Online-Seminare
Unsere themenspezifischen Online-Seminare bieten optimale Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die ihr Wissen zum Thema Fundraising kurz und knackig vertiefen möchten.
-
Online-Seminare
Online-Seminare
Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, deutschlandweit von Fundraising-Expert*innen zu lernen und sich vom Büro oder Zuhause aus weiterzubilden. Wir laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Online-Seminare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und praxisnahe Beratung für die Umsetzung im Organisationsalltag.
Die Fundraising Akademie freut sich über Ihre Anmeldungen.Sie können sich für die Online-Seminare per E-Mail unter sorg(at)fundraisingakademie.de anmelden.
Bei Rückfragen steht Ihnen Chantal Sorg gern zur Verfügung.Kryptowährung
Seit der spektakulären Kurssteigerung Ende 2024 ist Bitcoin wieder in aller Munde. In den letzten Jahren hat eine junge, technikbegeisterte und global denkende Bewegung die Entwicklung von Bitcoin vorangetrieben. Parallel dazu haben staatlichen Behörden den Sektor zunehmend gesetzlich reguliert und damit auch die Akzeptanz in der Gesellschaft erhöht. In Europa sind über 10 Millionen Bitcoin-Adressen aktiv, Tendenz steigend.
Zahlreiche Bitcoin-Besitzer:innen profitieren von Kursanstiegen und dem allgemeinen Zuspruch. Sie haben Interesse daran, spannende Projekte und Initiativen mit Bitcoin-Spenden zu unterstützen. Diesen neuen, wachsenden Spendermarkt gilt es zu verstehen, zu analysieren und zu gewinnen!
Dieses Online-Seminar richtet sich an: Fundraiser:innen und Führungskräfte von Non-Profit Organisationen, Stiftungen, Kultur- und Bildungseinrichtungen.
Themen sind:
• Basics: so funktionieren Bitcoin und Kryptowährungen
• Bitcoin-Spendenmarkt: von Shrimps, Krabben und Walen
• Erfolgsfaktoren: Team, Online, Kampagne
• Keine Angst vor der Technik: Wallet einrichten und Spenden sicher empfangen
• Rechtliche und steuerliche Grundlagen von Bitcoin-Spenden
• Do´s und Don‘ts: Sicherheit, Eigenverantwortung und Image
• Beispiele für erfolgreiche Funding-Strategien für Bitcoin-Spenden
• „Take-Away“ entwickeln eines ersten Business Canvas für die Integration und Ausrollung einer Bitcoin-Fundraising Strategie in ihrer Organisation.
Termine (zweiteilige Online-Seminarreihe):
Mittwoch 30.04.2025, von 09:00 Uhr – 12:15 Uhr
Mittwoch 14.05.2025, von 09:00 Uhr – 12:15 UhrZusatzangebot: Innerhalb von 2 Wochen nach jedem Termin wird eine Sprechstunde angeboten, an der die Teilnehmer*innen eine kostenfreie Beratung erhalten können!
Referenten:
Friedbert Ottacher arbeitet als Seminarleiter, Autor und Universitätslektor zum Thema Internationale Zusammenarbeit. Seit 2017 ist er begeisterter Bitcoiner und beschäftigt sich mit positiven Auswirkungen und Potenzialen der Blockchain Technologie in der globalen Armutsbekämpfung.
Markus Lejsek ist begeisterter Fundraiser und berät österreichische und internationale NGOs. Dabei ist er auf Großspenden und Unternehmensspenden spezialisiert. Besonderen Schwerpunkt legt er auf neuartige Fundraising-Formate wie Bitcoin oder den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Teilnahmebeitrag: 280 EuroNeue Bildsprachen für Fundraising und Campaigning (Foto und Bewegtbild)
Ein Spendenaufruf erscheint – und was sehen wir zuerst? Ein Bild.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir, ob wir weiterlesen – oft, und das müssen wir uns eingestehen, nur aufgrund dieses ersten visuellen Eindrucks. Dennoch wird die Bildauswahl in Kampagnen häufig erst spät bedacht, obwohl sie entscheidend dafür ist, ob wir spenden.Hier liegt eine große Chance: Der visuelle Auftritt lässt sich strategisch gestalten, um die Spenden- oder Handlungsbereitschaft aktiv zu fördern. Unser praxisorientierter Workshop zeigt Ihnen anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie Sie durch den gezielten Einsatz von Bildern die Wirkung Ihrer Botschaften steigern.
