Online-Seminare
Unsere themenspezifischen Online-Seminare bieten optimale Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die ihr Wissen zum Thema Fundraising kurz und knackig vertiefen möchten.
-
Online-Seminare
Online-Seminare
Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, deutschlandweit von Fundraising-Expert*innen zu lernen und sich vom Büro oder Zuhause aus weiterzubilden. Wir laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Online-Seminare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und praxisnahe Beratung für die Umsetzung im Organisationsalltag. Die Fundraising Akademie freut sich über Ihre Anmeldungen.
Neue Bildsprachen für Fundraising und Campaigning (Foto und Bewegtbild)
Ein Spendenaufruf erscheint – und was sehen wir zuerst? Ein Bild.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir, ob wir weiterlesen – oft, und das müssen wir uns eingestehen, nur aufgrund dieses ersten visuellen Eindrucks. Dennoch wird die Bildauswahl in Kampagnen häufig erst spät bedacht, obwohl sie entscheidend dafür ist, ob wir spenden.Hier liegt eine große Chance: Der visuelle Auftritt lässt sich strategisch gestalten, um die Spenden- oder Handlungsbereitschaft aktiv zu fördern. Unser praxisorientierter Workshop zeigt Ihnen anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie Sie durch den gezielten Einsatz von Bildern die Wirkung Ihrer Botschaften steigern.
Folgende Fragen stehen im Fokus:
- Welche visuelle Erzählperspektive passt zu welcher Art von Organisation?
- Welche Bildsprache eignet sich am besten für meine Organisation?Der Workshop besteht aus zwei intensiven Teilen und beinhaltet eine begleitete Hausaufgabe, die von der Referentin kommentiert wird.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Wir planen für 2024 zwei Durchgänge:
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Montag, 2. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr
Montag, 16. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Dienstag, 3. Dezember 2024, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Dienstag, 10. Dezember 2024, von 10:00 bis 12:30 UhrReferentin:
Tabea Sternberg, Kommunikationsstrategin / Campaignerin (Harvard Kennedy School Boston, Campaigning School, Humboldt-Uni Berlin) und Filmproduzentin (Diplom KHM Köln) berät und unterstützt NGOs im Bereich strategisches visuelles Fundraising, Campaigning, PR und Agenda-Setting. Seit 2014 liegt ihr Fokus auf Entwicklung von Film- und Influencer-Kampagnen, die soziales, nachhaltiges oder kreatives Handeln zum Wohl der Zivilgesellschaft fördern.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Storytelling und Texten fürs Netz
Gute Geschichten begeistern Menschen und binden sie an Ihre Organisation. Doch was macht eine gute Geschichte aus? Anhand von leicht nachvollziehbaren Empfehlungen lernen Sie in diesem Online-Workshop das Grundrezept für Storytelling und deren Anwendung im visuellen Bereich kennen. Ebenfalls werden Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beleuchtet. Der Schwerpunkt des Online-Workshops liegt auf der Umsetzung des Storytelling in Textform, um mit besonderem Fokus auf Onlinemedien zukünftig gute Geschichten entwickeln und erzählen zu können.
Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch den Referenten begleitet und kommentiert wird, abgerundet.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Paul Garais ist seit 2010 Inhaber der Agentur „eulenblick Kommunikation und Werbung" in Münster. Er unterstützt mit seinem Team gemeinnützige Organisationen bei allen Herausforderungen der On- und Offline-Kommunikation.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Spenderpsychologie – Wie Sie die emotionale Wirkung Ihrer Texte steigernEine emotionale Ansprache ist essenziell für die Fundraisingkommunikation. Doch nicht jede Emotion erzielt dieselbe Wirkung. Im zweiteiligen Workshop beleuchten wir das Thema Emotionen aus psychologischer Sicht. Sie erfahren, welche Reaktionen Sie bei den Spender*innen hervorrufen und wann Sie Ihren Texten welchen „emotionalen Anstrich" geben sollten. Dieser ist abhängig von Art und Ziel der Kommunikation sowie von der Zielgruppe. Insbesondere der Generationenwandel im Fundraising erfordert eine Fokussierung auf wirkungsorientierte Emotionen. Im Praxisteil lernen und üben Sie, wie Sie die Arbeit Ihrer Organisation emotional unterschiedlich verpacken können, um Ihre Ziele – und die Ihrer Spender*innen –bestmöglich zu erreichen.
Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch die Referentin begleitet und kommentiert wird, abgerundet.
Mehr über die Online-Workshopreihe zum Thema Spenderpsychologie erfahren Sie im Interview mit unserer Referentin Danielle Böhle über unseren Newsletter "NGO-Dialog".
