Programmübersicht

  • Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge
    Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge

     

    Master "Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)"

    Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst vier Präsenzphasen (insgesamt 25 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie die Master-Thesis.

    Beginn: Wintersemester 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124


    Lehrgang "Fundraising-Manager*in (FA)"

    Deutschlands erster und etabliertester Fundraising-Lehrgang: Die berufsbegleitende zweijährige Weiterbildung setzt auf Praxisnähe und Top-Lehrkräfte.

    Der Lehrgang umfasst vier Präsenzphasen:
    1. Präsenzphase: 24. Oktober - 29. Oktober 2021 in Hofgeismar
    2. Präsenzphase: 14. März - 19. März 2022 in Eisenach
    3. Präsenzphase: 30. Oktober - 04. November 2022 in Siegburg
    4. Präsenzphase: 20. März - 25. März 2023 in Siegburg
    Prüfung: September 2023

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)"

    Die insgesamt 12-tägige kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen orientiert an Ihren Bedürfnissen.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Berlin:
    01. - 04. März 2021
    19. - 22. April 2021
    04. - 07. Mai 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

     

    Campaigning & strategische Kommunikation

    In unserer einjährigen berufsbegleitenden Ausbildung lernen Sie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Sinne einer ökologisch und sozial nachhaltigen Zukunft zu verändern – vor Ort, online und im Team.

    Die Fortbildung umfasst drei Intensiv-Veranstaltungen:
    22. - 26. Juni 2020 in Herborn
    07. - 11. Dezember 2020 in Siegburg
    17. - 21. Mai 2021 in Berlin

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "CSR-Manager*in (FA)"

    Corporate-Social-Responsibility-Methoden kennenlernen, Themen definieren und CSR-Konzepte erfolgreich im Unternehmen umsetzen - das sind die Ziele dieser berufsbegleitenden sechsmonatigen Fortbildung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    14. - 18. September 2020 in Berlin
    23. - 26. November 2020 in Berlin
    18. - 22.Januar 2021 in Schmitten/Arnoldshain

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

     

    Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)"

    Gewinnen Sie nachhaltige finanzielle Unterstützung für Ihre Stiftung: Die berufsbegleitende sechsmonatige Ausbildung vermittelt sowohl Methoden des Sozialmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit als auch transparenter Rechnungslegung, Finanzplanung und Vermögensverwaltung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Hofgeismar:
    20. - 23. September 2021
    25. - 28. Oktober 2021
    17. - 20. Januar 2022

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Intensiv-Seminar "Großspenden-Fundraising"

    In 5 Modulen werden mit den Teilnehmer*innen der Fortbildung die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Großspenden-Fundraising erarbeitet.

    Das Intensiv-Seminar umfasst zwei Kurseinheiten in Berlin:
    26. - 28. Mai 2021
    16. - 17. Juni 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Erbschaftsmarketing (FA)"

    Das Thema gemeinnütziges Vererben ist ein wichtiges „Wachstumsthema“ im Fundraising. Davon sollten auch regional tätige Organisationen und Stiftungen profitieren. Die Initiative für gemeinnütziges Vererben bietet ein Qualifizierungsprogramm für Fundraisingverantwortliche mit dem Ziel an, Fachgruppen zum Thema Erbschaftsmarketing aufzubauen.

    Fortbildung umfasst drei Kurseinheiten in Frankfurt:
    Mi. 10.03. – Fr. 12.03.2021
    Mi. 28.04. – Fr. 30.04.2021
    Mi. 16.06. – Fr. 18.06.2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098321

     

    Fortbildung "Referent*in Database Fundraising (FA)"

    Die insgesamt neuntägige Fortbildung vermittelt das notwendige Handwerkszeug für den Umgang mit Data-Driven-Fundraising.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    08. - 10. Februar 2021 in Siegburg
    14. - 16. April 2021 in Siegburg
    10. - 12. Mai 2021 in Herborn

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206


    Fortbildung "Referent*in Online-Fundraising (FA)"

    Online-Fundraising ist die derzeit bedeutendste Strategie zur Gewinnung und Bindung von Neuspendern. Die Fortbildung vermittelt in neun Tagen sowohl technisches als auch strategisches Wissen für den Start in der Organisation.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Schmitten:
    20. - 22. Januar 2021
    15. - 17. März 2021
    05. - 07. Mai 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

     

    Fortbildung "Gestalter*in für wirksame Führungsarbeit (FA)"

    In KRAFT kommen  in KRAFT bleiben

    Intensives und individualisiertes Programm zur Entwicklung von FührungsKRAFT

    Eine Entdeckungsreise für Führungskräfte sowie alle, die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten oder in ihrer Organisation Führungsverantwortung wahrnehmen, auch ohne eine formale Führungsposition innezuhaben.