Inhalte:
- Strategien für hochwertigen Content in Foto und Bewegtbild
- Praxis-Grundwissen für Bildsprache mit Fokus auf Website und Film
- Übung und Feedback zur Bildsprache Ihrer OrganisationDer Workshop besteht aus zwei intensiven Teilen und beinhaltet eine begleitete Hausaufgabe.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Aktuell sind zwei Durchgänge für das Programm berücksichtigt:
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 13. Februar 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag, 27. Februar 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 24. April 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag, 08. Mai 2025, von 10:00 bis 12:30 UhrReferentin:
Tabea Sternberg, Kommunikationsstrategin / Campaignerin (Harvard Kennedy School Boston, Campaigning School, Humboldt-Uni Berlin) und Filmproduzentin (Diplom KHM Köln) berät und unterstützt NGOs im Bereich strategisches visuelles Fundraising, Campaigning, PR und Agenda-Setting. Seit 2014 liegt ihr Fokus auf Entwicklung von Film- und Influencer-Kampagnen, die soziales, nachhaltiges oder kreatives Handeln zum Wohl der Zivilgesellschaft fördern.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Anlassspenden – Spenden statt Geschenke
Immer mehr Menschen verzichten bei besonderen Anlässen auf Geschenke und bitten stattdessen um Spenden für eine Non-Profit-Organisation (NPO). Doch wie kann eine NPO dieses Potenzial gezielt nutzen? In unserem Workshop erfahren Sie, welche Anlässe sich für Anlassspenden eignen, welche Motivationen Spender haben und welche Voraussetzungen eine NPO erfüllen sollte. Wir zeigen praxisnahe Strategien zur Kommunikation, Bereitstellung von Materialien und nachhaltigen Spenderbindung. Lernen Sie von bewährten Methoden großer Organisationen und nutzen Sie die Vorteile der Regionalität für Ihr Fundraising!
Termin:
Donnerstag, 13. März 2025, von 14:00 - 16:00 UhrReferent:
Daniel Könen, Fundraising-Manager (FA), ist Referatsleiter bei der Katholischen Jugendagentur Köln und lebt im bergischen Wuppertal. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei einem Jugendhilfeträger berät er gemeinnützige Organisationen in Fragen des Fundraisings.Teilnahmebeitrag: 190 Euro
Fundraising-Events fördern die Spender*innen-Kommunikation
Machen Sie mit einem Fundraising-Event Ihre NGO zum Erlebnis
Haben Sie sich schon einmal getraut, Ihre Spender*innen und Förderer*innen zu einem Event einzuladen? Dabei müssen es nicht die großen Galas, Bälle oder Empfänge sein. Events in unterschiedlicher Gestaltung bieten wunderbare Möglichkeiten, „anders“ und professioneller mit Menschen in den Austausch zu kommen und sie für Ihr Anliegen zu gewinnen. Events machen Ihre Organisation erlebbar. Es spielt kaum eine Rolle, wie groß oder klein die NGO ist. Wichtig ist nur, dass Sie selbst Freude daran haben.
