Tagesseminare
Unsere themenspezifischen Kompaktseminare bieten optimale Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die ihr Wissen kurz und knackig vertiefen möchten - ob eintägig (Tagesseminare), mehrtägig (Fundraising-Kollegium) oder bequem von zu Hause aus (Online-Seminare).
-
Tagesseminare
Tagesseminare
Von der Großspende zur Erbschaft
Das zweitägige Seminar führt zunächst anhand von Thesen zur Institutional Readiness in Organisationen in das Thema ein. Im Weiteren wird das „Handwerkszeug“ für die Großspenden- und Erbschaftsakquisition vermittelt und durch praktische Beispiele vertieft. Im Anschluss werden die für die Gespräche mit Testamentsspender*innen erforderlichen rechtlichen Grundkenntnisse einschließlich lebzeitiger Gestaltungsmöglichkeiten ebenso vermittelt, wie die praktische Handhabung einer Nachlassabwicklung. Die Darstellung des Stiftungsrechts als Instrument der Erbschaftsakquisition rundet das Seminar ab.
Termine:
12.-13. Dezember 2024, Siegburg
Generative KI in Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit
Wenn sich Technik signifikant weiterentwickelt, dann stellt sich die Frage der Auswirkungen auf gemeinnützige Organisationen. Mit der Künstlichen Intelligenz ist wieder eine Technologie in den medialen Fokus gerückt. Nicht nur wir sind fest davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Gemeinnützigkeit und Vereine nachhaltig verändern wird und neue Kompetenzen vor Ort benötigt werden.
Wir laden Sie herzlich zu unserem Tagesseminar "Generative KI in Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit" ein. Dieses Tagesseminar ist speziell auf die Bedürfnisse von gemeinnützigen Organisationen zugeschnitten und bietet praxisnahe Einblicke in die Welt der KI. Sie erhalten einen kompakten Einblick in die derzeit aktuellen Möglichkeiten und Instrumente in Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit und tauschen sich intensiv aus.
Termine:
19. Dezember 2024, Berlin
Referent:
Jona Hölderle ist seit mehr als 15 Jahren im Online-Fundraising tätig. Neben praktischem Fundraising im Naturschutz berät er gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing. Dabei beschäftigt er sich mit der Zukunftsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Als Coach und Sparringspartner begleitet er Organisationen, welche Ihre Bemühungen im Online-Marketing verstärken von den ersten strategischen Überlegungen bis zur Analyse.Teilnahmebeitrag: 360,00 Euro
Weitere Informationen
Der Flyer steht in Kürze zur Verfügung
Fit für die Krise? Professionelle Krisenkommunikation für gemeinnützige Organisationen
In diesen Zeiten wird ein Thema für Non-Profit-Organisationen besonders wichtig: Wie gehe ich mit Krisen um – und wie verhindere ich, dass sie überhaupt entstehen? Lernen Sie in diesem Tagesseminar, welche Vorkehrungen Sie treffen können, um bereits kleinere Krisenszenarien aufzufangen sowie mit zielgerichteten Maßnahmen professionell reagieren zu können.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Fachtagung 6. Expert:innen-Forum zum Nachlassfundraising
Neue Potenziale für Kontakte und Erlöse im Nachlassfundraising strategisch erschließen
Im November findet die nächste Veranstaltung Expert:innen-Forum zum Nachlassfundraising statt.
Bitte merken Sie sich die Fachtagung schon vor, denn das persönliche Wiedersehen und die Ausweitung Ihrer Kontakte sind wichtige Elemente für Ihre Arbeit im Bereich Nachlassfundraising.
Das Expert:innen-Forum am 14. und 15. November 2024 in Frankfurt am Main bietet hierfür die beste Plattform und vermittelt durch unsere Dozent:innen aktuelles Wissen.
Seien Sie (wieder) mit dabei, wenn es um die aktuellen Themen und neuen Entwicklungen im Nachlassfundraising geht.Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.
Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - DER Schlüssel zum Erfolg!In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen neben einem übergreifenden Verständnis für Fundraising auch, wie Kommunikation, Marke und Fundraising gemeinsam funktionieren - mit individuellen Lösungen für die tägliche Praxis.
Was brauchen Spender*innen, um zu spenden? Der Unterschied liegt in der richtigen Positionierung und Ansprache, einer guten Strategie und der besten Geschichte. Aber wie macht man das? Unsere Dozenten geben Beispiele aus der Praxis für die Praxis. Denn: Öffentlichkeitsarbeit funktioniert ohne Fundraising. Fundraising aber braucht Öffentlichkeitsarbeit, damit die Spendenkampagne erfolgreich ist!In den drei Tagen werden u. a. folgende Schwerpunkte gesetzt:
- Aufklärung Fundraising
- Marke/Positionierung
- Kommunikation
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.
Weitere Informationen
Geldauflagenmarketing. Wie Sie systematisch neue Zuweiser*innen gewinnen
Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als „krisensicheres“ Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Das effektive Großspendergespräch: quick and friendly zum Erfolg
Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele Organisationen und Stiftungen gehört dieses Spendersegment zum wichtigsten Ansatzpunkt für die Mittelbeschaffung. Im Seminar werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraisings angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Foto-Praxis
Im alltäglichen Umgang mit der Fotokamera bessere Bilder machenGute Fotos sind das Schlüsselelement, um Menschen zu einer Spende zu führen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Smartphone und der „Bürokamera“ gute Bilder im Alltag machen können. Sie lernen Fototheorie, Lichtsetzung und das Finden von Geschichten für gute Fotos.
