Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)"
Ob ehren- oder hauptamtlich, als Führungskraft, Gremienmitglied oder Mitarbeiter einer Stiftung, die Fortbildung zum Stiftungsmanager*in versetzt Sie in die Lage, erfolgreich und zukunftsfähig Ihre tägliche Arbeit zu bewältigen. Die sechsmonatige berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt einen Überblick zum Stand und zu Entwicklungen in der Stiftungslandschaft. In drei Präsenzphasen à vier Tagen erhalten Sie das methodische Rüstzeug und vertiefende Kenntnisse zum Stiftungswesens. Unter anderem:
- Maßnahmen zur erfolgreichen Positionierung und Führung einer Stiftung
- Finanzplanung und Vermögensverwaltung
- Wie sehen wirksame Fundraising-Instrumente aus, die zu unserer Art und Größe der Stiftung, zu unseren Zwecken, zum Stifter und den Spendern passen?
In einer simulierten Agenturarbeit wenden Sie das Erlernte umgehend an.
Namhafte Dozierende aus dem Stiftungsbereich unterrichten ebenso wie Expert*innen aus den Bereichen Hochschulen, Finanzen, Steuerberatung und Kommunikationswissenschaften. Mit ihrem langjährigen Hintergrund und ihrer fachlichen Kompetenz stellen sie einen Anwendungsbezug und Umsetzungserfolg für die Teilnehmer*innen sicher. Ein dichtes Alumni-Netzwerk rundet die Ausbildung ab.
Mehr über die Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)" erfahren Sie im Podcast mit unserer Studienleiterin Claudia Kaschube auf der Plattform "neues stiften".
Beratungstelefon an der Fundraising Akademie: +49-69-58098124
-
Zielgruppen
Zielgruppen
Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich besonders an Leitungspersonen in gemeinnützigen Stiftungen.
-
Aufbau der Fortbildung
Aufbau der Fortbildung
Die berufsbegleitende Fortbildung ist auf insgesamt sechs Monate angelegt und umfasst drei Präsenzphasen (insgesamt 12 Seminartage) sowie eine Abschlussprüfung.
Die Seminare finden in einem komfortablen Tagungshaus statt, das eine angenehme Lernatmosphäre garantiert.
Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung. Unser breites Netzwerk an Dozentinnen und Dozenten ermöglicht es uns, Ihnen Ansprechpartner und Experten für Ihre persönlichen Fragestellungen zu vermitteln.
Nach Ende der Fortbildung profitieren Sie darüber hinaus von unserem wertvollen Alumni-Netzwerk. -
Curriculum
Curriculum
Der Kurs wird Sie in die Lage versetzen, Ihre Stiftung strategisch weiterzuentwickeln. Sie werden Methoden kennenlernen, die Sie direkt für Ihre Stiftung anwenden können. Weitere wichtige Bestandteile sind die Reflektion der eigenen Arbeit und die kollegiale Beratung mit anderen Stiftungsaktiven. Mit einem selbst entwickelten Konzept für Ihre Stiftung und einem Zertifikat als Stiftungsmanager sind Sie nach Abschluss gut ausgerüstet für eine zukunftsweisende Stiftungsarbeit.
Inhaltlich erwartet Sie u.a.
Präsenzphase 1- Theologische Grundlagen der Stiftungsarbeit
- Historische Traditionen des Stiftens
- Von der Vielfalt des Stiftens (Recht/Steuern/Rechnungslegung)
- Finanzplanung und Vermögensverwaltung
- Freiwilligenmanagement mit Stiftungsgremien
- Großspender- und Erbschaftsmarketing
Präsenzphase 2- Sozialmarketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Stiftungsmarketing
- Fundraising-Instrumente für Stiftungen
- Strategieentwicklung (Agenturarbeit)
Präsenzphase 3- Wachstumsbedingungen für Stiftungen
- Social Media in der Stiftungsarbeit
- Begleitkonzepte für Multiplikatoren, Stifter und Förderer
- Wirkungsmessung, Mittelvergabe und Projektbegleitung
- Präsentation Ihres Stiftungskonzeptes (Konzeption für Ihre Stiftungsarbeit)
-
Dozentinnen und Dozenten
Dozentinnen und Dozenten
Unsere Dozentinnen und Dozenten sind ausgewiesene Fachleute des Stiftungswesens mit bundesweitem Renommee. Sie lernen von Theologen, kirchlichen Stiftungsmitarbeitern, Steuerberatern, Hochschuldozenten, Finanzexperten und Kommunikationswissenschaftlern, die eine fundierte theoretische Basis mit praktischen Erfahrungen im Bereich des Stiftungswesens kombinieren.
-
Studienleitung
Studienleitung
Dr. Thomas Kreuzer ist Theologe und seit 1999 Geschäftsführer der Fundraising Akademie in Frankfurt am Main. Als Vorstand der Frankfurter Bibelgesellschaft e.V. und Kuratoriumsmitglied der EKHN-Stiftung verfügt er über langjährige Erfahrung in der Vereins- und Stiftungsarbeit.
Claudia Kaschube leitet den Bereich Schenkungen, Zustiftungen und Nachlässe im Städel Museum Frankfurt. Zuvor verantworte die Absolventin der Fundraising Akademie den Bereich Fundraising der Stiftung Kloster Eberbach. Als Studienleiterin ist Claudia Kaschube Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Fortbildungskurs.
-
Fortbildungsgebühren
Fortbildungsgebühren
Die Kosten für die sechsmonatige berufsbegleitende Fortbildung betragen 4.350 Euro (inkl. MwSt.). Bei Anmeldung bis zum 15.05.2024 gewähren wir Ihnen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 350 Euro.
In dem Betrag sind sämtliche Studien- und Prüfungsgebühren sowie die Arbeitsmaterialien, Unterbringung und Verpflegung während der Präsenzphasen enthalten.
Die Kosten sind steuerlich absetzbar.
-
Fördermöglichkeiten
Fördermöglichkeiten
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)" gerne.
Dafür gibt es gute Gründe:
- Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
- Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt in der Stiftung realisieren lassen.
- Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
- Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
- Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.
2. Finanzierung durch Bund und LänderBund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich! -
Termine
Termine
Unsere nächsten Fortbildungen
Kurs Nr.
13Präsenzphasen
24. - 27. Juni 2024
16. - 19. September 2024
11. - 14. November 2024Veranstaltungsort
Tagungshaus Martin-Niemöller
Am Eichwaldsfeld 3, 51389 Schmitten
www.tagungshaus.ekhn.de
AbschlusskolloquiumJanuar 2025
Fundraising Akademie gGmbH, Frankfurt am Main -
Kontakt und Anmeldung
Kontakt und Anmeldung
Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Judith-Surya Frank
Tel.+49-69-58098-207
jfrank(at)fundraisingakademie.deLaden Sie sich HIER das Anmeldeformular herunter!
-
Veranstaltungsflyer