    Die Fortbildung umfasst vier Module in Hofgeismar:
    21. - 22. Januar 2021
    25. - 26. Februar 2021
    10. - 11. Mai 2021
    30. Juni - 01. Juli 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

    "Fundraising-Referent*in (FA)" - Weiterbildung mit der Ev. Hochschule Ludwigsburg

    Die Weiterbildung gibt insbesondere Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem sozialen und kirchlichen Bereich das Werkzeug für passgenaues Fundraising in die Hand. Gewinnen Sie Menschen für Ihre Organisation oder Institution, Ihre Kirchengemeinde oder Einrichtung, Ihren Verein oder Stiftungszweck. Verwirklichen Sie Ihre Vision!

    Die Fortbildung besteht aus drei viertägigen Modulen in Stuttgart:
    1. Modul: 18.-21.11.2020
    2. Modul: 10.-13.02.2021
    3. Modul: 23.-26.06.2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fundraising-Lehrgang in Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk München

    Sie erhalten eine umfassende Einführung in die Voraussetzung neuer Finanzierungswege. Sie erfahren, was Fundraising bedeutet, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind und welche Voraussetzungen erforderlich sind, um erfolgreich Mittel einzuwerben.

    Die Fortbildung umfasst fünf Tage:

    Donnerstag, 08. Oktober 2020
    Donnerstag, 29. Oktober 2020
    Donnerstag, 19. November 2020
    Donnerstag, 10. Dezember 2020
    Donnerstag, 14. Januar 2021
     

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Referent*in Hochschulfundraising"

    Spezialisieren Sie sich im Bereich Hochschulfundraising: Vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel ist Fundraising immer häufiger ein zentrales Element der Finanzierung deutscher Hochschulen.

    Die Fortbildung umfasst zwei Module:

    Basismodul: 11. - 15. November 2020
    Aufbaumodul: Termin wird in Kürze bekannt gegeben

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Engagement-Berater / Advisor Philanthropy (FA)"

    Stifter, Förderer und Unternehmer verstehen sich immer häufiger nicht nur als reine Geldgeber - sondern als Partner, Gestalter oder Social Investor. Die Fortbildung zum Engagement-Berater richtet sich unter anderem an NPOs, die gezielt Großspender ansprechen möchten, Berater im Dritten Sektor sowie interessierte Geberinnen und Geber, die sich philantropisch engagieren möchten.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    neue Termine in Kürze!

    Weitere Informationen

     

     

  • Tagesseminare
    Tagesseminare

     

    Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - DER Schlüssel zum Erfolg

    In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen neben einem übergreifenden Verständnis für Fundraising auch, wie Kommunikation, Marke und Fundraising gemeinsam funktionieren – mit individuellen Lösungen für die tägliche Praxis. In drei Tagen lernen Sie die wichtigsten Grundlagen und Methoden. Die Dozenten möchten dabei das Interesse für die Kombination von Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising wecken und ein besseres Verständnis dafür vermitteln. Praktische Übungen sorgen für eine sehr konkrete Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Von der Großspende zur Erbschaft

    Diese zweitägige Veranstaltung richtet sich an Fundraiser*innen, die die das Nachlass-Fundraising aufbauen möchten und mit der Gewinnung und der anschließenden Abwicklung von Legaten befasst sind. Ausgehend vom Großspenden-Fundrainsing werden im ersten Teil zunächst die Instrumente der Nachlassakquisition und Grundzüge des Erbrechts erläutert. Der zweite Teil der Veranstaltung vertieft und erweitert die zuvor erworbenen Kenntnisse im Erbrecht und informiert darüber hinaus über Stiftungslösungen als Fundraising-Instrument.

