Logo ngo:dialog

Newsletter ngo:dialog

Der Newsletter von ngo:dialog bietet Ihnen einen praxiserprobten Einblick in Fundraising und Dialogmarketing. Mit Interviews, Meldungen, Veranstaltungshinweisen und News aus der NGO-Branche.
Melden Sie sich jetzt an.

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe Februar 2024:

Aktuelle Debatte

Deutschland first – extreme Kürzungen bei Internationaler Hilfe  

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat sich auf den Haushalt 2024 geeinigt. Eingespart wird besonders in einem Bereich: der Internationalen Hilfe. Fast eineinhalb Milliarden Euro werden dort gekürzt. Das hat Konsequenzen für Non-Profit-Organisationen.

Akademisches

Das Spendenjahr 2023

Weniger Spenden erwartet – So lautet das Fazit des Deutschen Spendenrates und der GFK. Die Prognose für 2024 liegt bei knapp fünf Milliarden Euro. Deutlich sinkend ist die Zahl der Spenderinnen und Spender auch nach dem Spendenmonitor des Deutschen Fundraisingverbandes.

Fundraising Praxis

Handyspenden vor dem Aus?

Das alte Smartphone spenden? Das war bisher eine gute Gelegenheit, umweltschonendes Verhalten und Spenden in Einklang zu bringen. Doch nun müssen die Organisationen diese Fundraising-Aktion aktuell pausieren lassen. Die Gründe sind vielschichtig.

Interview

„Mit Daten wird Fundraising besser“

Thomas Jahnke beschäftigt sich seit mehr als 13 Jahren mit dem Thema Daten und Datenanalyse. Seit mehreren Jahren ist er auch im Fundraising unterwegs und Referent an der Fundraising-Akademie. Wir sprachen mit ihm über die Lust an der Database und über Künstliche Intelligenz.