Programmübersicht
-
Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge
Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge
Master "Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)"
Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst vier Präsenzphasen (insgesamt 24 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie die Master-Thesis.
Beginn: Wintersemester 2024
Beratungstelefon: +49-69-58098124
Lehrgang "Fundraising-Manager*in (FA)"Deutschlands erster und etabliertester Fundraising-Lehrgang: Die berufsbegleitende zweijährige Weiterbildung setzt auf Praxisnähe und Top-Lehrkräfte.
Der Lehrgang umfasst vier Präsenzphasen:
1. Präsenzphase: 06. Oktober - 11. Oktober 2024 in Hofgeismar
2. Präsenzphase: 23. März - 28. März 2025 in Schmitten/Arnoldshain
3. Präsenzphase: 20. Oktober - 25. Oktober 2025 in Siegburg
4. Präsenzphase: 02. März - 07. März 2026 in Hofgeismar
Prüfung: September 2026Beratungstelefon: +49-69-58098124
Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)"
Die insgesamt 12-tägige kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen orientiert an Ihren Bedürfnissen.
Seminar Herbst 2024 in NRW sowie digital:
Der Kurs findet an drei Blöcken statt (zwei Präsenzphasen sowie eine digitale Phase):
Präsenzphasen
10. September - 13. September 2024 in Siegburg
09. Dezember - 12. Dezember 2024 in Wuppertal
Termine der Online-Seminare jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr:
19.09.2024, 28.10.2024, 30.10.2024, 07.11.2024, 19.11.2024, 21.11.2024, 27.11.2024 sowie 04.12.2024
Beratungstelefon: +49-69-58098206
Fortbildung "Zertifizierte/r Philanthropie-Berater/in (FA)"
Stifter*innen, Förderer und Unternehmer*innen wollen immer häufiger mehr als nur ihr Geld geben. Sie verstehen sich als Partner, Gestalter oder Social Investor – und wollen genau wissen, was ihr Engagement bewirkt. Oft bringen sie ihr Wissen, ihr Können und ihre Erfahrungen mit ein und planen entsprechend sorgfältig, wo und wie sie ihre Ressourcen einsetzen. Die Fortbildung zur Philanthropie-Beratung richtet sich an Menschen, die diese Geber beraten und begleiten.
Die Fortbildung umfasst zwei Präsenzveranstaltungen sowie drei digitale Fortbildungstage:
11.09. bis 13.09.2024 (Präsenzveranstaltung)
23.10. bis 25.10.2024 (Online-Seminar)
04.12. bis 06.12.2024 (Präsenzveranstaltung)Beratungstelefon: +49-69-58098124
Generative KI für die Praxis gemeinnütziger Organisationen
Wenn sich Technik signifikant weiterentwickelt, dann stellt sich die Frage der Auswirkungen auf gemeinnützige Organisationen. Mit der Künstlichen Intelligenz ist wieder eine Technologie in den medialen Fokus gerückt.Montag, 01. Juli bis Mittwoch, 03. Juli 2024
Beratungstelefon: +49-69-58098124
Campaigning & strategische Kommunikation
In unserer berufsbegleitenden Ausbildung lernen Sie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Sinne einer ökologisch und sozial nachhaltigen Zukunft zu verändern – vor Ort, online und im Team.
Die Fortbildung umfasst drei Intensiv-Veranstaltungen in Berlin:
24. Juni - 27. Juni 2024
21. Oktober - 24. Oktober 2024
13. Januar - 16. Januar 2025
Weitere InformationenBeratungstelefon: +49-69-58098124
Fortbildung "Nachlassfundraising (FA)"
Das Thema gemeinnütziges Vererben ist ein wichtiges „Wachstumsthema“ im Fundraising und wird heute von zusehends mehr gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen professionell betrieben. Von dieser Entwicklung sollten überregional und regional tätige Organisationen und Stiftungen gleichermaßen profitieren. Mit ihrer zukunftsweisenden Initiative für gemeinnütziges Vererben bietet die Fundraising Akademie ein Qualifizierungsprogramm für Fundraisingverantwortliche mit dem Ziel an, eine fachliche Expertise im Nachlassfundraising in möglichst vielen Organisationen aufzubauen und den fachlichen Austausch ausgebildeter Fundraiser:innen über die Praxisausbildung hinaus zu stärken.
