Programmübersicht

  • Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge

     

    Master "Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)"

    Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst vier Präsenzphasen (insgesamt 25 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie die Master-Thesis.

    Beginn: Wintersemester 2019

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124


    Lehrgang "Fundraising-Manager/-in (FA)"

    Deutschlands erster und etabliertester Fundraising-Lehrgang: Die berufsbegleitende zweijährige Weiterbildung setzt auf Praxisnähe und Top-Lehrkräfte.

    Der Lehrgang umfasst vier Präsenzphasen:
    1. Präsenzphase: 28. Oktober - 03. November 2019 in Siegburg
    2. Präsenzphase: 02. März - 07. März 2020 in Eisenach
    3. Präsenzphase: 12. Oktober - 17. Oktober 2020 in Siegburg
    4. Präsenzphase; 08. März - 13. März 2021 in Schmitten/Arnoldshain
    Prüfung: September 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Fundraising-Referent/-in (FA)"

    Die insgesamt 12-tägige kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen orientiert an Ihren Bedürfnissen.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    10. - 13. Februar 2020 in Berlin
    23. - 26. März 2020 in Berlin
    11. - 14. Mai 2020 in Berlin

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Referent/-in Database Fundraising (FA)"

    Die insgesamt neuntägige Fortbildung vermittelt das notwendige Handwerkszeug für den Umgang mit Data-Driven-Fundraising.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    04. - 06. Februar 2020 in Siegburg
    30. März - 01. April 2020 in Siegburg
    28. - 30. September 2020 in Siegburg

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "CSR-Manager/-in (FA)"

    Corporate-Social-Responsibility-Methoden kennenlernen, Themen definieren und CSR-Konzepte erfolgreich im Unternehmen umsetzen - das sind die Ziele dieser berufsbegleitenden sechsmonatigen Fortbildung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    22. - 25. Juli 2019 in Herborn
    09. - 12. September 2019 in Ludwigshafen
    09. - 13. Dezember 2019 in Herborn

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

     

    Fortbildung "Stiftungsmanager/-in (FA)"

    Gewinnen Sie nachhaltige finanzielle Unterstützung für Ihre Stiftung: Die berufsbegleitende sechsmonatige Ausbildung vermittelt sowohl Methoden des Sozialmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit als auch transparenter Rechnungslegung, Finanzplanung und Vermögensverwaltung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Eisenach:
    09. - 12. Dezember 2019
    27. - 30. Januar 2020
    23. - 26. März 2020

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Intensiv-Seminar "Großspender-Fundraising"

    In 5 Modulen werden mit den Teilnehmer/innen der Fortbildung die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Großspender-Fundraising erarbeitet.

    Das Intensiv-Seminar umfasst zwei Kurseinheiten in Berlin:
    16. - 18. September 2019
    04. - 05. November 2019

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Erbschaftsmarketing (FA)"

    Das Thema gemeinnütziges Vererben ist ein wichtiges „Wachstumsthema“ im Fundraising. Davon sollten auch regional tätige Organisationen und Stiftungen profitieren. Die Initiative für gemeinnütziges Vererben bietet ein Qualifizierungsprogramm für Fundraisingverantwortliche mit dem Ziel an, Fachgruppen zum Thema Erbschaftsmarketing aufzubauen.

    Fortbildung umfasst drei Kurseinheiten in Frankfurt:
    15.01. - 17.01.2020
    25.03. - 27.03.2020
    27.05. - 29.05.2020

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098321

     

    Fortbildung "Referent/-in Online-Fundraising (FA)"

    Online-Fundraising gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Gewinnung und Bindung von Neuspendern. Die neuntägige Fortbildung vermittelt das notwendige Handwerkszeug für die Planung und Umsetzung des Online-Fundraisings.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    29. - 31. Januar 2020 in Siegburg
    16. - 18. März 2020 in Schmitten
    27. - 29. April 2020 in Schmitten

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    "Fundraising-Referent/-in (FA)" - Weiterbildung mit der Ev. Hochschule Ludwigsburg

    Die Weiterbildung gibt insbesondere Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem sozialen und kirchlichen Bereich das Werkzeug für passgenaues Fundraising in die Hand. Gewinnen Sie Menschen für Ihre Organisation oder Institution, Ihre Kirchengemeinde oder Einrichtung, Ihren Verein oder Stiftungszweck. Verwirklichen Sie Ihre Vision!

