Online-Seminare
Unsere themenspezifischen Online-Seminare bieten optimale Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die ihr Wissen zum Thema Fundraising kurz und knackig vertiefen möchten.
-
Online-Seminare
Online-Seminare
Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, deutschlandweit von Fundraising-Expert*innen zu lernen und sich vom Büro oder Zuhause aus weiterzubilden. Wir laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Online-Seminare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und praxisnahe Beratung für die Umsetzung im Organisationsalltag. Die Fundraising Akademie freut sich über Ihre Anmeldungen.
Storytelling und Texten fürs Netz
Gute Geschichten begeistern Menschen und binden sie an Ihre Organisation. Doch was macht eine gute Geschichte aus? Anhand von leicht nachvollziehbaren Empfehlungen lernen Sie in diesem Online-Workshop das Grundrezept für Storytelling und deren Anwendung im visuellen Bereich kennen. Ebenfalls werden Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beleuchtet. Der Schwerpunkt des Online-Workshops liegt auf der Umsetzung des Storytelling in Textform, um mit besonderem Fokus auf Onlinemedien zukünftig gute Geschichten entwickeln und erzählen zu können.
Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch den Referenten begleitet und kommentiert wird, abgerundet.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Paul Garais ist seit 2010 Inhaber der Agentur „eulenblick Kommunikation und Werbung" in Münster. Er unterstützt mit seinem Team gemeinnützige Organisationen bei allen Herausforderungen der On- und Offline-Kommunikation.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Spenderpsychologie – Wie Sie die emotionale Wirkung Ihrer Texte steigernEine emotionale Ansprache ist essenziell für die Fundraisingkommunikation. Doch nicht jede Emotion erzielt dieselbe Wirkung. Im zweiteiligen Workshop beleuchten wir das Thema Emotionen aus psychologischer Sicht. Sie erfahren, welche Reaktionen Sie bei den Spender*innen hervorrufen und wann Sie Ihren Texten welchen „emotionalen Anstrich" geben sollten. Dieser ist abhängig von Art und Ziel der Kommunikation sowie von der Zielgruppe. Insbesondere der Generationenwandel im Fundraising erfordert eine Fokussierung auf wirkungsorientierte Emotionen. Im Praxisteil lernen und üben Sie, wie Sie die Arbeit Ihrer Organisation emotional unterschiedlich verpacken können, um Ihre Ziele – und die Ihrer Spender*innen –bestmöglich zu erreichen.
Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch die Referentin begleitet und kommentiert wird, abgerundet.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 29. August 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 5. September 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Aktuell ist der Online-Workshop ab 29. August 2024 leider ausgebucht.
Wir planen für 2024 noch zwei weitere Durchgänge:
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Mittwoch, 6. November 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch, 13. November 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 28. November 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag, 5. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:00 UhrReferentin:
Dipl.-Psychologin Danielle Böhle berät seit Ende 2010 mit GOLDWIND gemeinnützige Organisationen. Sie ist Expertin für psychologisch-wirksame Spenderkommunikation. In ihrer Arbeit hat sie vor allem die Bindung der Spender*innen im Blick. Um die Perspektive der Spender*innen noch besser zu verstehen, führt sie regelmäßig organisationsspezifische Spenderbefragungen und Spenderinterviews durch.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Generative KI – Überblick für den Einsatz in gemeinnützigen OrganisationenHype oder absolut notwendig? Überall ist von "künstlicher Intelligenz" zu lesen und von den großen Möglichkeiten, die sie bietet. Die Werkzeuge schießen gefühlt täglich wie Pilze aus dem Boden und die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Der Workshop zeigt einen tagesaktuellen Überblick, welche Möglichkeiten kleine Vereine und Organisationen mit wenig Budget haben, den Alltag mit Hilfe von KI zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Maik Meid, Fundraising-Manager (FA), kommt aus dem Ruhrgebiet und ist seit 2005 im Fundraising tätig. Nach Stationen im diakonischen und kirchlichen Bereich machte er sich als freier Berater selbstständig und unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Fundraising und digitale Medien.Teilnahmebeitrag: 190 Euro
Vom Mailing bis zum Pressetext – überzeugend und erfolgreich texten
Wirkungsvolles Texten ist in einer Zeit der Informationsüberflutung immer wichtiger. Ganz gleich, ob Sie Broschüren, Dankesbriefe, PR-Artikel oder Webseitentexte gestalten, eine überzeugende und bildhafte Sprache fördert die Gewinnung neuer Unterstützer*innen für ihre gemeinnützige Organisation. Lernen Sie in einer kleinen Gruppe die Wirkung von Worten und Texten nach neusten neurologischen und psychologischen Erkenntnissen hinsichtlich der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprache kennen.