Die Fortbildung umfasst drei Kurseinheiten in Frankfurt am Main:
Mo. 04. – Mi. 06.11.2024
Mo. 13. – Mi. 15.01.2025
Mo. 03. – Mi. 05.03.2025Beratungstelefon: +49-69-58098207
Fortbildung "Referent*in Unternehmenskooperation (FA)"
CSR hat sich stark ausgeweitet und differenziert. Partnerschaften und Kooperationen mit Unternehmen als Teilbereich haben sich ebenfalls professionalisiert und spezialisiert. Mit der Ausgliederung dieses Handlungsfeldes aus der gesamtheitlichen CSR-Betrachtung bringen wir die Thematik auf eine neue fokussierte Ebene!
Die Fortbildung umfasst zwei Präsenzphasen:
27. Mai - 29. Mai 2024 in Schmitten
30. September - 02. Oktober 2024 in Hofgeismar
sowie fünf digitale Fortbildungstage:
jeweils mittwochs von 09:00 bis 15:00 Uhr
am 12.06.2024, 26.06.2024, 03.07.2024, 04.09.2024 sowie 18.09.2024Beratungstelefon: +49-69-58098124
Fortbildung "Referent*in Online-Fundraising (FA)"
Digitaler Infoabend am 11. Juni von 17:00 bis 18:00 Uhr!Online-Fundraising ist die derzeit bedeutendste Strategie zur Gewinnung und Bindung von Neuspender*innen. Die Fortbildung (sechs Präsenztage sowie fünf digitale Fortbildungstage) vermittelt sowohl technisches als auch strategisches Wissen für den Start in der Organisation.
Die Fortbildung umfasst zwei Präsenzphasen in Berlin/Siegburg:
11. - 13. September 2024 in Berlin
05. - 07. März 2025 in Siegburgsowie fünf digitale Fortbildungstage:
jeweils dienstags im Januar/Februar 2025 von 09:00 bis 15:00 Uhr
am 07.01.2025, 14.01.2025, 21.01.2025, 28.01.2025 sowie 11.02.2025
Praxiseinblicke (ergänzende Online-Seminare)
jeweils donnerstags von Oktober 2024 bis Februar 2025 von 18:00 bis 19:00 Uhr
am 17.10.2024, 07.11.2024, 21.11.2024, 12.12.2024 sowie 20.02.2025
Beratungstelefon: +49-69-58098206Fortbildung "Referent*in Database Fundraising (FA)"
Digitaler Infoabend am 12. März von 17:00 bis 18:00 Uhr!
Die Fortbildung (sechs Präsenztage sowie fünf digitale Fortbildungstage) vermittelt das notwendige Handwerkszeug für den Umgang mit Data-Driven-Fundraising.Die Fortbildung umfasst zwei Präsenzphasen in Hofgeismar/Berlin:
15. - 17. April 2024 in Hofgeismar
25. - 27. Juni 2024 in Berlin
sowie fünf digitale Fortbildungstage:jeweils mittwochs im April/Mai/Juni 2024 von 09:00 bis 15:00 Uhr
am 24.04.2024, 15.05.2024, 29.05.2024, 12.06.2024 sowie 19.06.2024
Beratungstelefon: +49-69-58098206Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)"
Professionelles Stiftungsmanagement gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die zertifizierte Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)" befähigt Führungskräfte und Mitarbeitende, Stiftungsarbeit erfolgreich und zukunftsfähig aufzustellen.
Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Schmitten:
24. - 27. Juni 2024
16. - 19. September 2024
11. - 14. November 2024
Abschlusskolloquium
Januar 2025
Fundraising Akademie gGmbH, Frankfurt am Main
Beratungstelefon: +49-69-58098124Fortbildung "Referent*in Großspenden-Fundraising (FA)"
In 6 Modulen werden mit den Teilnehmer*innen der Fortbildung die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Großspenden-Fundraising erarbeitet.
Das Intensiv-Seminar umfasst zwei Kurseinheiten in Berlin:
22. - 24. April 2024
10. - 12. Juni 2024Beratungstelefon: +49-69-58098124
Fortbildung "Referent*in Fördermittelmanagement (FA)"
Die Fortbildung vermittelt grundlegendes Fachwissen zum Fördermittelmarkt auf Länder-, Bund- und EU-Ebene. In praktischen Übungen erarbeiten die Teilnehmer*innen die wichtigsten Punkte zur Strategie, Planung und Antragstellung von Fördermitteln.
Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Hofgeismar:
07. - 09. Oktober 2024
12. - 14. November 2024
20. - 22. Januar 2025Beratungstelefon: +49-69-58098206
Fortbildung "Alumni-Management und Hochschulfundraising"
Digitaler Infoabend am 12. Juni um 17:30 Uhr!