    Die Fortbildung besteht aus vier dreitägigen Modulen in Stuttgart:
    1. Modul: 07.-09.11.2019
    2. Modul: 05.-07.12.2019
    3. Modul: 27.-29.02.2020
    4. Modul: 18.-20.06.2020

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fundraising-Lehrgang in Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk München

    Sie erhalten eine umfassende Einführung in die Voraussetzung neuer Finanzierungswege. Sie erfahren, was Fundraising bedeutet, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind und welche Voraussetzungen erforderlich sind, um erfolgreich Mittel einzuwerben.

    Die Fortbildung umfasst fünf Tage:

    13. September 2019
    11. Oktober 2019
    13. Dezember 2019
    17. Januar 2020
    21. Februar 2020

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Referent/-in Hochschulfundraising"

    Spezialisieren Sie sich im Bereich Hochschulfundraising: Vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel ist Fundraising immer häufiger ein zentrales Element der Finanzierung deutscher Hochschulen.

    Die Fortbildung umfasst zwei Module:

    Basismodul: 13. - 17. November 2019
    Aufbaumodul: 03. - 05. April 2020

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Engagement-Berater / Advisor Philanthropy (FA)"

    Stifter, Förderer und Unternehmer verstehen sich immer häufiger nicht nur als reine Geldgeber - sondern als Partner, Gestalter oder Social Investor. Die Fortbildung zum Engagement-Berater richtet sich unter anderem an NPOs, die gezielt Großspender ansprechen möchten, Berater im Dritten Sektor sowie interessierte Geberinnen und Geber, die sich philantropisch engagieren möchten.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    neue Termine in Kürze!

    Weitere Informationen

     

     

  • Tagesseminare
    Tagesseminare

    Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - DER Schlüssel zum Erfolg

    In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer/-innen neben einem übergreifenden Verständnis für Fundraising auch, wie Kommunikation, Marke und Fundraising gemeinsam funktionieren – mit individuellen Lösungen für die tägliche Praxis. In drei Tagen lernen Sie die wichtigsten Grundlagen und Methoden. Die Dozenten möchten dabei das Interesse für die Kombination von Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising wecken und ein besseres Verständnis dafür vermitteln. Praktische Übungen sorgen für eine sehr konkrete Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    EU-Datenschutzgrundverordnung: Auffrischung und Vertiefung

    Dieses praxisorientierte Seminar wendet sich an Teilnehmer/-innen, die bereits Grundkenntnisse im neuen Datenschutzrecht erworben haben und sich nun der täglichen Umsetzung stellen müssen. Ihr Wissen wird durch Erörterung der wesentlichen Grundlagen gefestigt und durch eine Betrachtung der bisher in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse vertieft.

    Termin:
    Donnerstag, 28. November 2019, in Frankfurt am Main

    Weitere Informationen

     

    Spenderpsychologie
    Zustimmung, Vertrauen, Gemeinsamkeiten & Trends

    In diesem Seminar schauen Sie sich Theorien und Forschungsansätze zum Spendenverhalten von Menschen an, reflektieren ihre Relevanz für die Arbeit im Fundraising und überlegen, wie und mit welchem Aufwand Sie das Wissen in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.

    Termine:
    Dienstag, 10. Dezember 2019, in Köln
    Dienstag, 28. Januar 2020, in Hamburg

    Weitere Informationen

     

    Design Thinking
    Neue Ideen fürs Fundraising entwickeln

    Design Thinking ist eine kreative Methode zur Lösung komplexer Problemstellungen und eignet sich hervorragend zur Erarbeitung neuer, innovativer Ideen, die am Ende auch funktionieren. Die Teilneh-mer/-innen arbeiten aktiv mit und bekommen Wissen vermittelt, um den gesamten Prozess oder einzelne Aspekte davon erfolgreich in der eigenen Arbeit einzusetzen.

    Termine:
    Mittwoch, 27. November 2019, in Köln
    Mittwoch, 29. Januar 2020, in Berlin

    Weitere Informationen

     

    Spendenbrief und Co.
    Erfolgreiche Fundraising-Mailings entwickeln

    Das spendenwirksam formulierte Anschreiben ist immer noch das wichtigste Werkzeug im professionell
    betriebenen Fundraising. Erfahren Sie, worauf bei Text und Gestaltung zu achten ist und welche Rolle demgegenüber weitere Spendenanstöße auch durch elektronische Medien spielen.