Der dreiteilige Intensiv-Workshop umfasst neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Textübungen in einem interaktiven Teil zwei "Fernstudium"-Einheiten. Hierfür erhalten Sie nach den Online-Seminareinheiten kleine Textaufgaben, die durch den Referenten begleitet und kommentiert werden. Die verschiedenen Textprojekte werden bewusst für Ihre gemeinnützigen Organisation erstellt. So erarbeiten Sie bereits während des Workshops konkrete Textbausteine, um die gewünschten Zielgruppen treffsicher und überzeugend anzusprechen. Eine gemeinsame Reflexion der geschriebenen Texte und die Bereitstellung des Hörbuchs „Text und Gestaltung“ runden den Online-Workshop ab.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Dienstag, 8. Oktober 2024, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Dienstag, 22. Oktober 2024, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Dienstag, 5. November 2024, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Aktuell ist der Online-Workshop ab 8. Oktober 2024 leider ausgebucht.
Wir planen für 2024 noch einen weiteren Durchgang:
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 14. November 2024, von 09:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 28. November 2024, von 09:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 12. Dezember 2024, von 09:30 bis 13:00 Uhr
Referent:
Wolfgang Kroeber, Diplom Sozialwirt, selbständig seit 1984 im Institut für angewandte Kommunikation, Kampagnenberater, Kommunikationstrainer, Coach für soziale Unternehmen im Bereich Markenauftritt, Öffentlichkeitsarbeit und Verhandlungsführung. Seit 1998 Trainer von Spezialeinheiten der Kriminalpolizei Niedersachsen. Wolfgang Kroeber war von 1977 bis 2005 Direktor der Werbefachschule Hamburg/Kommunikationsakademie (KAH) und ist seit 1984 Referent in der Fortbildung zum Kommunikationswirt (GEP) und später der Fundraising Akademie.Teilnahmebeitrag: 285 Euro
Antrags-Fundraising: Basics der Fördermittelrecherche und Antragstellung
Warum zählt das Antrags-Fundraising zu den wichtigsten Fundraising-Instrumenten? Wie groß ist der deutsche Fördermittelmarkt schätzungsweise? Wie können Sie bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es bei der Antragstellung zu achten?
In drei kompakten Seminareinheiten erfahren Sie in anschaulicher Form, wie der Fördermittelmarkt in Deutschland aufgebaut ist und wie Sie die passenden Fördermittel von Förderstiftungen über (Sozial-)Lotterien bis hin zu öffentlichen Zuwendungen für Ihre gemeinnützigen Projekte finden.
Im zweiten Teil des Seminars lernen Sie anhand mehrerer Praxisbeispiele, worauf Sie bei der Antragstellung achten sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt, um die Chancen auf eine Bewilligung Ihrer Förderanträge wesentlich zu erhöhen. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Förderinstitutionen von Ihrem Projekt überzeugen und sich bestenfalls gegen eine Vielzahl von Mitbewerber*innen durchsetzen können.
Nach einer erfolgreichen Antragstellung ist ein Antragsvorhaben nicht beendet. Im Gegenteil: Mit dem Abschluss der Fördervereinbarung und dem Zufluss von Fördermitteln sind für Empfängerorganisationen auch Herausforderungen und Pflichten verbunden. Der letzte Teil der Seminarreihe widmet sich daher dem Nachweis der korrekten Verwendung von Fördermitteln in Form von Sachberichten und Abschlussrechnungen. Mit der richtigen Planung und einer strukturierten Herangehensweise lassen sich jedoch die Erwartungen der Fördermittel vergebenden Institutionen gut erfüllen und die Grundlagen für eine vertrauensvolle, möglichst langfristige Förderbeziehung legen.
Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
Dienstag, 5. November 2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag, 19. November 2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag, 3. Dezember 2024, von 16:00 bis 18:00 UhrReferent:
Matthias Marx, EngagementZentrum GmbH, hat sich nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) sowie zertifizierter Stiftungsberater und -manager (Deutsche Stiftungsakademie) auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert. Als Dozent und Lehrbeauftragter berät Matthias Marx regelmäßig Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, wie sie Fördermittel und Spenden gewinnen können, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen.Teilnahmebeitrag: 225 Euro
Kontakt und Anmeldung
Sie können sich für die Online-Seminare per E-Mail unter sorg(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Chantal Sorg gern zur Verfügung.