    Termine:
    Teil 1 am Donnerstag, 07. Oktober 2021, in Kassel
    Teil 2 am Freitag, 08. Oktober 2021, in Kassel

    Weitere Informationen

     

    Foto-Praxis
    Im alltäglichen Umgang mit der Fotokamera bessere Bilder machen

    Gute Fotos sind das Schlüsselelement, um Menschen zu einer Spende zu führen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Smartphone und der „Bürokamera“ gute Bilder im Alltag machen können. Sie lernen Fototheorie, Lichtsetzung und das Finden von Geschichten für gute Fotos.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Fundraising-Strategie

    Finden Sie heraus, welche Fundraising-Strategie die erfolgversprechendste für Sie ist! In diesem Tagesseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Optionen und schauen sich an, welche Kriterien bei der Wahl der "richtigen" Strategie eine Rolle spielen.

    Termine:
    Donnerstag, 24. Juni 2021, in Köln

    Weitere Informationen

     

    Kapital-Kampagne
    Fundraising für größere Investitionen

    In diesem Seminar stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Seminar die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.

    Termine:
    Dienstag, 25. Mai 2021, in Hannover

    Weitere Informationen

     

    Wirkungsvolle Unternehmenskooperationen
    Vom Bitten zum Bieten! Corporate Social Responsibility als Chance für NGOs

    Das Seminar vermittelt Wissen aus Theorie und Praxis für erfolgreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Methoden und Best Practice Beispiele.

    Termine:
    Donnerstag, 10. Juni 2021, in Köln
    Dienstag, 16. September 2021, in Berlin

    Weitere Informationen

     

    Einführung in das professionelle Fundraising
    Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen für Ihre gute Sache gewinnen

    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Unterstützer*innen für Ihr Anliegen gewinnen. Sie erfahren Grundlagen erfolgreichen Fundraisings. Von einem erfahrenen Fundraiser erhalten Sie sowohl Theorie als auch Best-Practice-Beispiele, die Sie gut auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.

    Termine:
    Donnerstag, 08. Juli 2021, in Hannover

    Weitere Informationen

     

    Online-Fundraising
    Was Fundraiser*innen über Online-Marketing wissen müssen

    Online-Fundraising ist schon seit Jahren „The Next Big Thing“, aber welche Bedeutung hat „online“ wirklich für unser Fundraising? Sie erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings und deren Bedeutung für das Fundraising.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Warum Menschen spenden
    Motive von Förderer*innen berücksichtigen und strategisch Beziehungen aufbauen

    Wer sein Fundraising erfolgreich weiterentwickeln will, muss wissen, wie Spender*innen ticken und warum sie spenden. Hierauf baut erfolgreiches Fundraising auf. Sie schaffen entsprechende Angebote und passen die Kommunikation zielgenau an.

    Termine:
    Donnerstag, 27. Mai 2021, in Hamburg

    Weitere Informationen

     

    Geldauflagenmarketing
    Wie Sie systematisch neue Zuweiser*innen gewinnen

    Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als „krisensicheres“ Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Fundraising in der Praxis
    Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen gewinnen 

    Diese Einführung in die Praxis des Fundraisings erläutert die Kunst, den richtigen Fundraising-Mix zu finden und informiert über strukturelle und personelle Voraussetzungen. Die erfahrene Fundraiserin Hilde Gaus erklärt, wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen langfristig binden und wie Sie mit Ehrenamtlichen eine Fundraising-Gruppe aufbauen. 

    Termine:
    Dienstag, 18. Mai 2021, in Frankfurt am Main
    Dienstag, 05. Oktober 2021, in Würzburg

    Weitere Informationen

     

    Begeistern und gewinnen

    Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising zählen die Fähigkeiten, langfristig eine gute Beziehung mit anderen Menschen aufzubauen und sich selbst und seine Organisation professionell zu präsentieren. Die Kommunikations- und Etikette-Trainerin Kristin Koschani-Bongers vermittelt Ihnen, wie Sie mit sicheren Umgangsformen auf jedem Parkett souverän und angemessen auftreten.

