukünftige oder aktuelle Online-Fundraiser*innen für ihren Einsatz benötigen. Gleichzeitig bietet es Verantwortlichen aus gemeinnützigen Organisationen einen qualifizierten Überblick, welche Kenntnisse und Investitionen nötig sind, um Online-Fundraising erfolgreich zu planen und umzusetzen.
Beratungstelefon: +49-69-58098206
5 Gründe für die Online-Fundraising Fortbildung
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Aufbau der Fortbildung
Aufbau der Fortbildung
Die berufsbegleitende Fortbildung ist auf insgesamt drei Monate angelegt und umfasst zwei Präsenzphasen (insgesamt 6 Seminartage) und 5 Online-Seminare sowie eine Abschlussarbeit in Form einer Fallstudie.
Die Seminare finden in einem komfortablen Tagungshaus statt, das eine angenehme Lernatmosphäre garantiert.
Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung: Sie haben Praxis-Expertise im Bereich der Online-Kommunikation und des (Online-)Fundraisings. Sie sind seit Jahren aktiv, haben einen großen Erfahrungsschatz und gelten als Pioniere und Pionierinnen in ihrem Fachthema. Unser breites Netzwerk ermöglicht es uns, Ihnen Ansprechpartner und Experten für Ihre persönlichen Fragestellungen zu vermitteln.
Nach Ende der Fortbildung profitieren Sie darüber hinaus von unserem wertvollen Alumni-Netzwerk.
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Curriculum
Curriculum
Die Fortbildung vermittelt sowohl technisches als auch strategisches Wissen für den Start in der Organisation. In sechs Präsenztagen sowie fünf Online-Seminaren vermitteln Top-Referent*innen Kenntnisse in folgenden Themenbereichen:
- Marktübersicht
- Anforderungen an Websites
- Rolle von Online-Fundraising in der Organisation
- Wahrnehmungspsychologie
- Storytelling, Themenrecherche und Texten für das Internet
- Einsatz und Produktion von Fotos und Videos
- Basiswissen HTML und Scripte
- Recht und Datenschutz
- Newsletter- und E-Mail-Fundraising
- Social-Media-Fundraising und Spender*innenbindung
- Webanalyse und Testing
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Basiswissen und Bedeutung von Online-Marketing
- Businesspläne, Kennzahlen und Auswertungen
Die Ausbildung schließt mit einer Fallstudie ab, in der durch die Teilnehmer*innen eine konkrete Aufgabe bearbeitet wird.
Zusätzlich finden zwischen den Kursphasen kurze Online-Seminare mit Beispielen aus der Praxis statt. Dabei berichten erfahrene Online-Fundraiser*innen von ihren Kampagnen, Erfolgen und Erfahrungen. -
Dozentinnen und Dozenten
Dozentinnen und Dozenten
Unsere Dozentinnen und Dozenten sind ausgewiesene Fundraising-Experten und arbeiten als Anwälte, Controller, Unternehmensberater oder Kommunikationswissenschaftler für Organisationen mit bundesweitem Renommee (Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace, World Vision). Durch ihre eigene Berufserfahrung sowie durch zahlreiche Beratungen und Workshops sind sie bestens mit Situation des dritten Sektors auf regionaler und kommunaler Ebene vertraut.
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Studienleitung
Studienleitung
Jona Hölderle, Jahrgang 1983, ist seit mehr als 10 Jahren im Online-Fundraising tätig. Neben praktischem Fundraising im Naturschutz berät er gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing. Dabei beschäftigt er sich mit der Zukunftsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Als Coach und Sparringspartner begleitet er Organisationen, welche Ihre Bemühungen im Online-Marketing verstärken von den ersten strategischen Überlegungen bis zur Analyse.
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Fortbildungsgebühren
Fortbildungsgebühren
Der Kurs findet an drei Blöcken statt. Für diese sechs Präsenztage in Berlin/Siegburg sowie fünf digitale Fortbildungstage zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial, Verpflegung und Übernachtung in Siegburg
3.780 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Eine Übernachtung in Berlin können Sie selbst im Tagungshaus zum Preis von 83 Euro pro Nacht im EZ inkl. Frühstück buchen. Wir haben ein Kontingent für Sie optioniert.
Mitglieder des DFRV erhalten einen Rabatt von 5% auf die Teilnahmegebühr (Übernachtung/Verpflegung hiervon ausgenommen).
Die Kosten sind steuerlich absetzbar.
Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
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Fördermöglichkeiten
Fördermöglichkeiten
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Referent*in Online-Fundraising" gerne.
Dafür gibt es gute Gründe:
- Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
- Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt im Betrieb realisieren lassen.
- Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
- Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
- Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.
2. Finanzierung durch Bund und LänderBund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich! -
Termine
Termine
Unser nächster Kurs
Digitaler Infoabend am 11. Juni von 17:00 bis 18:00 Uhr!
Kurs Nr.
12Präsenzphasen
11. - 13. September 2024 in Berlin
05. - 07. März 2025 in Siegburg
Termine der Online-Seminare jeweils dienstags im Januar/Februar 2025 von 09:00 bis 15:00 Uhr:
07.01.2025, 14.01.2025, 21.01.2025, 28.01.2025 sowie 11.02.2025
Praxiseinblicke (ergänzende Online-Seminare) jeweils donnerstags von Oktober 2024 bis Februar 2025 von 18:00 bis 19:00 Uhr:
17.10.2024, 07.11.2024, 21.11.2024, 12.12.2024 sowie 20.02.2025
VeranstaltungsorteEuropäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48
14193 Berlin
Tel. +49 30 895951-0
www.eab-berlin.eu/deKatholisch-Soziales Institut
Bergstraße 26
53721 Siegburg
Tel. +49 2241 2517-0
www.tagen.erzbistum-koeln.de/ksi -
Kontakt und Anmeldung
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Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Chantal Sorg
Tel. +49-69-58098-206
Fax +49-69-580 98-271
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Veranstaltungsflyer
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