In diesem Workshop vermittelt der Referent seine langjährige Erfahrung im Bereich „Fundraising-Events“. An Praxisbeispielen wird das notwendige „Handwerkzeug“ vermittelt, das ein gutes Event benötigt. Nur damit kann sich der Erfolg einstellen. Auch der gemeinsame Austausch von Erfahrungen soll nicht zu kurz kommen. Dieser Workshop will Ihnen Mut machen, Events gezielt für Ihr Fundraising zu nutzen.Termin:
Freitag, 28. März 2025, von 10:00 - 12:00 UhrReferent:
Daniel Könen, Fundraising-Manager (FA), ist Referatsleiter bei der Katholischen Jugendagentur Köln und lebt im bergischen Wuppertal. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei einem Jugendhilfeträger berät er gemeinnützige Organisationen in Fragen des Fundraisings.Teilnahmebeitrag: 190 Euro
Erfolgreiches Auftreten in Online-Meetings
Online-Meetings sind aus dem modernen Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie gelingt ein professioneller und souveräner Auftritt vor der Kamera? In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie sie Ihre Online-Präsenz optimieren, selbstbewusst auftreten und erfolgreich auftreten.
Inhalte:
- Die Grundlagen eines professionellen Online-Auftritts: Technik, Beleuchtung und Kameraeinstellung
- Körpersprache und Mimik: Wirkungsvoll vor der Kamera agieren
- Stimme und Sprache: Klar und überzeugend kommunizieren
- Die Rolle als Moderator: Meetings strukturiert leiten und Diskussionen gezielt lenken
- Interaktion und Engagement: Teilnehmende aktiv einbinden
- Häufige Fehler vermeiden: Dos and Don'ts in Online-Meetings
Das Seminar kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisnahen Übungen. Durch interaktive Elemente und individuelles Feedback wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden ihre Online-Präsenz gezielt verbessern können.
Termin:
Freitag, 09. Mai 2025, von 09:00 - 11:30 UhrReferentin:
Kristin Koschani-Bongers ist Kunsthistorikerin und Historikerin (M.A.) und seit 2000 selbständige Kommunikations- und Etikette-Trainerin. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Sie trainiert Mitarbeitende aus verschiedenen Branchen, Industrie und Dienstleistung sowie Nonprofit-Organisationen. Ihre Themen drehen sich rund um Persönlichkeitsentwicklung, Wirkung und Image, wie Kommunikation und Rhetorik, Business-Knigge up-to-date, national und international, Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement. Daneben ist sie Lehrbeauftragte und Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Akademien in Deutschland und Österreich. Seit vielen Jahren auch an der Fundraising Akademie. Ihre Veranstaltungen führt sie sowohl in Präsenz als auch online durch. Außerdem hat sie einen eigenen Podcast: Knigge up-to-date. Im Ehrenamt ist sie als Fundraiserin für den Verein „Haigerloch Aktiv e.V.“ tätig.Teilnahmebeitrag: 190 Euro
Storytelling und Texten fürs Netz
Gute Geschichten begeistern Menschen und binden sie an Ihre Organisation. Doch was macht eine gute Geschichte aus? Anhand von leicht nachvollziehbaren Empfehlungen lernen Sie in diesem Online-Workshop das Grundrezept für Storytelling und deren Anwendung im visuellen Bereich kennen. Ebenfalls werden Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beleuchtet. Der Schwerpunkt des Online-Workshops liegt auf der Umsetzung des Storytelling in Textform, um mit besonderem Fokus auf Onlinemedien zukünftig gute Geschichten entwickeln und erzählen zu können.
Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch den Referenten begleitet und kommentiert wird, abgerundet.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Paul Garais ist seit 2010 Inhaber der Agentur „eulenblick Kommunikation und Werbung" in Münster. Er unterstützt mit seinem Team gemeinnützige Organisationen bei allen Herausforderungen der On- und Offline-Kommunikation.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Spenderpsychologie – Wie Sie die emotionale Wirkung Ihrer Texte steigernEine emotionale Ansprache ist essenziell für die Fundraisingkommunikation. Doch nicht jede Emotion erzielt dieselbe Wirkung. Im zweiteiligen Workshop beleuchten wir das Thema Emotionen aus psychologischer Sicht. Sie erfahren, welche Reaktionen Sie bei den Spender*innen hervorrufen und wann Sie Ihren Texten welchen „emotionalen Anstrich" geben sollten. Dieser ist abhängig von Art und Ziel der Kommunikation sowie von der Zielgruppe. Insbesondere der Generationenwandel im Fundraising erfordert eine Fokussierung auf wirkungsorientierte Emotionen. Im Praxisteil lernen und üben Sie, wie Sie die Arbeit Ihrer Organisation emotional unterschiedlich verpacken können, um Ihre Ziele – und die Ihrer Spender*innen –bestmöglich zu erreichen.
Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch die Referentin begleitet und kommentiert wird, abgerundet.
Mehr über die Online-Workshopreihe zum Thema Spenderpsychologie erfahren Sie im Interview mit unserer Referentin Danielle Böhle über unseren Newsletter "NGO-Dialog".
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Aktuell sind zwei Durchgänge für das Programm berücksichtigt:
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Mittwoch, 26. März 2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch, 02. April 2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Dienstag, 06. Mai 2025, von 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag, 13. Mai 2025, von 14:00 bis 16:00 UhrReferentin:
Dipl.-Psychologin Danielle Böhle berät seit Ende 2010 mit GOLDWIND gemeinnützige Organisationen. Sie ist Expertin für psychologisch-wirksame Spenderkommunikation. In ihrer Arbeit hat sie vor allem die Bindung der Spender*innen im Blick. Um die Perspektive der Spender*innen noch besser zu verstehen, führt sie regelmäßig organisationsspezifische Spenderbefragungen und Spenderinterviews durch.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Geldauflagenmarketing. Wie Sie systematisch neue Zuweiser*innen gewinnenDer Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als "krisensicheres" Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine:
Donnerstag, 03. April 2025, von 16:00 bis 17:30 Uhr
Referentin:
Sarah Müller, Ethnologin und Volkswirtin (M.A.), Fundraising-Managerin (FA), Geschäftsstellenleiterin der GFS Fundraising Solutions GmbH in Berlin, berät seit 2013 regionale, überregionale und international tätige Organisationen insbesondere im Bereich Geldauflagenmarketing.
Teilnahmebeitrag: 175 Euro
Generative KI – Überblick für den Einsatz in gemeinnützigen OrganisationenHype oder absolut notwendig? Überall ist von "künstlicher Intelligenz" zu lesen und von den großen Möglichkeiten, die sie bietet. Die Werkzeuge schießen gefühlt täglich wie Pilze aus dem Boden und die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Der Workshop zeigt einen tagesaktuellen Überblick, welche Möglichkeiten kleine Vereine und Organisationen mit wenig Budget haben, den Alltag mit Hilfe von KI zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Maik Meid, Fundraising-Manager (FA), kommt aus dem Ruhrgebiet und ist seit 2005 im Fundraising tätig. Nach Stationen im diakonischen und kirchlichen Bereich machte er sich als freier Berater selbstständig und unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Fundraising und digitale Medien.Teilnahmebeitrag: 190 Euro
Online-Fundraising leicht gemacht
Online-Fundraising, wenn strategisch eingesetzt, ermöglicht es, neue Spender*innen zu gewinnen, die Bindung zu bestehenden Unterstützer*innen zu vertiefen oder wiederherzustellen und somit Ihre Online-Spenden langfristig zu sichern. Dazu ist es jedoch entscheidend, die Dynamik digitaler Kanäle zu verstehen und effektiv zu nutzen. Erfolgreiches Online-Fundraising erfordert mehr als die Adaption klassischer Fundraising-Maßnahmen.
Diese Online-Seminarreihe richtet sich an Einsteiger*innen im Bereich Online-Fundraising und behandelt zentrale Fragen wie:
- Welche Methoden sind im Online-Fundraising besonders wirkungsvoll, und welche weniger?
- Wie muss meine Website gestaltet sein, um Spenden zu generieren?
- Lohnt sich ein Newsletter, und wie sollte dieser gestaltet werden?
