Logo ngo:dialog

Newsletter ngo:dialog

Der Newsletter von ngo:dialog bietet Ihnen einen praxiserprobten Einblick in Fundraising und Dialogmarketing. Mit Interviews, Meldungen, Veranstaltungshinweisen und News aus der NGO-Branche.
Melden Sie sich jetzt an.

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe Dezember 2021:

Aktuelle Debatte

Rot-Gelb-Grün kommt

Der Koalitionsvertrag ist da und hat auch für gemeinnützige Organisationen eine Reihe von Ankündigungen im Gepäck. Wir haben die Passagen für den Dritten Sektor herausgepickt und dazu Reaktionen von Vereinen und Verbänden zusammengefasst.

Akademisches

Spendenrekord in Deutschland 

Die Deutschen haben bis Ende September 2021 3,8 Milliarden Euro gespendet. Das ist eine Rekordsumme. Die Spendenaufrufe zur Flutkatastrophe in Deutschland haben viele Menschen überzeugt. In einigen Bereichen wurde aber auch weniger gespendet.

Fundraising Praxis

Homeoffice in NGOs?

Viele NGOs überlegen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder ins Homeoffice zu schicken. Aber die Frage ist eigentlich nicht ob, sondern wie. Findet zumindest Gastautor Klaus-Dieter Boll. Entscheidend ist für ihn die Vertrauensbasis.

Interview

„Stiften ist modern und nachhaltig“

Friederike von Bünau ist Geschäftsführerin der kirchlichen EKHN Stiftung und Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Wir sprachen mit ihr über konservative Stifter, Fundraising, Nachhaltigkeit und Stiftungsnachwuchs.