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referentin:
Dipl.-Psychologin Danielle Böhle berät seit Ende 2010 mit GOLDWIND gemeinnützige Organisationen. Sie ist Expertin für psychologisch-wirksame Spenderkommunikation. In ihrer Arbeit hat sie vor allem die Bindung der Spender*innen im Blick. Um die Perspektive der Spender*innen noch besser zu verstehen, führt sie regelmäßig organisationsspezifische Spenderbefragungen und Spenderinterviews durch.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Geldauflagenmarketing. Wie Sie systematisch neue Zuweiser*innen gewinnenDer Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als "krisensicheres" Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.
Referentin:
Sarah Müller, Ethnologin und Volkswirtin (M.A.), Fundraising-Managerin (FA), Geschäftsstellenleiterin der GFS Fundraising Solutions GmbH in Berlin, berät seit 2013 regionale, überregionale und international tätige Organisationen insbesondere im Bereich Geldauflagenmarketing.
Teilnahmebeitrag: 175 Euro
Generative KI – Überblick für den Einsatz in gemeinnützigen OrganisationenHype oder absolut notwendig? Überall ist von "künstlicher Intelligenz" zu lesen und von den großen Möglichkeiten, die sie bietet. Die Werkzeuge schießen gefühlt täglich wie Pilze aus dem Boden und die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Der Workshop zeigt einen tagesaktuellen Überblick, welche Möglichkeiten kleine Vereine und Organisationen mit wenig Budget haben, den Alltag mit Hilfe von KI zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Maik Meid, Fundraising-Manager (FA), kommt aus dem Ruhrgebiet und ist seit 2005 im Fundraising tätig. Nach Stationen im diakonischen und kirchlichen Bereich machte er sich als freier Berater selbstständig und unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Fundraising und digitale Medien.Teilnahmebeitrag: 190 Euro
Online-Fundraising leicht gemacht
Online-Fundraising, wenn strategisch eingesetzt, ermöglicht es, neue Spender*innen zu gewinnen, die Bindung zu bestehenden Unterstützer*innen zu vertiefen oder wiederherzustellen und somit Ihre Online-Spenden langfristig zu sichern. Dazu ist es jedoch entscheidend, die Dynamik digitaler Kanäle zu verstehen und effektiv zu nutzen. Erfolgreiches Online-Fundraising erfordert mehr als die Adaption klassischer Fundraising-Maßnahmen.
Diese Online-Seminarreihe richtet sich an Einsteiger*innen im Bereich Online-Fundraising und behandelt zentrale Fragen wie:
- Welche Methoden sind im Online-Fundraising besonders wirkungsvoll, und welche weniger?
- Wie muss meine Website gestaltet sein, um Spenden zu generieren?
- Lohnt sich ein Newsletter, und wie sollte dieser gestaltet werden?
- Welche Möglichkeiten bietet Suchmaschinenmarketing für NGOs?
- Wie kann ich die Wirksamkeit meiner Fundraising-Maßnahmen analysieren?Der Kurs vermittelt Antworten auf diese und viele weitere Fragen durch anschauliche Praxisbeispiele und praktische Tipps.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Gregor Nilsson, ein erfahrener Fundraising-Experte, leitet den Kurs und gibt eine fundierte Einführung in die verschiedenen Facetten des Online-Fundraisings. Seine langjährige Expertise, die er als Chief Digital Officer beim WWF Schweiz erworben hat, teilt er heute mit NGOs jeder Größe über seine Fundraising-Agentur getunik.Teilnahmebeitrag: 385 Euro
Vom Mailing bis zum Pressetext – überzeugend und erfolgreich texten
Wirkungsvolles Texten ist in einer Zeit der Informationsüberflutung immer wichtiger. Ganz gleich, ob Sie Broschüren, Dankesbriefe, PR-Artikel oder Webseitentexte gestalten, eine überzeugende und bildhafte Sprache fördert die Gewinnung neuer Unterstützer*innen für ihre gemeinnützige Organisation. Lernen Sie in einer kleinen Gruppe die Wirkung von Worten und Texten nach neusten neurologischen und psychologischen Erkenntnissen hinsichtlich der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprache kennen.
