Programmübersicht

  • Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge
    Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge

    Master "Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)"

    Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst vier Präsenzphasen (insgesamt 25 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein sowie die Master-Thesis.

    Beginn: Sommersemester 2018

    Weitere Informationen


    Lehrgang "Fundraising-Manager/-in (FA)"

    Deutschlands erster und etabliertester Fundraising-Lehrgang: Die berufsbegleitende zweijährige Weiterbildung setzt auf Praxisnähe und Top-Lehrkräfte.

    Der Lehrgang umfasst vier Präsenzphasen:
    1. Präsenzphase: 23. - 29. April 2018 in Siegburg
    2. Präsenzphase: 12. - 17. November 2018 in Arnoldshain
    3. Präsenzphase: 01. - 06. April 2019 in Arnoldshain
    4. Präsenzphase: 10. - 19. Oktober 2019 in Eisenach
    Prüfung: März 2020

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Referent/-in Hochschulfundraising"

    Spezialisieren Sie sich im Bereich Hochschulfundraising: Vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel ist Fundraising immer häufiger ein zentrales Element der Finanzierung deutscher Hochschulen.

    Die Fortbildung umfasst zwei Module:
    10.05. - 14.05.2017 in Münster
    27.09. - 01.10.2017 in Frankfurt am Main

    Weitere Informationen


    Fortbildung "CSR-Manager/-in (FA)"

    Corporate-Social-Responsibility-Methoden kennenlernen, Themen definieren und CSR-Konzepte erfolgreich im Unternehmen umsetzen - das sind die Ziele dieser berufsbegleitenden sechsmonatigen Fortbildung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    10. - 13. Juli 2017, Herborn
    18. - 21. September 2017, Schmitten
    04. - 08. Dezember2017, Herborn

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Fundraising-Referent/-in (FA)"

    Die insgesamt 12-tägige kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen für kleine und regionale Einrichtungen mit geringerem Budget.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Eisenach:
    23. - 26. Oktober 2017 
    13. - 16. November 2017
    04. - 07. Dezember 2017

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Referent/-in Online-Fundraising (FA)"

    Online-Fundraising gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Gewinnung und Bindung von Neuspendern. Die neuntägige Fortbildung vermittelt das notwendige Handwerkszeug für die Planung und Umsetzung des Online-Fundraisings.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    04. - 06. September 2017 in Siegburg
    13. - 15. November 2017 in Arnoldshain
    17. - 19. Januar 2018 in Siegburg

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Stiftungsmanager/-in (FA)"

    Gewinnen Sie nachhaltige finanzielle Unterstützung für Ihre Stiftung: Die berufsbegleitende sechsmonatige Ausbildung vermittelt sowohl Methoden des Sozialmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit als auch transparenter Rechnungslegung, Finanzplanung und Vermögensverwaltung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Eisenach:
    15. - 18. Januar 2018
    12. - 15. März 2018
    23. - 26. April 2018 

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Engagement-Berater / Advisor Philanthropy (FA)"

    Stifter, Förderer und Unternehmer verstehen sich immer häufiger nicht nur als reine Geldgeber - sondern als Partner, Gestalter oder Social Investor. Die Fortbildung zum Engagement-Berater richtet sich unter anderem an NPOs, die gezielt Großspender ansprechen möchten, Berater im Dritten Sektor sowie interessierte Geberinnen und Geber, die sich philantropisch engagieren möchten.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    neue Termine in Kürze!

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Erbschaftsmarketing (FA)"

    Das Thema gemeinnütziges Vererben ist ein wichtiges „Wachstumsthema“ im Fundraising. Davon sollten auch regional tätige Organisationen und Stiftungen profitieren. Die Initiative für gemeinnütziges Vererben bietet ein Qualifizierungsprogramm für Fundraisingverantwortliche mit dem Ziel an, in Norddeutschland eine regionale Fachgruppe zum Thema Erbschaftsmarketing aufzubauen.

    Die Fortbildung umfasst vier Kurseinheiten in Frankfurt:

    Do. 23.11. - Fr. 24.11.2017 
    Do. 25.01. - Fr. 26.01.2018 
    Do. 19.04. - Fr. 20.04.2018
    Do. 21.06. - Fr. 22.06.2018 

    Weitere Informationen

  • Tagesseminare
    Tagesseminare

    EU-Datenschutzverordnung und ePrivacy ab Mai 2018

    Bereiten Sie sich rechtzeitig vor auf die Änderungen, die sich für Mailing, Online, Telefonie, der Datenerfassung und Datenspeicherung ergeben. Betrachtet werden die geänderten Vorschriften sowie deren Auswirkung für die Praxis.