Fundraising und Alumni-Management werden immer bedeutender an deutschen Hochschulen. Mit einem professionellen Alumni-Management stärken Hochschulen die Bindung zu wichtigen Stakeholdern und nutzen zugleich ideelle und finanzielle Ressourcen gezielt und nachhaltig. Vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel und der damit verbundenen strukturellen Unterfinanzierung sind sie jedoch ebenfalls darauf angewiesen, zusätzliche Finanzierungsquellen zu erschließen und das Fundraising als strategische Managementaufgabe zu implementieren.Die Fortbildung umfasst zwei Module:
Basismodul: 11. - 15. November 2024
Aufbaumodul: 14. - 16. März 2025
-
Tagesseminare
Tagesseminare
Fit für die Krise? Professionelle Krisenkommunikation für gemeinnützige Organisationen
In diesen Zeiten wird ein Thema für Non-Profit-Organisationen besonders wichtig: Wie gehe ich mit Krisen um – und wie verhindere ich, dass sie überhaupt entstehen? Lernen Sie in diesem Tagesseminar, welche Vorkehrungen Sie treffen können, um bereits kleinere Krisenszenarien aufzufangen sowie mit zielgerichteten Maßnahmen professionell reagieren zu können.
Termine:
9. Oktober 2024, HannoverSave the date: Fachtagung 6. Expert:innen-Forum zum Nachlassfundraising
Im November findet die nächste Veranstaltung Expert:innen-Forum zum Nachlassfundraising statt.
Bitte merken Sie sich die Fachtagung schon vor, denn das persönliche Wiedersehen und die Ausweitung Ihrer Kontakte sind wichtige Elemente für Ihre Arbeit im Bereich Nachlassfundraising.
Das Expert:innen-Forum am 14. und 15. November 2024 in Frankfurt am Main bietet hierfür die beste Plattform und vermittelt durch unsere Dozent:innen aktuelles Wissen.
Seien Sie (wieder) mit dabei, wenn es um die aktuellen Themen und neuen Entwicklungen im Nachlassfundraising geht.Termine:
14.-15. November 2024, Frankfurt am MainDer Veranstaltungsflyer steht in Kürze zur Verfügung.
Anmeldungen sind in Kürze über das elektronische Anmeldeformular möglich.
Von der Großspende zur Erbschaft
Das zweitägige Seminar führt zunächst anhand von Thesen zur Institutional Readiness in Organisationen in das Thema ein. Im Weiteren wird das „Handwerkszeug“ für die Großspenden- und Erbschaftsakquisition vermittelt und durch praktische Beispiele vertieft. Im Anschluss werden die für die Gespräche mit Testamentsspender*innen erforderlichen rechtlichen Grundkenntnisse einschließlich lebzeitiger Gestaltungsmöglichkeiten ebenso vermittelt, wie die praktische Handhabung einer Nachlassabwicklung. Die Darstellung des Stiftungsrechts als Instrument der Erbschaftsakquisition rundet das Seminar ab.
Termine:
12.-13. Dezember 2024, SiegburgDer Veranstaltungsflyer steht in Kürze zur Verfügung.
Anmeldungen sind in Kürze über das elektronische Anmeldeformular möglich.Geldauflagenmarketing. Wie Sie systematisch neue Zuweiser*innen gewinnen
Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als „krisensicheres“ Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - DER Schlüssel zum Erfolg - Follow-up
Eine spannende Fortsetzung mit Schwerpunkt auf praktische ÜbungenIn dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen neben einem übergreifenden Verständnis für Fundraising und Kommunikation auch, wie man die richtige Balance im Dialog findet und dabei mit Resilienz umgeht. Konkret erproben wir in kleinen Übungen, wie widerstandsfähig jede und jeder in seinem Job aufgestellt ist.
In dem Grundkurs Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit haben wir bereits die wichtigsten Grundlagen und Methoden kennengelernt. Dieser erweiterte Kurs baut als Follow-up darauf auf, ohne dass die Teilnahme am ersten Kurs eine Voraussetzung ist.