- Welche Möglichkeiten bietet Suchmaschinenmarketing für NGOs?
- Wie kann ich die Wirksamkeit meiner Fundraising-Maßnahmen analysieren?Der Kurs vermittelt Antworten auf diese und viele weitere Fragen durch anschauliche Praxisbeispiele und praktische Tipps.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
Mittwoch, 02. April 2025, von 13:00 bis 15:00 Uhr
Mittwoch, 09. April 2025, von 13:00 bis 15:00 Uhr
Mittwoch, 16. April 2025, von 13:00 bis 15:00 UhrReferent:
Gregor Nilsson, ein erfahrener Fundraising-Experte, leitet den Kurs und gibt eine fundierte Einführung in die verschiedenen Facetten des Online-Fundraisings. Seine langjährige Expertise, die er als Chief Digital Officer beim WWF Schweiz erworben hat, teilt er heute mit NGOs jeder Größe über seine Fundraising-Agentur getunik.Teilnahmebeitrag: 385 Euro
Vom Mailing bis zum Pressetext – überzeugend und erfolgreich texten
Wirkungsvolles Texten ist in einer Zeit der Informationsüberflutung immer wichtiger. Ganz gleich, ob Sie Broschüren, Dankesbriefe, PR-Artikel oder Webseitentexte gestalten, eine überzeugende und bildhafte Sprache fördert die Gewinnung neuer Unterstützer*innen für ihre gemeinnützige Organisation. Lernen Sie in einer kleinen Gruppe die Wirkung von Worten und Texten nach neusten neurologischen und psychologischen Erkenntnissen hinsichtlich der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprache kennen.
Der dreiteilige Intensiv-Workshop umfasst neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Textübungen in einem interaktiven Teil zwei "Fernstudium"-Einheiten. Hierfür erhalten Sie nach den Online-Seminareinheiten kleine Textaufgaben, die durch den Referenten begleitet und kommentiert werden. Die verschiedenen Textprojekte werden bewusst für Ihre gemeinnützigen Organisation erstellt. So erarbeiten Sie bereits während des Workshops konkrete Textbausteine, um die gewünschten Zielgruppen treffsicher und überzeugend anzusprechen. Eine gemeinsame Reflexion der geschriebenen Texte und die Bereitstellung des Hörbuchs „Text und Gestaltung“ runden den Online-Workshop ab.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 06. Februar 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag, 20. Februar 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag, 06. März 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Referent:
Wolfgang Kroeber, Diplom Sozialwirt, selbständig seit 1984 im Institut für angewandte Kommunikation, Kampagnenberater, Kommunikationstrainer, Coach für soziale Unternehmen im Bereich Markenauftritt, Öffentlichkeitsarbeit und Verhandlungsführung. Seit 1998 Trainer von Spezialeinheiten der Kriminalpolizei Niedersachsen. Wolfgang Kroeber war von 1977 bis 2005 Direktor der Werbefachschule Hamburg/Kommunikationsakademie (KAH) und ist seit 1984 Referent in der Fortbildung zum Kommunikationswirt (GEP) und später der Fundraising Akademie.Teilnahmebeitrag: 285 Euro
Antrags-Fundraising: Basics der Fördermittelrecherche und Antragstellung
Warum zählt das Antrags-Fundraising zu den wichtigsten Fundraising-Instrumenten? Wie groß ist der deutsche Fördermittelmarkt schätzungsweise? Wie können Sie bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es bei der Antragstellung zu achten?
In drei kompakten Seminareinheiten erfahren Sie in anschaulicher Form, wie der Fördermittelmarkt in Deutschland aufgebaut ist und wie Sie die passenden Fördermittel von Förderstiftungen über (Sozial-)Lotterien bis hin zu öffentlichen Zuwendungen für Ihre gemeinnützigen Projekte finden.