    Termine:
    Dienstag, 21. Januar 2020, in Köln

    Weitere Informationen

     

    Foto-Praxis
    Im alltäglichen Umgang mit der Fotokamera bessere Bilder machen

    Gute Fotos sind das Schlüsselelement, um Menschen zu einer Spende zu führen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Smartphone und der „Bürokamera“ gute Bilder im Alltag machen können. Sie lernen Fototheorie, Lichtsetzung und das Finden von Geschichten für gute Fotos.

    Termine:
    Dienstag, 03. Dezember 2019, in Essen
    Freitag, 17. Januar 2020, in Frankfurt am Main

    Weitere Informationen

     

    Fundraising-Strategie

    Finden Sie heraus, welche Fundraising-Strategie die erfolgversprechendste für Sie ist! In diesem Tagesseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Optionen und schauen sich an, welche Kriterien bei der Wahl der "richtigen" Strategie eine Rolle spielen.

    Termine:
    Montag, 02. Dezember 2019, in Hamburg

    Weitere Informationen

     

    Kapital-Kampagne
    Fundraising für größere Investitionen

    In diesem Seminar stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Seminar die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.

    Termine:
    Dienstag, 12. November 2019, in Köln

    Weitere Informationen

     

    Fundraiser/-in als Führungskraft – mit und ohne Positionsmacht

    In diesem Tagesseminar schärfen Sie Ihr Bewusstsein über Ihre Position in Ihrer Organisation. Sie betrachten, welchen Einflussfaktoren Sie ausgesetzt sind, erforschen die daraus resultierenden Dynamiken und stellen fest, wo Veränderungen zielführend wären.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Wirksames Handeln als Führungskraft – mit und ohne Positionsmacht

    Dieses Tagesseminar ermöglicht als kollegiales Lernsetting einen intensiven Austausch, gezielten fachlichen Input und ein ergebnisorientiertes „Training on the job“. Die Agenda folgt einem flexiblen Konzept und wird von den Teilnehmer/-innen durch ihre individuellen Themen und Fragen aus der Praxis gemeinsam gestaltet: agil und co-kreativ im besten Sinne.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben

    Weitere Informationen

     

    PR-Kampagnen für Fundraising in Printmedien

    Die klassischen gedruckten Pressemedien sind immer noch sehr reichweitenstark und werden intensiv genutzt. Hier lassen sich öffentlichkeitswirksame Botschaften sicher und glaubwürdig verbreiten. Das Tagesseminar zeigt zum einen die Stärken der klassischen Printmedien auf, zum anderen sollen Texte für wirksame PR-Beiträge entworfen und trainiert werden.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben

    Weitere Informationen

     

    Marken-Check
    Wirkungsstarke Markenführung im Fundraising

    In diesem Intensiv-Seminar wird der Markenauftritt der teilnehmenden Organisationen nach psychologischen Implikationen untersucht. Die Teilnehmer/-innen prüfen den Markenauftritt ihrer Organisation, Unternehmung oder Einrichtung und werden so einen Wirkungs-Check vornehmen. Im Seminar wird unter fachlicher Anleitung an alternativen Markenkonzepten gearbeitet.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben

    Weitere Informationen

     

    Von der Großspende zum Nachlass-Fundraising

    Großspenden- und Nachlass-Fundraising
    In den kommenden zehn Jahren werden rund 330 Milliarden vererbt. Jede fünfte Erbschaft in den alten Bundesländern übersteigt dabei einen Wert von 100.000 Euro. In unserem Tagesseminar vermittelt Fundraising-Managerin Monika Willich Ihnen,  mit welchen Konzepten Sie die neue Erbengeneration erfolgreich ansprechen. Rechtsanwalt Bernd Beder erklärt wesentliche Aspekte des Erbrechts für eine sichere Nachlassverwaltung.