In den drei Tagen werden u. a. folgende Schwerpunkte gesetzt:
– Großspender-Gespräche mutig führen
– Respektvoll kommunizieren
– Der Elevator-Pitch – wie präsentiere ich mich richtig? Professionell und authentisch ohne sich dabei zu verbiegenTermine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Das effektive Großspendergespräch: quick and friendly zum Erfolg
Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele Organisationen und Stiftungen gehört dieses Spendersegment zum wichtigsten Ansatzpunkt für die Mittelbeschaffung. Im Seminar werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraisings angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Foto-Praxis
Im alltäglichen Umgang mit der Fotokamera bessere Bilder machenGute Fotos sind das Schlüsselelement, um Menschen zu einer Spende zu führen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Smartphone und der „Bürokamera“ gute Bilder im Alltag machen können. Sie lernen Fototheorie, Lichtsetzung und das Finden von Geschichten für gute Fotos.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Fundraising-Strategie
Finden Sie heraus, welche Fundraising-Strategie die erfolgversprechendste für Sie ist! In diesem Tagesseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Optionen und schauen sich an, welche Kriterien bei der Wahl der "richtigen" Strategie eine Rolle spielen.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Kapital-Kampagne
Fundraising für größere InvestitionenIn diesem Seminar stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Seminar die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Wirkungsvolle Unternehmenskooperationen
Vom Bitten zum Bieten! Corporate Social Responsibility als Chance für NGOsDas Seminar vermittelt Wissen aus Theorie und Praxis für erfolgreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Methoden und Best Practice Beispiele.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Einführung in das professionelle Fundraising
Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen für Ihre gute Sache gewinnenIn diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Unterstützer*innen für Ihr Anliegen gewinnen. Sie erfahren Grundlagen erfolgreichen Fundraisings. Von einem erfahrenen Fundraiser erhalten Sie sowohl Theorie als auch Best-Practice-Beispiele, die Sie gut auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Online-Fundraising
Was Fundraiser*innen über Online-Marketing wissen müssenOnline-Fundraising ist schon seit Jahren „The Next Big Thing“, aber welche Bedeutung hat „online“ wirklich für unser Fundraising? Sie erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings und deren Bedeutung für das Fundraising.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Warum Menschen spenden
Motive von Förderer*innen berücksichtigen und strategisch Beziehungen aufbauenWer sein Fundraising erfolgreich weiterentwickeln will, muss wissen, wie Spender*innen ticken und warum sie spenden. Hierauf baut erfolgreiches Fundraising auf. Sie schaffen entsprechende Angebote und passen die Kommunikation zielgenau an.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Fundraising in der Praxis
Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen gewinnenDiese Einführung in die Praxis des Fundraisings erläutert die Kunst, den richtigen Fundraising-Mix zu finden und informiert über strukturelle und personelle Voraussetzungen. Die erfahrene Fundraiserin Hilde Gaus erklärt, wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen langfristig binden und wie Sie mit Ehrenamtlichen eine Fundraising-Gruppe aufbauen.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Begeistern und gewinnen
Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising zählen die Fähigkeiten, langfristig eine gute Beziehung mit anderen Menschen aufzubauen und sich selbst und seine Organisation professionell zu präsentieren. Die Kommunikations- und Etikette-Trainerin Kristin Koschani-Bongers vermittelt Ihnen, wie Sie mit sicheren Umgangsformen auf jedem Parkett souverän und angemessen auftreten.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Spenderpsychologie
Zustimmung, Vertrauen, Gemeinsamkeiten & TrendsIn diesem Seminar schauen Sie sich Theorien und Forschungsansätze zum Spendenverhalten von Menschen an, reflektieren ihre Relevanz für die Arbeit im Fundraising und überlegen, wie und mit welchem Aufwand Sie das Wissen in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.EU-Datenschutzgrundverordnung: Auffrischung und Vertiefung
Dieses praxisorientierte Seminar wendet sich an Teilnehmer/-innen, die bereits Grundkenntnisse im neuen Datenschutzrecht erworben haben und sich nun der täglichen Umsetzung stellen müssen. Ihr Wissen wird durch Erörterung der wesentlichen Grundlagen gefestigt und durch eine Betrachtung der bisher in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse vertieft.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.EU-Fördermittel: 10 Schritte zum Erfolg
Die Europäische Union ist der größte Förderer von Nonprofit Organisationen in Europa. Allein die Europäische Kommission vergibt jedes Jahr Fördergelder in Höhe von über 1 Milliarde Euro an NPOs. In unserem Tagesseminar erklärt Frau Barbro Rönsch-Hasselhorn, wie Sie mit guter Planung und der richtigen Strategie systematisch hohe EU-Förderungen akquirieren.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.
