Logo ngo:dialog

Newsletter ngo:dialog

Der Newsletter von ngo:dialog bietet Ihnen einen praxiserprobten Einblick in Fundraising und Dialogmarketing. Mit Interviews, Meldungen, Veranstaltungshinweisen und News aus der NGO-Branche.
Melden Sie sich jetzt an.

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe November 2020:

Die eingetragene Stiftung soll kommen

Aktuell tut sich eine ganze Menge im Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht. Aber nicht alles, was vorgeschlagen wird, ist sinnvoll und wird teilweise zu Recht kritisiert. Wir sortieren die Initiativen und zeigen den momentanen Stand der Debatte.

Einmal Fundraiser – immer Fundraiser?

Johannes Bausch startete seine Karriere als Fundraiser schon 1994 – als Geschäftsführer einer Stiftung. Seit 2016 leitet er die deutsche Niederlassung der Schweizer ANT-Informatik AG. Wir sprachen mit ihm über die Zukunft im Database-Fundraising.

Schwierige Themen im Fundraising

Es gibt schwierige Themen im Fundraising. Hospize und Wohnungslosigkeit etwa gehören dazu. Doch trotzdem gibt es Menschen, die für diese Themen spenden. Dabei wenden die Organisationen verschiedene erfolgversprechende Fundraising-Strategien an.

Unternehmenskooperation 2021

Die Befürchtung, dass sich Unternehmen künftig nicht mehr so stark für gemeinnützige Zwecke engagieren, ist groß. Fehlendes Wachstum und die Corona-Krise belasten die Firmen. Die European Fundraising Association hat sich mit dem Thema beschäftigt.