Im zweiten Teil des Seminars lernen Sie anhand mehrerer Praxisbeispiele, worauf Sie bei der Antragstellung achten sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt, um die Chancen auf eine Bewilligung Ihrer Förderanträge wesentlich zu erhöhen. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Förderinstitutionen von Ihrem Projekt überzeugen und sich bestenfalls gegen eine Vielzahl von Mitbewerber*innen durchsetzen können.
Nach einer erfolgreichen Antragstellung ist ein Antragsvorhaben nicht beendet. Im Gegenteil: Mit dem Abschluss der Fördervereinbarung und dem Zufluss von Fördermitteln sind für Empfängerorganisationen auch Herausforderungen und Pflichten verbunden. Der letzte Teil der Seminarreihe widmet sich daher dem Nachweis der korrekten Verwendung von Fördermitteln in Form von Sachberichten und Abschlussrechnungen. Mit der richtigen Planung und einer strukturierten Herangehensweise lassen sich jedoch die Erwartungen der Fördermittel vergebenden Institutionen gut erfüllen und die Grundlagen für eine vertrauensvolle, möglichst langfristige Förderbeziehung legen.
Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
Dienstag, 13. Mai 2025, von 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag, 27. Mai 2025, von 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag, 10. Juni 2025, von 14:00 bis 16:00 UhrReferent:
Matthias Marx, EngagementZentrum GmbH, hat sich nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) sowie zertifizierter Stiftungsberater und -manager (Deutsche Stiftungsakademie) auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert. Als Dozent und Lehrbeauftragter berät Matthias Marx regelmäßig Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, wie sie Fördermittel und Spenden gewinnen können, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen.Teilnahmebeitrag: 225 Euro
Fundraising-Strategie
Wer ausgehend von einer heutigen Situation einen Punkt in der Zukunft erreichen will, benötigt eine Strategie, die den grundsätzlichen Weg beschreibt. Häufig kann man zwischen mehreren Optionen wählen. Damit stellen sich im Fundraising mindestens zwei Fragen: Welche Optionen ergeben sich und welche ist die richtige/erfolgversprechendste für mich?
Beiden Fragen wollen wir in diesem Online-Workshop nachgehen. Im ersten Schritt wollen wir uns verschiedene Optionen anschauen, die es im Fundraising gibt und die beschritten werden können. Die Frage, ob eher Neuspender*innen gewonnen oder in die Dauer der Beziehung investiert werden soll, spielt dabei genauso eine Rolle wie die Frage, wer als Förder*in infrage kommt und wie Sie Ihre Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen positionieren. Auf jeder Ebene treffen Sie Entscheidungen, die Sie einen Weg beschreiten lassen. Im zweiten Teil schauen wir uns an, welche Kriterien eine Rolle spielen bei der Entscheidung, welche Strategie die „richtige“ ist. Dabei geht es sowohl um Ihre Organisationen, Ihre Stärken, aber auch um besondere Assets, die im Fundraising genutzt werden können.Am Ende des Online-Workshops erhalten Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihr Fundraising weiterzuentwickeln und welchen Weg Sie einschlagen können, um Ihr Ziel zu erreichen.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Dienstag, 08. April 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 09. April 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 10. April 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Referent:
Dr. Kai Fischer ist Partner bei Mission-Based Consulting und berät seit fast 20 Jahren Nonprofit-Organisationen in der strategischen Planung sowie im Fundraising. Er begleitet seine Kunden, wenn sie langfristige Beziehungen zu Förder*innen und Kund*innen aufbauen. Neben Strategie und der Entwicklung von Mission-Statement umfasst seine Beratungstätigkeit auch Storytelling, die Erarbeitung von Ansprache-Strategien sowie das Training in Kommunikationssituationen.
Teilnahmebeitrag: 315 Euro
Kapital-Kampagnen: Fundraising für größere Investitionen
Sie planen größere Investitionen in Ihre Organisation, brauchen ein neues Gebäude, weil Ihre Organisation aus allen Nähten platzt oder Pferde, um Kindern ein einzigartiges Therapieangebot zu ermöglichen? Vielleicht benötigen Sie Kapital für eine Stiftungsgründung oder um ein neues Projekt oder Unternehmen an den Start zu bekommen. In all diesen Fällen ist es mehr Geld, als Sie üblicherweise einwerben.