Termine:
Wir berücksichtigen das Thema Neue Bildsprachen für Fundraising und Campaigning (Foto und Bewegtbild) für unser Online-Seminarprogramm Herbst/Winter 2024 (siehe Online-Seminare).
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Wir planen für 2024 zwei Durchgänge:
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Montag, 02. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr
Montag, 16. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Dienstag, 03. Dezember 2024, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Dienstag, 10. Dezember 2024, von 10:00 bis 12:30 UhrFundraising-Strategie
Finden Sie heraus, welche Fundraising-Strategie die erfolgversprechendste für Sie ist! In diesem Tagesseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Optionen und schauen sich an, welche Kriterien bei der Wahl der "richtigen" Strategie eine Rolle spielen.
Termine:
Wir berücksichtigen das Thema Fundraising-Strategie für unser Online-Seminarprogramm Herbst/Winter 2024 (siehe Online-Seminare).
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Mittwoch, 04. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 11. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 18. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Kapital-Kampagne
Fundraising für größere InvestitionenIn diesem Seminar stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Seminar die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.
Termine:
Wir berücksichtigen das Thema Kapital-Kampagnen für unser Online-Seminarprogramm Herbst/Winter 2024 (siehe Online-Seminare).
Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
Dienstag, 14. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch, 15. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 16. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 UhrWirkungsvolle Unternehmenskooperationen
Vom Bitten zum Bieten! Corporate Social Responsibility als Chance für NGOsDas Seminar vermittelt Wissen aus Theorie und Praxis für erfolgreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Methoden und Best Practice Beispiele.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Einführung in das professionelle Fundraising
Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen für Ihre gute Sache gewinnenIn diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Unterstützer*innen für Ihr Anliegen gewinnen. Sie erfahren Grundlagen erfolgreichen Fundraisings. Von einem erfahrenen Fundraiser erhalten Sie sowohl Theorie als auch Best-Practice-Beispiele, die Sie gut auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Online-Fundraising
Was Fundraiser*innen über Online-Marketing wissen müssenOnline-Fundraising ist schon seit Jahren „The Next Big Thing“, aber welche Bedeutung hat „online“ wirklich für unser Fundraising? Sie erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings und deren Bedeutung für das Fundraising.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.
Warum Menschen spenden
Motive von Förderer*innen berücksichtigen und strategisch Beziehungen aufbauenWer sein Fundraising erfolgreich weiterentwickeln will, muss wissen, wie Spender*innen ticken und warum sie spenden. Hierauf baut erfolgreiches Fundraising auf. Sie schaffen entsprechende Angebote und passen die Kommunikation zielgenau an.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Fundraising in der Praxis
Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen gewinnenDiese Einführung in die Praxis des Fundraisings erläutert die Kunst, den richtigen Fundraising-Mix zu finden und informiert über strukturelle und personelle Voraussetzungen. Die erfahrene Fundraiserin Hilde Gaus erklärt, wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen langfristig binden und wie Sie mit Ehrenamtlichen eine Fundraising-Gruppe aufbauen.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Begeistern und gewinnen
Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising zählen die Fähigkeiten, langfristig eine gute Beziehung mit anderen Menschen aufzubauen und sich selbst und seine Organisation professionell zu präsentieren. Die Kommunikations- und Etikette-Trainerin Kristin Koschani-Bongers vermittelt Ihnen, wie Sie mit sicheren Umgangsformen auf jedem Parkett souverän und angemessen auftreten.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.Spenderpsychologie
Zustimmung, Vertrauen, Gemeinsamkeiten & TrendsIn diesem Seminar schauen Sie sich Theorien und Forschungsansätze zum Spendenverhalten von Menschen an, reflektieren ihre Relevanz für die Arbeit im Fundraising und überlegen, wie und mit welchem Aufwand Sie das Wissen in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.
Termine:
Wir berücksichtigen das Thema Spenderpsychologie - Wie Sie die emotionale Wirkung Ihrer Texte steigern für unser Online-Seminarprogramm Herbst/Winter 2024 (siehe Online-Seminare).
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 28. November 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag, 05. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr
Aktuell ist der Online-Workshop ab 28. November 2024 leider ausgebucht.EU-Datenschutzgrundverordnung: Auffrischung und Vertiefung
Dieses praxisorientierte Seminar wendet sich an Teilnehmer/-innen, die bereits Grundkenntnisse im neuen Datenschutzrecht erworben haben und sich nun der täglichen Umsetzung stellen müssen. Ihr Wissen wird durch Erörterung der wesentlichen Grundlagen gefestigt und durch eine Betrachtung der bisher in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse vertieft.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.EU-Fördermittel: 10 Schritte zum Erfolg
Die Europäische Union ist der größte Förderer von Nonprofit Organisationen in Europa. Allein die Europäische Kommission vergibt jedes Jahr Fördergelder in Höhe von über 1 Milliarde Euro an NPOs. In unserem Tagesseminar erklärt Frau Barbro Rönsch-Hasselhorn, wie Sie mit guter Planung und der richtigen Strategie systematisch hohe EU-Förderungen akquirieren.
Termine:
Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.