    Termine:
    Montag, 28. Juni 2021, in Hamburg
    Dienstag, 14. September 2021, in München

    Weitere Informationen

     

    Spenderpsychologie
    Zustimmung, Vertrauen, Gemeinsamkeiten & Trends

    In diesem Seminar schauen Sie sich Theorien und Forschungsansätze zum Spendenverhalten von Menschen an, reflektieren ihre Relevanz für die Arbeit im Fundraising und überlegen, wie und mit welchem Aufwand Sie das Wissen in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Das effektive Großspendergespräch
    quick and friendly zum Erfolg

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele Organisationen und Stiftungen gehört dieses Spendersegment zum wichtigsten Ansatzpunkt für die Mittelbeschaffung. Im Seminar werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraisings angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    EU-Datenschutzgrundverordnung: Auffrischung und Vertiefung

    Dieses praxisorientierte Seminar wendet sich an Teilnehmer/-innen, die bereits Grundkenntnisse im neuen Datenschutzrecht erworben haben und sich nun der täglichen Umsetzung stellen müssen. Ihr Wissen wird durch Erörterung der wesentlichen Grundlagen gefestigt und durch eine Betrachtung der bisher in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse vertieft.

    Termin:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    EU-Fördermittel: 10 Schritte zum Erfolg

    Die Europäische Union ist der größte Förderer von Nonprofit Organisationen in Europa. Allein die Europäische Kommission vergibt jedes Jahr Fördergelder in Höhe von über 1 Milliarde Euro an NPOs. In unserem Tagesseminar erklärt Frau Barbro Rönsch-Hasselhorn, wie Sie mit guter Planung und der richtigen Strategie systematisch hohe EU-Förderungen akquirieren.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

     

  • Online-Seminare
    Online-Seminare

    Die aktuellen Umstände stellen uns alle vor eine neue Herausforderung. Wie schön, dass wir mit Ihnen über unsere beliebten Online-Seminare weiterhin in Kontakt bleiben können. 

    Wir haben für Sie wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, deutschlandweit von Fundraising-Experten zu lernen und sich vom Büro oder Zuhause aus weiterzubilden. Wir laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Online-Seminare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und praxisnahe Beratung für die Umsetzung im Organisationsalltag.

    Entdecken Sie unser Online-Seminarprogramm im Frühjahr 2021:

     

    Soziales Marketing – die Grundlagen für erfolgreiches Handeln im Markt und Wettbewerb

    Diese Online-Seminarreihe vermittelt Ihnen die Grundlagen erfolgssicheren Handelns im Markt und Wettbewerb, besonders in turbulenten Zeiten. Der Schwerpunkt liegt in konzeptionellen Überlegungen, Menschen als Spender*innen, ehrenamtlich Engagierte oder Fürsprecher*innen zu gewinnen und langfristig an die Organisation zu binden. Für ein systematisches, konzeptionelles und marktrelevantes Handeln wird der soziale und psychologische Aspekt des Prinzips der „doppelten Nutzenstiftung“ hervorgehoben. Daneben wird die Bedeutung der Organisation als Marke sowie die Nutzung relevanter klassischer Medien vertieft.

    Termine:
    Dienstag, 27. April 2021, 14:30 - 18:00 Uhr
    Dienstag, 04. Mai 2021, 14:30 - 18:00 Uhr
    Dienstag, 11. Mai 2021, 14:30 - 18:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme an einem Online-Seminar kostet 97,00 Euro. Bei der Buchung von allen drei Online-Seminaren kostet der dritte Termin nur 67,00 Euro.

    Referent:
    Wolfgang Kroeber, Diplom Sozialwirt, selbständig seit 1984 im Institut für angewandte Kommunikation, Kampagnenberater, Kommunikationstrainer, Coach für soziale Unternehmen im Bereich Markenauftritt, Öffentlichkeitsarbeit und Verhandlungsführung. Wolfgang Kroeber war von 1977 bis 2005 Direktor der Werbefachschule Hamburg/Kommunikationsakademie (KAH) und ist seit 2000 Dozent der Fundraising Akademie.

    Weitere Informationen

     

    Spenderbindung – Vom Minispender bis zum Millionär

    Es ist nicht einfach, Spender*innen zu finden. Und es ist recht schwer, Spender*innen zu binden. Gerade in Zeiten hohen Wettbewerbes ist es sinnvoll, die vorhandenen Unterstützer*innen an die Organisation und ihre Projekte zu binden. Doch viele Menschen fühlen sich nicht mehr gebunden, wechseln die Organisation oder sind mit ihrem Engagement unzufrieden.
    Was können Fundraiser*innen machen, damit sich die Menschen mit ihrem Engagement für die Organisation wohlfühlen? Wie können die individuellen Erwartungen der Spender*innen und die begrenzten Ressourcen der Organisation zusammengebracht werden? Und ist die Einteilung nach Groß- und Normalspenden wirklich noch sinnvoll? Das Online-Seminar mit Andreas Schiemenz betrachtet diese Fragen und gibt Ihnen Impulse, wie eine gute Bindung von Spender*innen im Alltag möglich ist.

