Webinare

Unsere themenspezifischen Webinare bieten optimale Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die ihr Wissen zum Thema Fundraising kurz und knackig vertiefen möchten. 

  • Webinare
    Webinare

    Möchten Sie deutschlandweit von Fundraising-Experten lernen und dabei bequem zuhause im Büro sitzen? Gemeinsam mit erfahrenen Referent/-innen haben wir für Sie ein vielfältiges Webinar-Programm zusammengestellt und laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Webinare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und weiterführende Beratung.

     

    Zukunft-Trends im Fundraising – Wie Sie die 10 wichtigsten Entwicklungen im Organisationsalltag umsetzen

    Unsere Umwelt verändert sich rasant und macht auch vor dem Fundraising nicht halt. Doch was ist neben kurzlebigen Hypes dauerhaft wichtig für die Fundraisingbranche? Wie können gemeinnützige Organisationen langfristig planen und worauf müssen sie reagieren, um fit für die Zukunft zu sein? Prof. Tom Neukirchen stellt in diesem Webinar 10 Entwicklungen vor, die in Zusammenarbeit mit 60 Branchenexperten erarbeitet wurden. Ziel des Webinars ist es, für die Herausforderungen der Zukunft zu sensibilisieren und praktische Tipps für deren Umsetzung zu geben. Der Fokus des Webinars liegt dabei auf dem Aufbau zukunftsfähiger Datenbanksysteme und einer erfolgreichen Personalrekrutierung, Entwicklungen wie Marketing-Automation und Digitalisierung werden aber ebenfalls besprochen.


    Termin: 06.11.2019, 17.00-18.30 Uhr


    Referent: Prof. Tom Neukirchen ist Sozialwissenschaftler und ein erfahrener Referent, der schon im Studium Befragungen durchgeführt hat. Er ist Gründer der Fundgiver GmbH und u.a. spezialisiert auf Spenderbefragungen. Über 50 zufriedene Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mit Fundgiver ihre Spenderorientierung erfolgreich erhöht.

     

    Vom Suchen und Finden im Netz –
    Online-Marketing für gemeinnützige Organisationen

    Online-Marketing und Traffic-Analysen bilden die Basis dafür, dass Menschen Ihre Webseite finden und bleiben. Wissen Sie, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe im Netz erreichen können? Lernen Sie in diesem Grundlagen-Webinar verschiedene Instrumente kennen, um die Sichtbarkeit Ihrer Internetangebote zu erhöhen und neue Besucher zu erreichen. Gleichzeitig erfahren Sie mehr über die Menschen hinter den Besuchen auf Ihrer Webseite und können die Homepage daraufhin benutzerfreundlicher gestalten.


    Termin: 25.11.2019, 17.00-18.30 Uhr


    Referent: Jona Hölderle berät mit seiner Firma Pluralog gemeinnützige Organisationen im Online Marketing mit Schwerpunkt Online-Strategien, Online-Fundraising und Social Media. Dabei beschäftigt er sich mit der Zukunftsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Als Coach begleitet er Organisationen, welche Ihre Bemühungen im Online-Marketing verstärken von den ersten strategischen Überlegungen bis zur Analyse.

     

    Social Investment statt Effizienz – Wirkungsorientierung und Wirkungskontrolle im sozialen Bereich

    Nach Jahrzehnten der Fokussierung auf Kosten, betriebswirtschaftliche Kennzahlen und wirtschaftliche Ergebnisse gewinnen mit der Debatte um Wirkung und Effektivität die eigentlichen Aufgaben der sozialen und kirchlichen Einrichtungen wieder mehr Gewicht: ein neues Steuerungsdenken zeichnet sich ab, bei dem die Verbesserung der Lebensqualität, die soziale Problemlösung, die Zielerreichung der sozialen Einrichtungen gegenüber dem Effizienzgedanken in den Vordergrund tritt. Zugleich spiegelt das Thema „Wirkung“ die Werteorientierung der Geber stärker wieder, die zunehmend nach den Ergebnissen ihres Zeit- und Geldeinsatzes fragen. Das damit verbundene Verständnis von sozialer Wirkung können Sie in diesem Webinar vertiefen.


    Termin: 27.11.2019, 17.00-18.30 Uhr


    Referent: Volker Then, Dr. phil., ist seit 2006 Geschäftsführender Direktor des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen am Max-Weber-Institut für Soziologie der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Zuvor arbeitete Then 12 Jahre in der Bertelsmann Stiftung, zuletzt als Leiter des Bereiches Stiftungswesen. Als Mitglied des Nationalen Beirates der G7-Social Impact Investment Task Force sowie weiterer Stiftungsräte und internationaler Gremien des Stiftungs- und Non-Profit-Sektors sammelte Then umfangreiche Erfahrungen, die er regelmäßig beratend sowohl in Strategie-, Innovationsmanagement- und Wirkungsmessungsfragen als auch in der Politikberatung weitergibt.

     

    Teilnahmebeitrag

    Die Teilnahme an einem Webinar kostet jeweils 59,00 Euro.

     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Webinare per Email unter schleicher(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Schleicher gern zur Verfügung.