    Termin:
    Donnerstag, 14. November 2019, in Berlin

    Erbschaftsakquisition und Nachlassabwicklung
    Inzwischen ist unbestritten, dass Zuwächse zugunsten gemeinnütziger Organisationen nur durch Erbschaften zu erzielen sind. In diesem Seminar erhalten Sie vielseitige Anregungen rund um erfolgreiches Erbschaftsmarketing.

    Termin:
    Donnerstag, 21. November 2019, in Berlin

    Weitere Informationen

     

    Wirkungsvolle Unternehmenskooperationen
    Vom Bitten zum Bieten! Corporate Social Responsibility als Chance für NGOs

    Das Seminar vermittelt Wissen aus Theorie und Praxis für erfolgreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Methoden und Best Practice Beispiele.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Einführung in das professionelle Fundraising
    Wie Sie Spender und Sponsoren für Ihre gute Sache gewinnen

    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Unterstützer für Ihr Anliegen gewinnen. Sie erfahren Grundlagen erfolgreichen Fundraisings. Von einem erfahrenen Fundraiser erhalten Sie sowohl Theorie als auch Best-Practice-Beispiele, die Sie gut auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.

    Termine:
    Donnerstag, 05. Dezember 2019, in Frankfurt am Main

    Weitere Informationen

     

    Online-Fundraising
    Was Fundraiser über Online-Marketing wissen müssen

    Online-Fundraising ist schon seit Jahren „The Next Big Thing“, aber welche Bedeutung hat „online“ wirklich für unser Fundraising? Sie erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online- Marketings und deren Bedeutung für das Fundraising.

    Termine:
    Mittwoch, 20. November 2019, in Köln

    Weitere Informationen

     

    Warum Menschen spenden
    Motive von Förderern berücksichtigen und strategisch Beziehungen aufbauen

    Wer sein Fundraising erfolgreich weiterentwickeln will, muss wissen, wie Spender ticken und warum sie spenden. Hierauf baut erfolgreiches Fundraising auf. Sie schaffen entsprechende Angebote und passen die Kommunikation zielgenau an.

    Termine:
    Montag, 27. Januar 2020, in Münster

    Weitere Informationen

     

    Geldauflagenmarketing
    Wie Sie systematisch neue Zuweiser gewinnen

    Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als „krisensicheres“ Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Fundraising in der Praxis
    Wie Sie Spender und Sponsoren gewinnen 

    Diese Einführung in die Praxis des Fundraisings erläutert die Kunst, den richtigen Fundraising-Mix zu finden und informiert über strukturelle und personelle Voraussetzungen. Die erfahrene Fundraiserin Hilde Gaus erklärt, wie Sie Spender und Sponsoren langfristig binden und wie Sie mit Ehrenamtlichen eine Fundraising-Gruppe aufbauen. 

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

    Begeistern und gewinnen

    Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising zählen die Fähigkeiten, langfristig eine gute Beziehung mit anderen Menschen aufzubauen und sich selbst und seine Organisation professionell zu präsentieren. Die Kommunikations- und Etikette-Trainerin Kristin Koschani-Bongers vermittelt Ihnen, wie Sie mit sicheren Umgangsformen auf jedem Parkett souverän und angemessen auftreten.


    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

    Das effektive Großspendergespräch
    quick and friendly zum Erfolg

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele Organisationen und Stiftungen gehört dieses Spendersegment zum wichtigsten Ansatzpunkt für die Mittelbeschaffung. Im Seminar werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraisings angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

    EU-Fördermittel: 10 Schritte zum Erfolg

    Die Europäische Union ist der größte Förderer von Nonprofit Organisationen in Europa. Allein die Europäische Kommission vergibt jedes Jahr Fördergelder in Höhe von über 1 Milliarde Euro an NPOs. In unserem Tagesseminar erklärt Frau Barbro Rönsch-Hasselhorn, wie Sie mit guter Planung und der richtigen Strategie systematisch hohe EU-Förderungen akquirieren.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

     

  • Webinare
    Webinare

    Möchten Sie deutschlandweit von Fundraising-Experten lernen und dabei bequem zuhause im Büro sitzen? Gemeinsam mit erfahrenen Referent/-innen haben wir für Sie ein vielfältiges Webinar-Programm zusammengestellt und laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Webinare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und weiterführende Beratung.