    Termin:
    Donnerstag, 29. April 2021, 16:30 - 18:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 59,00 Euro

    Referent:
    Andreas Schiemenz, Philanthropie- und Großspenderexperte, arbeitet seit über 40 Jahren im Vertrieb und seit über 25 Jahren im Fundraising. Als Leiter Philanthropie & Stiftungen berät er vermögende Privatpersonen und Unternehmen. Zudem ist er als freier Trainer und Autor tätig.

     

    Online-Knigge: Begeistern und gewinnen bei Videokonferenzen

    Eine wichtige Voraussetzung, um als Fundraiser*in erfolgreich zu sein, ist die Fähigkeit, Ihr Gegenüber für sich, Ihre Ideen, Ihr Projekt, Ihre Organisation zu gewinnen und diese Kontakte nachhaltig zu festigen. Auch in Zeiten der reduzierten direkten persönlichen Kontakte bleibt der Austausch und die Information von Angesicht zu Angesicht ein zentraler Teil der Kommunikation, nur eben oftmals in Online-Formaten. Dabei entscheidet nicht nur die Sache, Ihr Projekt selbst, sondern besonders die Art und Weise Ihres Auftretens, ob Sie Ihr Gegenüber begeistern und gewinnen können. Es geht darum, auch von Bildschirm zu Bildschirm eine Beziehung zu Ihren potenziellen und bestehenden Förderern aufzubauen und zu festigen. In diesem Online-Seminar bekommen sie das technische, kommunikative und körpersprachliche Handwerkszeug dazu. 

    Termin:
    Montag, 03. Mai 2021, 14:30 - 18:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 97,00 Euro

    Referentin:
    Kristin Koschani-Bongers ist Kunsthistorikerin und Historikerin (M.A.) und seit 2000 selbständige Kommunikations- und Etikette-Trainerin. Als Spezialistin für moderne Umgangsformen national und international (Mitglied im Verband „Etikette Trainer International“) betreut und coacht sie Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung, aber auch gemeinnützige Organisationen. Außerdem ist sie Lehrbeauftrage an verschiedenen Hochschulen, Akademien und Dozentin an der Fundraising Akademie. Ihre Seminare, Coachings und Vorlesungen führt sie sowohl als Präsenzveranstaltungen als auch online durch.

    Weitere Informationen

     

    Was vermögende Personen vom Fundraising erwarten

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspender*innen gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Das Großspenden-Fundraising hat nicht nur die intensivsten Kontakte zu Geber*innen innerhalb einer Organisation, sondern es weckt auch die größten Erwartungen an eine Organisation und stellt hohe Anforderungen an uns Fundraiser*innen. Erlernen Sie in diesem Seminar die zielgerichtete Ansprache und Betreuung vermögender Personen. Erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Profile von Groß- und Topspender*innen mit ihren gesellschaftlichen Hintergründen und philanthropischen Zielsetzungen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich auf die Ansprache und Bindung von vermögenden Geber*innen vorzubereiten, das eigene Rollenverständnis zu stärken sowie individuelle und authentische Formen der Interaktion zu finden.

    Termin:
    Donnerstag, 20. Mai 2021, 16:30 - 18:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 59,00 Euro

    Referent:
    Andreas Schiemenz, Philanthropie- und Großspenderexperte, arbeitet seit über 40 Jahren im Vertrieb und seit über 25 Jahren im Fundraising. Als Leiter Philanthropie & Stiftungen berät er vermögende Privatpersonen und Unternehmen. Zudem ist er als freier Trainer und Autor tätig.