Der dreiteilige Intensiv-Workshop umfasst neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Textübungen in einem interaktiven Teil zwei "Fernstudium"-Einheiten. Hierfür erhalten Sie nach den Online-Seminareinheiten kleine Textaufgaben, die durch den Referenten begleitet und kommentiert werden. Die verschiedenen Textprojekte werden bewusst für Ihre gemeinnützigen Organisation erstellt. So erarbeiten Sie bereits während des Workshops konkrete Textbausteine, um die gewünschten Zielgruppen treffsicher und überzeugend anzusprechen. Eine gemeinsame Reflexion der geschriebenen Texte und die Bereitstellung des Hörbuchs „Text und Gestaltung“ runden den Online-Workshop ab.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 06. Februar 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag, 20. Februar 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag, 06. März 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Referent:
Wolfgang Kroeber, Diplom Sozialwirt, selbständig seit 1984 im Institut für angewandte Kommunikation, Kampagnenberater, Kommunikationstrainer, Coach für soziale Unternehmen im Bereich Markenauftritt, Öffentlichkeitsarbeit und Verhandlungsführung. Seit 1998 Trainer von Spezialeinheiten der Kriminalpolizei Niedersachsen. Wolfgang Kroeber war von 1977 bis 2005 Direktor der Werbefachschule Hamburg/Kommunikationsakademie (KAH) und ist seit 1984 Referent in der Fortbildung zum Kommunikationswirt (GEP) und später der Fundraising Akademie.Teilnahmebeitrag: 285 Euro
Antrags-Fundraising: Basics der Fördermittelrecherche und Antragstellung
Warum zählt das Antrags-Fundraising zu den wichtigsten Fundraising-Instrumenten? Wie groß ist der deutsche Fördermittelmarkt schätzungsweise? Wie können Sie bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es bei der Antragstellung zu achten?
In drei kompakten Seminareinheiten erfahren Sie in anschaulicher Form, wie der Fördermittelmarkt in Deutschland aufgebaut ist und wie Sie die passenden Fördermittel von Förderstiftungen über (Sozial-)Lotterien bis hin zu öffentlichen Zuwendungen für Ihre gemeinnützigen Projekte finden.
Im zweiten Teil des Seminars lernen Sie anhand mehrerer Praxisbeispiele, worauf Sie bei der Antragstellung achten sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt, um die Chancen auf eine Bewilligung Ihrer Förderanträge wesentlich zu erhöhen. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Förderinstitutionen von Ihrem Projekt überzeugen und sich bestenfalls gegen eine Vielzahl von Mitbewerber*innen durchsetzen können.
Nach einer erfolgreichen Antragstellung ist ein Antragsvorhaben nicht beendet. Im Gegenteil: Mit dem Abschluss der Fördervereinbarung und dem Zufluss von Fördermitteln sind für Empfängerorganisationen auch Herausforderungen und Pflichten verbunden. Der letzte Teil der Seminarreihe widmet sich daher dem Nachweis der korrekten Verwendung von Fördermitteln in Form von Sachberichten und Abschlussrechnungen. Mit der richtigen Planung und einer strukturierten Herangehensweise lassen sich jedoch die Erwartungen der Fördermittel vergebenden Institutionen gut erfüllen und die Grundlagen für eine vertrauensvolle, möglichst langfristige Förderbeziehung legen.
Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Matthias Marx, EngagementZentrum GmbH, hat sich nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) sowie zertifizierter Stiftungsberater und -manager (Deutsche Stiftungsakademie) auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert. Als Dozent und Lehrbeauftragter berät Matthias Marx regelmäßig Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, wie sie Fördermittel und Spenden gewinnen können, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen.Teilnahmebeitrag: 225 Euro
Fundraising-Strategie
Wer ausgehend von einer heutigen Situation einen Punkt in der Zukunft erreichen will, benötigt eine Strategie, die den grundsätzlichen Weg beschreibt. Häufig kann man zwischen mehreren Optionen wählen. Damit stellen sich im Fundraising mindestens zwei Fragen: Welche Optionen ergeben sich und welche ist die richtige/erfolgversprechendste für mich?
Beiden Fragen wollen wir in diesem Online-Workshop nachgehen. Im ersten Schritt wollen wir uns verschiedene Optionen anschauen, die es im Fundraising gibt und die beschritten werden können. Die Frage, ob eher Neuspender*innen gewonnen oder in die Dauer der Beziehung investiert werden soll, spielt dabei genauso eine Rolle wie die Frage, wer als Förder*in infrage kommt und wie Sie Ihre Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen positionieren. Auf jeder Ebene treffen Sie Entscheidungen, die Sie einen Weg beschreiten lassen. Im zweiten Teil schauen wir uns an, welche Kriterien eine Rolle spielen bei der Entscheidung, welche Strategie die „richtige“ ist. Dabei geht es sowohl um Ihre Organisationen, Ihre Stärken, aber auch um besondere Assets, die im Fundraising genutzt werden können.Am Ende des Online-Workshops erhalten Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihr Fundraising weiterzuentwickeln und welchen Weg Sie einschlagen können, um Ihr Ziel zu erreichen.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Mittwoch, 04. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 11. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 18. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Referent:
Dr. Kai Fischer ist Partner bei Mission-Based Consulting und berät seit fast 20 Jahren Nonprofit-Organisationen in der strategischen Planung sowie im Fundraising. Er begleitet seine Kunden, wenn sie langfristige Beziehungen zu Förder*innen und Kund*innen aufbauen. Neben Strategie und der Entwicklung von Mission-Statement umfasst seine Beratungstätigkeit auch Storytelling, die Erarbeitung von Ansprache-Strategien sowie das Training in Kommunikationssituationen.