-
Online-Seminare
Online-Seminare
Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, deutschlandweit von Fundraising-Expert*innen zu lernen und sich vom Büro oder Zuhause aus weiterzubilden. Wir laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Online-Seminare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und praxisnahe Beratung für die Umsetzung im Organisationsalltag. Die Fundraising Akademie freut sich über Ihre Anmeldungen.
Storytelling und Texten fürs Netz
Gute Geschichten begeistern Menschen und binden sie an Ihre Organisation. Doch was macht eine gute Geschichte aus? Anhand von leicht nachvollziehbaren Empfehlungen lernen Sie in diesem Online-Workshop das Grundrezept für Storytelling und deren Anwendung im visuellen Bereich kennen. Ebenfalls werden Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beleuchtet. Der Schwerpunkt des Online-Workshops liegt auf der Umsetzung des Storytelling in Textform, um mit besonderem Fokus auf Onlinemedien zukünftig gute Geschichten entwickeln und erzählen zu können.
Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch den Referenten begleitet und kommentiert wird, abgerundet.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Paul Garais ist seit 2010 Inhaber der Agentur „eulenblick Kommunikation und Werbung" in Münster. Er unterstützt mit seinem Team gemeinnützige Organisationen bei allen Herausforderungen der On- und Offline-Kommunikation.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Spenderpsychologie – Wie Sie die emotionale Wirkung Ihrer Texte steigernEine emotionale Ansprache ist essenziell für die Fundraisingkommunikation. Doch nicht jede Emotion erzielt dieselbe Wirkung. Im zweiteiligen Workshop beleuchten wir das Thema Emotionen aus psychologischer Sicht. Sie erfahren, welche Reaktionen Sie bei den Spender*innen hervorrufen und wann Sie Ihren Texten welchen „emotionalen Anstrich" geben sollten. Dieser ist abhängig von Art und Ziel der Kommunikation sowie von der Zielgruppe. Insbesondere der Generationenwandel im Fundraising erfordert eine Fokussierung auf wirkungsorientierte Emotionen. Im Praxisteil lernen und üben Sie, wie Sie die Arbeit Ihrer Organisation emotional unterschiedlich verpacken können, um Ihre Ziele – und die Ihrer Spender*innen –bestmöglich zu erreichen.
Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch die Referentin begleitet und kommentiert wird, abgerundet.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 29. August 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 5. September 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Aktuell ist der Online-Workshop ab 29. August 2024 leider ausgebucht.
Wir planen für 2024 noch zwei weitere Durchgänge:
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Mittwoch, 6. November 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch, 13. November 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 28. November 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag, 5. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:00 UhrReferentin:
Dipl.-Psychologin Danielle Böhle berät seit Ende 2010 mit GOLDWIND gemeinnützige Organisationen. Sie ist Expertin für psychologisch-wirksame Spenderkommunikation. In ihrer Arbeit hat sie vor allem die Bindung der Spender*innen im Blick. Um die Perspektive der Spender*innen noch besser zu verstehen, führt sie regelmäßig organisationsspezifische Spenderbefragungen und Spenderinterviews durch.Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Generative KI – Überblick für den Einsatz in gemeinnützigen OrganisationenHype oder absolut notwendig? Überall ist von "künstlicher Intelligenz" zu lesen und von den großen Möglichkeiten, die sie bietet. Die Werkzeuge schießen gefühlt täglich wie Pilze aus dem Boden und die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Der Workshop zeigt einen tagesaktuellen Überblick, welche Möglichkeiten kleine Vereine und Organisationen mit wenig Budget haben, den Alltag mit Hilfe von KI zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Referent:
Maik Meid, Fundraising-Manager (FA), kommt aus dem Ruhrgebiet und ist seit 2005 im Fundraising tätig. Nach Stationen im diakonischen und kirchlichen Bereich machte er sich als freier Berater selbstständig und unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Fundraising und digitale Medien.Teilnahmebeitrag: 190 Euro
Vom Mailing bis zum Pressetext – überzeugend und erfolgreich texten
Wirkungsvolles Texten ist in einer Zeit der Informationsüberflutung immer wichtiger. Ganz gleich, ob Sie Broschüren, Dankesbriefe, PR-Artikel oder Webseitentexte gestalten, eine überzeugende und bildhafte Sprache fördert die Gewinnung neuer Unterstützer*innen für ihre gemeinnützige Organisation. Lernen Sie in einer kleinen Gruppe die Wirkung von Worten und Texten nach neusten neurologischen und psychologischen Erkenntnissen hinsichtlich der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprache kennen.