     

    Bullet Journal – den Berufsalltag individuell und strukturiert organisieren

    Wohin mit Telefonnotizen, Infos zu Spender*innen, Ideen zur nächsten Fundraising-Kampagne, Mediaplanung, Mindmaps und To-Do-Listen? Ganz einfach: in ein einziges Notizbuch! Die einfache Methode, sich gut zu organisieren, nennt sich Bullet Journaling. Sie benötigt nur wenige Symbole und lässt sich individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Mit Hilfe eines Inhaltsverzeichnisses und Seitenzahlen ist alles zügig parat. Das Ziel ist es, einen freien Kopf zu haben. Daher wird jede Aufgabe, jeder Gedanke - ob privat oder beruflich - auf einer Seite festgehalten. Bei einer kurzen Reflexion, meist abends, werden die notierten Termine, Aufgaben und Ideen sortiert. Ein Jonglieren mit losen Zetteln, unterschiedlichen Blöcken oder Online-Listen wird hinfällig. In diesem Seminar können Sie das Bullet Journaling als ideales Planungsinstrument kennenlernen und erfahren, welche Vorteile das analoge Schreiben hat, wie sich Notizen auch nach Jahren auffinden lassen und warum die regelmäßige Reflexion so wichtig ist.

    Für das Seminar halten Sie bitte ein leeres Notizbuch und einen Bleistift bereit. 

    Termin:
    Mittwoch, 26. Mai 2021, 16:00 - 18:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 59,00 Euro

    Referentin:
    Kerstin Schiemenz ist PR-Beraterin aus Hamburg und leitet Bullet Journal Workshops nach der originalen Methode des Entwicklers Ryder Carroll. Sie arbeitet u. a. mit dem Magazin „flow“ zusammen und gab dort jüngst einen digitalen Workshop für 250 Teilnehmer.

     

    Erfolgreiche Unternehmenspartnerschaften finden und aufbauen

    Unternehmen befassen sich immer stärker mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und der Ausgestaltung ihres Engagements. Kooperationen mit Unternehmen ermöglichen gemeinnützigen Organisationen zahlreiche Potentiale. Doch wie lassen sich passende Kooperationspartner finden? Und welche Aspekte sollten vor einer Zusammenarbeit geklärt werden? Da mit Unternehmen und NGOs sehr unterschiedliche Welten aufeinander treffen, gibt es für eine ernsthafte und für beide Seiten zufriedenstellende Kooperation wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie einen umfassenden Einblick in unterschiedliche Methoden. Auch persönliche Fragestellungen und Herausforderungen, die vorab von den Teilnehmer*innen eingereicht werden können, werden in dem Seminar besprochen, damit Ihre Organisation zukünftig strategische und nachhaltige Unternehmenskooperationen finden und aufbauen kann.

    Termin:
    Donnerstag, 27. Mai 2021, 16:30 - 18:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 59,00 Euro

    Referent:
    Hugo W. Pettendrup ist Bankkaufmann, Diplom Betriebswirt und Fundraising-Manager (FA). Er hat langjährige Berufserfahrung im Bankwesen und in der Wirtschafts- und Unternehmensberatung. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens HP-FundConsult, das sich auf CSR und Fundraising spezialisiert hat.

     

    Spendenbrief und Co.
    Erfolgreiche Fundraising-Mailings entwickeln

    Persönlich adressierte Briefe nehmen in der deutschen Spendenstatistik Bilanz des Helfens 2020 mit 21,1 % den einsamen Spitzenplatz bei den Spendenanstößen ein. Das spendenwirksam formulierte Anschreiben ist – noch immer –, oft zusammen mit einem ansprechenden Folder im Spendenmailing-Package und auf Basis eines funktionierenden Adress-Managements, das wichtigste Werkzeug im professionell betriebenen Fundraising.

    Warum das so ist, welche Rolle demgegenüber weitere Spendenanstöße auch durch elektronische Medien spielen und worauf bei Text und Gestaltung zu achten ist, zeigt dieses Seminar anhand statistischer Untersuchungen, vieler Erfahrungswerte aus allen Social Profi t-Bereichen und mittels erfolgreicher Beispiele.

    Im Seminar besteht durch den Wechsel von Präsentationseinheiten, Fallbesprechungen, Gruppen- und Einzelarbeit und Feedbacks auch Gelegenheit, das Gelernte zu üben und zu vertiefen.