Eine Kapital-Kampagne kann in solchen Fällen die richtige Methode sein. Kapital-Kampagnen sind langfristige Projekte, die für kreative Fundraiser*innen eine reizvolle Aufgabe sind die helfen, neue Dinge in Organisationen anzuschieben.
In diesem Online-Workshop stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Online-Workshop die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Montag, 19. Mai 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag, 20. Mai 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 21. Mai 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Referent:
Dr. Kai Fischer ist Partner bei Mission-Based Consulting und berät seit fast 20 Jahren Nonprofit-Organisationen in der strategischen Planung sowie im Fundraising. In den letzten 10 Jahren hat er mehrere Organisationen zu Kapital-Kampagnen beraten sowie Kampagnen entwickelt und begleitet. Er ist Referent der Fundraising Akademie, Autor von Fundraising-Fachbüchern sowie Lehrbeauftragter an der HWR in Berlin.
Teilnahmebeitrag: 315 Euro
Budgetplanung, Controlling und Jahresplanung für Fundraising
Erfolgreiches Fundraising beginnt mit solider Planung, effizientem Management und Kontrolle der Maßnahmen. In dieser Kursreihe erfahren Sie, wie Sie Ihr Budget strategisch planen, Controlling-Methoden anwenden und effektive Jahrespläne erstellen, um Ihre Fundraising-Ziele zu erreichen.
Folgende Themen stehen im Fokus:
• Fundraising-Budget realistisch und zielorientiert planen: Erfahren Sie, wie Sie ein realistisches und zielgerichtetes Budget erstellen. Lernen Sie, welche KPIs entscheidend sind und wie Sie diese effektiv überwachen können.
• Erfolgreiche Management-Strategien: Entdecken Sie sowohl Bottom-Up als auch Top-Down Ansätze. Wir legen dabei besonderen Fokus auf die Steuerung einzelner Fundraising-Instrumente und deren Bedeutung sowie Einordnung im Fundraisingmix.
• Gezielte Steuerung von Fundraising-Maßnahmen im Jahresverlauf: Lernen Sie, wie Sie einzelne Fundraising-Maßnahmen im Jahresverlauf strukturieren und planen, um maximale Ergebnisse zu erzielen.
Durch anschauliche Praxisbeispiele und praktische Tipps lernen Sie, wie Sie diese Prozesse in Ihrer Organisation umsetzen und optimieren können. Der Workshop besteht aus 2 intensiven Teilen und beinhaltet eine Hausaufgabe, die von der Referentin kommentiert wird.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Mittwoch, 12. März 2025, von 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 13. März 2025, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Referentin:
Ricarda Raths ist eine erfahrene Fundraising-Expertin und vielseitige Führungskraft. Sie ist Vorständin der Stiftung Operndorf Afrika und des Nuru Woman e.V. sowie CEO von Charityworld, einer renommierten Agentur für Philanthropie und Fundraising. Zudem leitet sie das innovative Netzwerk - BOOST, das Wissenschaft und Praxis für Fundraising und Philanthropie in NGOs miteinander verbindet. Als Vorständin in der Qualitätsinitiative Haus- und Straßensammlung engagiert sie sich für eines der wichtigsten Fundraising-Instrumente. Mit ihrer langjährigen Expertise im Fundraising, u.a. leitend in der Stiftung WWF und dem ROTE NASEN e.V. unterstützt sie NGOs jeder Größe und teilt ihr umfassendes Wissen durch inspirierende Vorträge und praxisorientierte Seminare.
Teilnahmebeitrag: 300 EuroKontakt und Anmeldung
Sie können sich für die Online-Seminare per E-Mail unter sorg(at)fundraisingakademie.de anmelden.
Bei Rückfragen steht Ihnen Chantal Sorg gern zur Verfügung.