    Termine:
    Mittwoch, 08. November 2017 in Garbsen/Hannover
    Mittwoch, 21. März 2018 in Garbsen/Hannover

    Weitere Informationen

    Wirkungsvolle Unternehmenskooperationen
    Vom Bitten zum Bieten! Corporate Social Responsibility als Chance für NGOs

    Der Workshop vermittelt Wissen aus Theorie und Praxis für erfolgreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Methoden und Best Practice Beispiele.

    Termine:
    Dienstag, 07. November 2017 in Nürnberg

    Weitere Informationen

     

    Einführung in das professionelle Fundraising: Wie Sie Spender und Sponsoren für Ihre gute Sache gewinnen

    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Unterstützer für Ihr Anliegen gewinnen. Sie erfahren Grundlagen erfolgreichen Fundraisings. Von einer erfahrenen Fundraiserin erhalten Sie sowohl Theorie als auch Best-Practice-Beispiele, die Sie gut auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.

    Termine:
    Dienstag, 17. Oktober 2017, in Berlin
    Dienstag, 12. Dezember 2017 in Hannover

    Weitere Informationen

     

    Online-Fundraising - Was Fundraiser über Online-Marketing wissen müssen

    Online-Fundraising ist schon seit Jahren „The Next Big Thing“, aber welche Bedeutung hat „online“ wirklich für unser Fundraising? Sie erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online- Marketings und deren Bedeutung für das Fundraising.

    Termine 2017:
    Donnerstag, 16. November 2017, in Köln

    Weitere Informationen


    Termine 2018:

    Montag, 29. Januar 2018, in Leipzig
    Mittwoch, 30. Mai 2018, in Mannheim
    Montag, 10. September 2018, in Berlin
    Mittwoch, 07. November 2018, in Bielefeld

    Weitere Informationen

    Warum Menschen spenden
    Motive von Förderern berücksichtigen und strategisch Beziehungen aufbauen

    Wer sein Fundraising erfolgreich weiterentwickeln will, muss wissen, wie Spender ticken und warum sie spenden. Hierauf baut erfolgreiches Fundraising auf. Sie schaffen entsprechende Angebote und passen die Kommunikation zielgenau an.

    Termine:
    Dienstag, 05. Dezember 2017, in Frankfurt am Main

    Weitere Informationen

     

    Markenerfolg
    Positionierung als Marke für ein erfolgreiches Fundraising

    Eine Marke lebt und wird gelebt. Marken geben ein wirksames Signal der Verlässlichkeit. Positionieren Sie sich eindeutiger am Markt durch Markenbildung oder Markenschärfung.

    Termine:
    Dienstag, 24. Oktober 2017, in Stuttgart

    Weitere Informationen

     

    Großspenden- und Nachlass-Fundraising

    In den kommenden zehn Jahren werden rund 330 Milliarden vererbt. Jede fünfte Erbschaft in den alten Bundesländern übersteigt dabei einen Wert von 100.000 Euro. In unserem Tagesseminar vermittelt Fundraising-Managerin Monika Willich Ihnen,  mit welchen Konzepten Sie die neue Erbengeneration erfolgreich ansprechen. Rechtsanwalt Bernd Beder erklärt wesentliche Aspekte des Erbrechts für eine sichere Nachlassverwaltung.

    Termine:
    Freitag, 03. November 2017, in Hamburg

    Weitere Informationen

     

    Geldauflagenmarketing

    Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als „krisensicheres“ Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.

    Termine:
    Freitag, 01. Dezember 2017, in Münster

    Weitere Informationen

     

    Fundraising in der Praxis - Wie Sie Spender und Sponsoren gewinnen 

    Diese Einführung in die Praxis des Fundraisings erläutert die Kunst, den richtigen Fundraising-Mix zu finden und informiert über strukturelle und personelle Voraussetzungen. Die erfahrene Fundraiserin Hilde Gaus erklärt, wie Sie Spender und Sponsoren langfristig binden und wie Sie mit Ehrenamtlichen eine Fundraising-Gruppe aufbauen. 