    Termin:
    Dienstag, 15. Juni 2021, 09:00 - 16:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 275,00 Euro

    Referent:
    Julian Feil, Geisteswissenschaftler M.A., ausgebildeter Werbefachmann, Marketingfachkaufmann, Fundraiser und Coach. Über 20 Jahre Erfahrung in Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Geschäftsleitung Werbeagenturen. Seit 2006 mit dem Team von feil marketing fundraising (www.julianfeil.com) vor allem im süddeutschen Raum Fundraising-Beratungen und -Betreuungen und Kampagnen-Arbeit in Bildung, Gesundheit, Kirche, Kultur, Publizistik, Soziales, Sport und Umwelt. Permanente Lehraufträge DHBW Duale Hochschule Stuttgart, PAS Paritätische Akademie Süd, WLSB Württembergischer Landessportbund. Regelmäßige Coachings, Vorträge, Seminare in Bildungseinrichtungen, für Verbände und Institutionen.

    Weitere Informationen

     

    NPO als Geschichte – Spenderbeziehungen verstehen und gestalten

    Stellen Sie sich vor, Ihre gemeinnützige Organisation wäre eine Geschichte. Wer würde die Hauptrolle spielen? Welche Rolle nehmen Ihre Spender*innen ein? Wie gestalten Sie die Beziehungen zwischen Ihren Förder*innen und Ihrer Organisation? Mit diesem Gedanken-/Rollenspiel gehen wir auf die Suche nach Beziehungen und den Verbindungen untereinander. Wer das weiß, kann Förder*innen und Unterstützer*innen eine Rolle geben. Wenn Sie wissen, welche Rolle sie haben, wissen Sie auch, warum sie spenden. Das bildet die Grundlage langfristiger Beziehungen.

    Termin:
    Mittwoch, 16. Juni 2021, 16:30 - 18:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 59,00 Euro

    Referent:
    Dr. Kai Fischer ist geschäftsführender Partner von Mission-Based Consulting. Er begleitet seine Kunden, wenn sie langfristige Beziehungen zu Förder*innen und Kund*innen aufbauen. Neben Strategie und der Entwicklung von Mission-Statement umfasst seine Beratungstätigkeit auch Storytelling, die Erarbeitung von Ansprache-Strategien sowie das Training in Kommunikationssituationen.

     

    Konflikt als Chance
    Wie alle gewinnen – Sie, Ihr Team, Ihre Organisation

    Ungelöste Konflikte erschweren die Zusammenarbeit und gefährden Projekterfolge. Gelöste Konflikte beflügeln sie. Die Manager von Google wollten wissen, was Teamerfolg in ihrem Unternehmen ausmacht. Die Antwort hat viele überrascht: „Angstfreie Mitarbeiter*innen sind die kreativeren MitarbeiterInnen, angstfreie Teams sind die besseren Teams.“ Was das mit dem Umgang mit Konflikten zu tun hat und wie Sie Konflikte gewinnbringend für sich, Ihr Team, Ihr Fundraising- bzw. Ihre Organisationsziele angehen können, erfahren Sie in diesem Praxis-Workshop.

    Konflikte wirken, ob wir uns um sie kümmern oder nicht. Erleben Sie, wie Sie eigene Konflikte oder Konflikte in Ihrem Team, Ihrer Organisation gezielter und gelassener angehen und lösen können.

    Ziel des Seminars ist es, Ihre persönlichen Handlungsoptionen im Umgang mit Konfl ikten zu erarbeiten und Ihr (Berufs-) Leben leichter zu machen, damit am Ende alle gewinnen: Sie, Ihr Team, Ihre Organisation – für die bessere Erreichung Ihrer Ziele.

    Termin:
    Montag, 21. Juni 2021, 09:00 - 17:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 350,00 Euro

    Referent:
    Klaus-Dieter Boll, seit 1993 im Fundraising (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V., LBV), seit 1997 selbständiger Fundraising-Berater (Social Profi t, Tübingen.), Coaching von Führungskräften wie Mitarbeiter*innen, Team- und Organisationsentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen, Mediation, Workshop-Moderation Klein- wie Großgruppen, Kreativ-Workshops, Trainings (Zeit.Gut Tübingen), Dipl.-Betriebswirt (FH), Systemischer Coach (DGfC), Systemischer Mediator (SIT Tübingen/ Kompass Reutlingen).

