Die Fundraising Akademie
Berufsbegleitende Bildung, Beratung und Wissen rund ums Fundraising
Die Fundraising Akademie mit Sitz in Frankfurt am Main ist Deutschlands ältester und größter Anbieter von Fundraising-Seminaren. Darüber hinaus ist sie Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen und bietet Beratungsleistungen für gemeinnützige Organisationen sowie Unternehmen an, die am Aufbau eines CSR-Konzepts oder einer Fundraising-Strategie interessiert sind.
Seit ihrer Gründung hat die Fundraising Akademie als Ausbildungsstätte wesentlich zur Professionalisierung des gemeinnützigen Sektors in Deutschland beigetragen. Mit ihren Studiengängen, Seminaren, Tagungen und Publikationen hat sie die Etablierung neuer Berufsbilder in Deutschland wesentlich befördert, zum Beispiel durch ihre renommierten Fortbildungen Fundraising-Manager/-in, Stiftungsmanager/-in oder CSR-Manager/-in.
Ihre besondere Kompetenz im Kirchen- und Stiftungssektor zeigt die Fundraising Akademie in der eigens eingerichteten Servicestelle Fundraising und Stiftungswesen und in Kooperationen mit den EKD-Gliedkirchen, wie z.B. der Bayrischen oder der Hannoverschen Landeskirche. Die hohe Reputation der Akademie als Bildungsanbieter spiegelt sich zum Beispiel in der langjährigen Zusammenarbeit mit der Hochschule Ludwigsburg sowie in zahlreichen von ihr herausgebrachten Fachpublikationen, z.B. das Handbuch Fundraising, das bereits in 5. Auflage im Gabler Verlag erschienen ist.
In ihrer 20-jährigen Geschichte hat die Fundraising Akademie ein breites Netzwerk aus Referenten und Absolventen aufgebaut, die einen lebendigen und intensiven Austausch pflegen - zum Beispiel auf dem Deutschen Fundraising-Kongress oder jährlichen Alumni-Treffen.
Wir möchten Sie herzlich einladen, Teil dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte zu werden!
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Bestellen Sie sich unter info(at)fundraisingakademie.de gerne eine Informationsmappe mit allen Unterlagen zu unseren Fortbildungen und Kompaktseminaren!
Mitarbeiter/-innen
Prof. Dr. Thomas Kreuzer
Geschäftsführer
Fundraising Akademie
Postfach 50 05 50
60394 Frankfurt am Main
Tel. +49-69-58098-124
kreuzer(at)fundraisingakademie.de
Prof. Dr. Thomas Kreuzer ist Direktor der Fundraising Akademie, der zentralen Ausbildungsstätte für Qualifizierungen in den Bereichen Fundraising, Stiftungswesen, CSR und Philanthropie in Deutschland. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge in den Bereichen Nonprofit-Manangement, Dritte-Sektor-Forschung, Governance und Fundraising.
Heike Sommer
Assistenz der Geschäftsleitung
Ingrid Alken
Studienleitung
Mobil. +49-175-8511697
Judith Frank
Buchhaltung
Maik Meid
Referent und Studienleitung
Redakteur fundraising-evangelisch
Chantal Sorg
Kurs-Management und Alumni-Verein
Gesellschafter
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP)
Das GEP nimmt publizistische Aufgaben der Evangelischen Kirche in Deutschland, ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen sowie der evangelischen Freikirchen wahr und fördert sie. Es bedient die Bereiche Printpublizistik, Nachrichtenagentur, Medienethik, Rundfunk, AV-Medien und digitale Medien. Das GEP befasst sich mit Medienpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit, wirkt an medienpolitischen Stellungnahmen mit, beobachtet und begleitet die Entwicklungen in den Bereichen Telekommunikation und Medientechnologie. Die publizistischen Aktivitäten der Gesellschafter koordiniert das GEP und berät sie in publizistischen und medienrechtlichen Angelegenheiten. Mit einem differenzierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot sorgt das GEP für Qualität in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit für die evangelische Kirche.
DialogDirect GmbH
DialogDirect ist eine Fundraising-Agentur mit spezifischem Know-How im Direkt- und Point-of-Sale-Marketing. Seit knapp 30 Jahren ist DialogDirect das Original der Infostandkampagnen für Non Profit Organisationen in Deutschland - in Europa. Über 1.500 Dialoger arbeiten für Auftraggeber aus dem gemeinnützigen Sektor. DialogDirect legt großen Wert auf offene Kommunikation und Qualität im Fundraising. Deshalb ist DialogDirect Mitglied im Deutschen Fundraising Verband, Unterstützer der Akademie und des Deutschen Fundraising Kongresses, Initiator der Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung und setzt sich für eine transparente Umsetzung der ethischen Grundsätze in der Spendengewinnung ein. Die Spezialisierung liegt in der Generierung von Dauerspendern via Direct Debit an frequenten Plätzen. Der besondere Nutzen von DirectDialog Kampagnen macht dieses Instrument zu einem der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Instrumente im Privat-Fundraising weltweit.
Formunauts GmbH
Formunauts bietet als Dienstleister die gesamte Palette an Fundraising Lösungen an, von prämierter Face-to-Face Software bis hin zu vollständig gemanagten Face-to-Face-Kampagnen. Formunauts verantwortet die weltweit erste Plattform für die Face-to-Face Community für vollständig gemanagte und datengetriebene Face-to-Face-Kampagnen. Darüberhinaus wurde die gleichfalls prämierte F2F Fundraising Software entwickelt, um über Spender:innen-Feedback die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Schwerpunkte liegen weiterhin im Bereich von Gamification.
getunik ag
Getunik ist eine renommierte Agentur für digitales Fundraising und die digitale Kommunikation von Non-Profit-Organisationen (NPOs). Seit 1998 leistet Getunik aus eigener Überzeugung, Ihren Beitrag zu einer gerechteren, grüneren und glücklicheren Welt. Heute betreut Getunik ausschließlich NPOs, darunter große und renommierte Organisationen wie Amnesty International, Heilsarmee, Save the Children, WWF, Krebsliga, Glückskette, Missio Aachen, uvm.
Dank dieser klaren Fokussierung kann Getunik eine fundierte branchenspezifische Beratung leisten. Zudem ist Getunik der größte Implementierungspartner von RaiseNow, offizieller Partner von Salesforce, ActiveCampaign, VWO, Nextafter und ANT Informatik, sowie Anbieter der durch viele NPOs im DACH-Raum genutzten getunik Marketing Suite.
SAZ Services GmbH
SAZ wurde 1976 gegründet. Schwerpunkte der Dienstleistungen als Full-Service-Agentur liegen in der Analyse, Interpretation und Organisation von Daten (Scoring-Modelle, Data-Warehouse, Datamining, CRM-Systeme). Kernkompetenzen liegen in den Bereichen CRM, Strategische Fundraising-Beratung sowie die Vermietung qualifizierter Adresslisten aus Eigenbeständen und Listbroking. Darüber hinaus ist SAZ spezialisiert auf die Erstellung von kundenindividuellen Scoring-Modellen sowie die Konzeption und Durchführung von Spendenmailings, Telefon-Fundraising und Telefonie.