Der dreiteilige Intensiv-Workshop umfasst neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Textübungen in einem interaktiven Teil zwei "Fernstudium"-Einheiten. Hierfür erhalten Sie nach den Online-Seminareinheiten kleine Textaufgaben, die durch den Referenten begleitet und kommentiert werden. Die verschiedenen Textprojekte werden bewusst für Ihre gemeinnützigen Organisation erstellt. So erarbeiten Sie bereits während des Workshops konkrete Textbausteine, um die gewünschten Zielgruppen treffsicher und überzeugend anzusprechen. Eine gemeinsame Reflexion der geschriebenen Texte und die Bereitstellung des Hörbuchs „Text und Gestaltung“ runden den Online-Workshop ab.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Dienstag, 8. Oktober 2024, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Dienstag, 22. Oktober 2024, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Dienstag, 5. November 2024, von 14:00 bis 17:30 Uhr
Aktuell ist der Online-Workshop ab 8. Oktober 2024 leider ausgebucht.
Wir planen für 2024 noch einen weiteren Durchgang:
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 14. November 2024, von 09:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 28. November 2024, von 09:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 12. Dezember 2024, von 09:30 bis 13:00 Uhr
Referent:
Wolfgang Kroeber, Diplom Sozialwirt, selbständig seit 1984 im Institut für angewandte Kommunikation, Kampagnenberater, Kommunikationstrainer, Coach für soziale Unternehmen im Bereich Markenauftritt, Öffentlichkeitsarbeit und Verhandlungsführung. Seit 1998 Trainer von Spezialeinheiten der Kriminalpolizei Niedersachsen. Wolfgang Kroeber war von 1977 bis 2005 Direktor der Werbefachschule Hamburg/Kommunikationsakademie (KAH) und ist seit 1984 Referent in der Fortbildung zum Kommunikationswirt (GEP) und später der Fundraising Akademie.Teilnahmebeitrag: 285 Euro
Antrags-Fundraising: Basics der Fördermittelrecherche und Antragstellung
Warum zählt das Antrags-Fundraising zu den wichtigsten Fundraising-Instrumenten? Wie groß ist der deutsche Fördermittelmarkt schätzungsweise? Wie können Sie bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es bei der Antragstellung zu achten?
In drei kompakten Seminareinheiten erfahren Sie in anschaulicher Form, wie der Fördermittelmarkt in Deutschland aufgebaut ist und wie Sie die passenden Fördermittel von Förderstiftungen über (Sozial-)Lotterien bis hin zu öffentlichen Zuwendungen für Ihre gemeinnützigen Projekte finden.
Im zweiten Teil des Seminars lernen Sie anhand mehrerer Praxisbeispiele, worauf Sie bei der Antragstellung achten sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt, um die Chancen auf eine Bewilligung Ihrer Förderanträge wesentlich zu erhöhen. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Förderinstitutionen von Ihrem Projekt überzeugen und sich bestenfalls gegen eine Vielzahl von Mitbewerber*innen durchsetzen können.
Nach einer erfolgreichen Antragstellung ist ein Antragsvorhaben nicht beendet. Im Gegenteil: Mit dem Abschluss der Fördervereinbarung und dem Zufluss von Fördermitteln sind für Empfängerorganisationen auch Herausforderungen und Pflichten verbunden. Der letzte Teil der Seminarreihe widmet sich daher dem Nachweis der korrekten Verwendung von Fördermitteln in Form von Sachberichten und Abschlussrechnungen. Mit der richtigen Planung und einer strukturierten Herangehensweise lassen sich jedoch die Erwartungen der Fördermittel vergebenden Institutionen gut erfüllen und die Grundlagen für eine vertrauensvolle, möglichst langfristige Förderbeziehung legen.
Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
Dienstag, 5. November 2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag, 19. November 2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag, 3. Dezember 2024, von 16:00 bis 18:00 UhrReferent:
Matthias Marx, EngagementZentrum GmbH, hat sich nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) sowie zertifizierter Stiftungsberater und -manager (Deutsche Stiftungsakademie) auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert. Als Dozent und Lehrbeauftragter berät Matthias Marx regelmäßig Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, wie sie Fördermittel und Spenden gewinnen können, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen.Teilnahmebeitrag: 225 Euro
Kontakt und Anmeldung
Sie können sich für die Online-Seminare per E-Mail unter sorg(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Chantal Sorg gern zur Verfügung.