    Weitere Informationen

     

    Von der kreativen Idee zur erfolgreichen Konzeption – ein Praxis-Workshop zur Kampagnenplanung

    Fundraising-Kampagnen werden für kleine und mittlere NGOs immer wichtiger. Eine gute Idee und eine attraktive wie zugkräftige  Kreation sind dabei zwei der zentralen Erfolgsfaktoren. Doch wie entwickelt man eine gute Leitidee, auf deren Grundlage die Kommunikation aufgesetzt und passende Maßnahmen abgeleitet werden? Auf was muss man achten? Welche Methoden kann man anwenden? Was kann man von anderen lernen? In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Erfolgskriterien für die kreative Ideenfindung kennen und entwickeln anhand eines Fallbeispiels Schritt für Schritt eine kreative Idee und passende Maßnahmen dazu. Damit Sie Ihre Spender*innen in Zukunft wirkungsvoll begeistern und überzeugen können.

    Termin:
    Donnerstag, 24. Juni 2021, 14:00 - 17:30 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 97,00 Euro

    Referentin:
    Veronika Steinrücke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kommunikations- und Fundraisingagentur steinrücke+ich aus Köln. Seit mehr als 25 Jahren berät sie Organisationen, Stiftungen und Vereine aus dem Non-Profit-Sektor zu allen Themen des Fundraisings und der Kommunikation. Zu ihren Kund*innen gehören u.a. starke nationale Marken wie UNICEF oder amnesty international, aber auch kleine lokale Marken wie Kölsch Hätz aus Köln oder Flingern mobil aus Düsseldorf.

     

    Zusammenarbeit agil(er) gestalten: Effektiv – Exzellent – Erfolgreich

    Ihr Live-Online-Powertag für wirkungsvolle Projekt- und Prozessarbeit.

    Erfolgreiches Fundraising basiert auf einer gelingenden Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure innerhalb einer Organisation. Häufig ist es Aufgabe der Fundraiser*innen, die Beteiligten – Vorstand, Mitarbeitende in Projekten, Öffentlichkeitsarbeit und Buchhaltung (...) – so zu koordinieren, dass beispielsweise Projekte frühzeitig defi niert, Mailings zielgruppengerecht formuliert und Dank zeitnah ausgesprochen werden können. Eine anspruchsvolle Führungsaufgabe – manchmal sogar, ohne mit der formalen Positionsmacht ausgestattet zu sein.

    In diesem intensiven und auf Ihre Situation maßgeschneiderten Tagesseminar schärfen Sie Ihr Bewusstsein für Ihre Position in Ihrer Organisation, erweitern Ihre Handlungsoptionen und Ihren Handwerkskoffer. Sie lernen agile Prinzipien und Methoden kennen, wie Sie Prozesse der Zusammenarbeit dynamischer und wirkungsvoller gestalten können. Den Transfer in Ihre Praxis stellen wir zu 100% sicher: Wir bereiten die Umsetzung gemeinsam so vor, dass Sie direkt am nächsten Tag beginnen können. Indem Sie Führungsarbeit aktiv gestalten, werden Sie selbst erfolgreicher und machen Ihre Organisation zukunftsfähig: Also: Jetzt agil(er) werden!

    Elemente des Seminars sind:

    Agile Methoden und Frames, Input zu Hintergrundmodellen und zu den „Sieben goldenen Regeln agile(re)r Zusammenarbeit“, Reflexion, Systemsimulation und kollegiales Feedback

    Termin:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Teilnahmebeitrag: 350,00 Euro

    Referentin:
    Stefanie Hirschfeld ist tätig als Organisationsberaterin (MDOb), Supervisorin, Coach (DGSv) und Wirtschaftsmediatorin (BMWA). Sie ist Expertin für Führungskräfteentwicklung im mittleren und oberen Management und bringt langjährige Erfahrung als Fundraiserin und Führungskraft in unterschiedlichen Organisationen und Positionen mit.
    Sie ist Autorin der Bücher „Fundraising zwischen Ökonomisierung und Mitmenschlichkeit (02/18)“ sowie „Führen ist eine Entscheidung – Als Fundraiser*in agil(er) führen – mit und ohne Positionsmacht“, in: Handbuch Fundraising (01/2020).

    Weitere Informationen

     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Online-Seminare per Email unter schleicher(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Schleicher gern zur Verfügung.