    Termine:
    Donnerstag, 21. September 2017, in Köln

    Weitere Informationen

    Begeistern und gewinnen

    Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising zählen die Fähigkeiten, langfristig eine gute Beziehung mit anderen Menschen aufzubauen und sich selbst und seine Organisation professionell zu präsentieren. Die Kommunikations- und Etikette-Trainerin Kristin Koschani-Bongers vermittelt Ihnen, wie Sie mit sicheren Umgangsformen auf jedem Parkett souverän und angemessen auftreten.

    Termine 2017:
    Mittwoch, 08. November 2017, in München
    Dienstag, 12. Dezember 2017, in Hamburg

    Weitere Informationen


    Termine 2018:
    Dienstag, 20. März 2018, in Berlin
    Mittwoch, 06. Juni 2018, in Frankfurt am Main
    Mittwoch, 19. September 2018, in Hannover
    Mittwoch, 24. Oktober 2018, in Stuttgart

    Weitere Informationen

    Das effektive Großspendergespräch: quick and friendly zum Erfolg 

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele Organisationen und Stiftungen gehört dieses Spendersegment zum wichtigsten Ansatzpunkt für die Mittelbeschaffung. Im Workshop werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraising angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch.

    Termine:
    Donnerstag, 08. Februar 2018, in Erfurt
    Donnerstag, 07. Juni 2018, in Würzburg
    Donnerstag, 13. September 2018, in Münster
    Donnerstag, 04. Oktober 2018, in Stuttgart

    Weitere Informationen

    EU-Fördermittel: 10 Schritte zum Erfolg

    Die Europäische Union ist der größte Förderer von Nonprofit Organisationen in Europa. Allein die Europäische Kommission vergibt jedes Jahr Fördergelder in Höhe von über 1 Milliarde Euro an NPOs. In unserem Tagesseminar erklärt Frau Barbro Rönsch-Hasselhorn, wie Sie mit guter Planung und der richtigen Strategie systematisch hohe EU-Förderungen akquirieren.

    Termine:
    Freitag, 17. November 2017, in Berlin

    Weitere Informationen

     

     

  • Webinare
    Webinare

    Einführung ins Fundraising - Teil 1

    Fundraising-Starter: 10 Dinge, auf die es im Fundraising ankommt

    Termin: Mittwoch, 27. September 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent:Maik Meid
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Anmeldung

     

    Einführung ins Fundraising - Teil 2

    Fundraising-Startegie: 5 Schritte, wie Sie Fundraising in Ihrer Organisation einführen

    Termin: Donnerstag, 12. Oktober 2017 von 17;30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Maik Meid 
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Anmeldung


    Einführung ins Fundraising - Teil 3

    Fundraising-Instrumente: TOP 5 der Fundraising-Instrumente

    Termin: Mittwoch, 25. Oktober 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Maik Meid
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Anmeldung

     

    Über den Dozenten: Maik Meid ist Fundraising-Manager (FA) und seit 20 Jahren im Nonprofit-Bereich tätig. Er ist freier Berater, Lehrbeauftragter und Dozent für Fundraising und Digitale Kommunikation mit dem Schwerpunkt auf gemeinnützige Organisationen und Unternehmen im Sozialmarkt.

     

    Corporate Social Responsibility und Unternehmenskooperationen

    Für gemeinnützige Organisationen sind Unternehmskooperationen mit vielen Chancen und Potentialen verbunden. Doch wie lassen sich passende Kooperationspartner finden und welche Aspekte müssen vor einer Zusammenarbeit geklärt werden? In diesem Webinar werden die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften vermittelt und ein Einblick in die unterschiedlichen Methoden gegeben.

    Termin: Donnerstag, 19. Oktober 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Hugo W. Pettendrup
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Hugo W. Pettendrup ist Bankkaufmann, Diplom Betriebswirt und Fundraising Manager (FA). Er hat langjährige Berufserfahrung im Bankwesen und in der Wirtschafts- und Unternehmensberatung. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens HP-FundConsult, das sich auf CSR und Fundraising spezialisiert hat.

    Anmeldung

     

    E-Mail Marketing Automation - Von der Leadgenerierung zur Spendergewinnung

    Während beim klassischen E-Mail Marketing einzelne Kampagnen und Aktionen im Vordergrund stehen, rückt E-Mail Automation den Spender in den Fokus. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie die verschiedenen Themen einer Organisation als personalisierte Nachrichten aufbereitet und dynamisch an die Zielgruppen versendet werden. Dies fördert die persönliche Wahrnehmung der Stakeholderbedürfnisse und stärkt die Bindung Ihrer Spender zur Organisation.