Teilnahmebeitrag: 315 Euro
Kapital-Kampagnen: Fundraising für größere Investitionen
Sie planen größere Investitionen in Ihre Organisation, brauchen ein neues Gebäude, weil Ihre Organisation aus allen Nähten platzt oder Pferde, um Kindern ein einzigartiges Therapieangebot zu ermöglichen? Vielleicht benötigen Sie Kapital für eine Stiftungsgründung oder um ein neues Projekt oder Unternehmen an den Start zu bekommen. In all diesen Fällen ist es mehr Geld, als Sie üblicherweise einwerben.
Eine Kapital-Kampagne kann in solchen Fällen die richtige Methode sein. Kapital-Kampagnen sind langfristige Projekte, die für kreative Fundraiser*innen eine reizvolle Aufgabe sind die helfen, neue Dinge in Organisationen anzuschieben.
In diesem Online-Workshop stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Online-Workshop die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Dienstag, 14. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 15. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 16. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Referent:
Dr. Kai Fischer ist Partner bei Mission-Based Consulting und berät seit fast 20 Jahren Nonprofit-Organisationen in der strategischen Planung sowie im Fundraising. In den letzten 10 Jahren hat er mehrere Organisationen zu Kapital-Kampagnen beraten sowie Kampagnen entwickelt und begleitet. Er ist Referent der Fundraising Akademie, Autor von Fundraising-Fachbüchern sowie Lehrbeauftragter an der HWR in Berlin.
Teilnahmebeitrag: 315 Euro
Budgetplanung, Controlling und Jahresplanung für Fundraising
Erfolgreiches Fundraising beginnt mit solider Planung, effizientem Management und Kontrolle der Maßnahmen. In dieser Kursreihe erfahren Sie, wie Sie Ihr Budget strategisch planen, Controlling-Methoden anwenden und effektive Jahrespläne erstellen, um Ihre Fundraising-Ziele zu erreichen.
Folgende Themen stehen im Fokus:
• Fundraising-Budget realistisch und zielorientiert planen: Erfahren Sie, wie Sie ein realistisches und zielgerichtetes Budget erstellen. Lernen Sie, welche KPIs entscheidend sind und wie Sie diese effektiv überwachen können.
• Erfolgreiche Management-Strategien: Entdecken Sie sowohl Bottom-Up als auch Top-Down Ansätze. Wir legen dabei besonderen Fokus auf die Steuerung einzelner Fundraising-Instrumente und deren Bedeutung sowie Einordnung im Fundraisingmix.
• Gezielte Steuerung von Fundraising-Maßnahmen im Jahresverlauf: Lernen Sie, wie Sie einzelne Fundraising-Maßnahmen im Jahresverlauf strukturieren und planen, um maximale Ergebnisse zu erzielen.
Durch anschauliche Praxisbeispiele und praktische Tipps lernen Sie, wie Sie diese Prozesse in Ihrer Organisation umsetzen und optimieren können. Der Workshop besteht aus 2 intensiven Teilen und beinhaltet eine Hausaufgabe, die von der Referentin kommentiert wird.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Wir planen für das 1. Quartal 2025 zwei Durchgänge:
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 6. Februar 2025, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 7. Februar 2025, von 09:00 bis 12:00 Uhr
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Mittwoch, 12. März 2025, von 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 13. März 2025, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Referentin:
Ricarda Raths ist eine erfahrene Fundraising-Expertin und vielseitige Führungskraft. Sie ist Vorständin der Stiftung Operndorf Afrika und des Nuru Woman e.V. sowie CEO von Charityworld, einer renommierten Agentur für Philanthropie und Fundraising. Zudem leitet sie das innovative Netzwerk - BOOST, das Wissenschaft und Praxis für Fundraising und Philanthropie in NGOs miteinander verbindet. Als Vorständin in der Qualitätsinitiative Haus- und Straßensammlung engagiert sie sich für eines der wichtigsten Fundraising-Instrumente. Mit ihrer langjährigen Expertise im Fundraising, u.a. leitend in der Stiftung WWF und dem ROTE NASEN e.V. unterstützt sie NGOs jeder Größe und teilt ihr umfassendes Wissen durch inspirierende Vorträge und praxisorientierte Seminare.
Teilnahmebeitrag: 300 EuroKontakt und Anmeldung
Sie können sich für die Online-Seminare per E-Mail unter sorg(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Chantal Sorg gern zur Verfügung.