    Termin: Mittwoch, 8. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Katja Prescher
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über die Dozentenin: Katja Prescher ist Senior Communication Manager bei der RaiseNow AG und hat sich auf Online, Mobile, DRTV und Corporate Fundraising spezialisiert. Sie gibt Impulse und hilft bei der stetigen Weiterentwicklung im Fundraising, Marketing und in der Kampagnenarbeit. 

    Anmeldung

     

    Großspender-Fundraising

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele gemeinnützige Organisationen stellen Großspender sogar die wichtigste Zielgruppe für die Mittelbeschaffung dar. Lernen Sie in diesem Webinar zentrale Aspekte dieses Fundraisingbereichs kennen und gewinnen Sie Einblicke in die zielgerichtete Ansprache und Betreuung der Geldgeber.

    Termin: Mittwoch, 15. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Andreas Schiemenz
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Andreas Schiemenz arbeitet seit über 40 Jahren im Vertrieb und seit über 25 Jahren im Fundraising. Als Leiter Philanthropie & Stiftungen berät er vermögende Privatpersonen und Unternehmen. Zudem ist er als freier Trainer und Autor tätig.

    Anmeldung

     

    Online-Marketing

    Von der Analyse des eigenen Webauftritts über gelungene SEO- und SEA-Maßnahmen bis hin zur Steuerung von Google Adwords-Kampagnen - die Bandbreite der Aufgabenbereiche im Online-Marketing ist sehr vielfältig. Dieses Webinar schafft Orientierung und erklärt Ihnen die verschiedenen digitalen Werkzeuge der Social Media und Online-Welt. 

    Termin: Donnerstag, 16. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Jörg Reschke
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Jörg Reschke ist Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood und Gründer des Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Als Experte für Digital Fundraising und Sozialmarketing berät und schult er Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Ferner leitet er die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

    Anmeldung

     

    Online-Fundraising

    Seit Jahren wird dem Online-Fundraising eine entscheidende Bedeutung bei der Entwicklung des Fundraisings zugeschrieben. Wie Online-Fundraising für die eigene Organisation aufgebaut und genutzt werden kann, welche Instrumente es gibt und welche Fehler Sie vermeiden sollten, erfahren Sie in diesem praxisorientierten Webinar.
     

    Termin: Donnerstag, 23. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Jona Hölderle
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Jona Hölderle ist Inhaber von Pluralog, einer Beratung rund um Digitalisierung, Online-Marketing und Online-Fundraising für gemeinnützige Organisationen. Weil er Organisationen mag, will er sie gestalten. Dies tut er mit eigenen Projekten, als Referent und Blogger unter sozialmarketing.de. 

    Anmeldung

     

    Crowdfunding

    Crowdfunding ist vor allem im Kunst- und Kulturbereich angesiedelt, wird aber längst auch von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen eingesetzt. Als innovatives Online-Fundraising-Instrument werden bei dieser Finanzierungsart auf einschlägigen Crowdfunding-Plattformen Unterstützer für gezielte Projekte gewonnen. Erfahren Sie in diesem Webinar mehr über die verschiedenen Online-Communities, wesentlichen Erfolgsfaktoren und gelungene Praxisbeispiele.  
     

    Termin: Donnerstag, 30. November 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Jörg Reschke
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Jörg Reschke ist Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood und Gründer des Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Als Experte für Digital Fundraising und Sozialmarketing berät und schult er Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Ferner leitet er die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband.

    Anmeldung

     

    Database Fundraising

    "Softewareprojekte sollen den Menschen und der Organisation dienen." Doch der Spagat zwischen Anwenderwünschen, technischen Anforderungen und Arbeitsprozessoptimierungen ist nicht immer einfach zu gestalten. In diesem Webinar lernen Sie die Vielfalt der Software-Anbieter kennen und wie Sie für Ihre Organisation die passende Fundraising-Software zur Spenderkommunikation auswählen,  finden oder optimieren können.

    Termin: Donnerstag, 7. Dezember 2017 von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Dozent: Andreas Berg
    Teilnahmebeitrag: 39 Euro

    Über den Dozenten: Andreas Berg ist seit 1996 Fundraiser und Spezialist für Datenanalysen und Database Fundraising. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Seit 2012 steht er NGOs als unabhängiger Berater zur Seite. 

    Anmeldung


     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Webinare per Email unter schleicher(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Schleicher gern zur Verfügung.