     

    Zukunft-Trends im Fundraising – Wie Sie die 10 wichtigsten Entwicklungen im Organisationsalltag umsetzen

    Unsere Umwelt verändert sich rasant und macht auch vor dem Fundraising nicht halt. Doch was ist neben kurzlebigen Hypes dauerhaft wichtig für die Fundraisingbranche? Wie können gemeinnützige Organisationen langfristig planen und worauf müssen sie reagieren, um fit für die Zukunft zu sein? Prof. Tom Neukirchen stellt in diesem Webinar 10 Entwicklungen vor, die in Zusammenarbeit mit 60 Branchenexperten erarbeitet wurden. Ziel des Webinars ist es, für die Herausforderungen der Zukunft zu sensibilisieren und praktische Tipps für deren Umsetzung zu geben. Der Fokus des Webinars liegt dabei auf dem Aufbau zukunftsfähiger Datenbanksysteme und einer erfolgreichen Personalrekrutierung, Entwicklungen wie Marketing-Automation und Digitalisierung werden aber ebenfalls besprochen.


    Termin: 06.11.2019, 17.00-18.30 Uhr


    Referent: Prof. Tom Neukirchen ist Sozialwissenschaftler und ein erfahrener Referent, der schon im Studium Befragungen durchgeführt hat. Er ist Gründer der Fundgiver GmbH und u.a. spezialisiert auf Spenderbefragungen. Über 50 zufriedene Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mit Fundgiver ihre Spenderorientierung erfolgreich erhöht.

     

    Vom Suchen und Finden im Netz –
    Online-Marketing für gemeinnützige Organisationen

    Online-Marketing und Traffic-Analysen bilden die Basis dafür, dass Menschen Ihre Webseite finden und bleiben. Wissen Sie, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe im Netz erreichen können? Lernen Sie in diesem Grundlagen-Webinar verschiedene Instrumente kennen, um die Sichtbarkeit Ihrer Internetangebote zu erhöhen und neue Besucher zu erreichen. Gleichzeitig erfahren Sie mehr über die Menschen hinter den Besuchen auf Ihrer Webseite und können die Homepage daraufhin benutzerfreundlicher gestalten.


    Termin: 25.11.2019, 17.00-18.30 Uhr


    Referent: Jona Hölderle berät mit seiner Firma Pluralog gemeinnützige Organisationen im Online Marketing mit Schwerpunkt Online-Strategien, Online-Fundraising und Social Media. Dabei beschäftigt er sich mit der Zukunftsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Als Coach begleitet er Organisationen, welche Ihre Bemühungen im Online-Marketing verstärken von den ersten strategischen Überlegungen bis zur Analyse.

     

    Social Investment statt Effizienz – Wirkungsorientierung und Wirkungskontrolle im sozialen Bereich

    Nach Jahrzehnten der Fokussierung auf Kosten, betriebswirtschaftliche Kennzahlen und wirtschaftliche Ergebnisse gewinnen mit der Debatte um Wirkung und Effektivität die eigentlichen Aufgaben der sozialen und kirchlichen Einrichtungen wieder mehr Gewicht: ein neues Steuerungsdenken zeichnet sich ab, bei dem die Verbesserung der Lebensqualität, die soziale Problemlösung, die Zielerreichung der sozialen Einrichtungen gegenüber dem Effizienzgedanken in den Vordergrund tritt. Zugleich spiegelt das Thema „Wirkung“ die Werteorientierung der Geber stärker wieder, die zunehmend nach den Ergebnissen ihres Zeit- und Geldeinsatzes fragen. Das damit verbundene Verständnis von sozialer Wirkung können Sie in diesem Webinar vertiefen.


    Termin: 27.11.2019, 17.00-18.30 Uhr


    Referent: Volker Then, Dr. phil., ist seit 2006 Geschäftsführender Direktor des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen am Max-Weber-Institut für Soziologie der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Zuvor arbeitete Then 12 Jahre in der Bertelsmann Stiftung, zuletzt als Leiter des Bereiches Stiftungswesen. Als Mitglied des Nationalen Beirates der G7-Social Impact Investment Task Force sowie weiterer Stiftungsräte und internationaler Gremien des Stiftungs- und Non-Profit-Sektors sammelte Then umfangreiche Erfahrungen, die er regelmäßig beratend sowohl in Strategie-, Innovationsmanagement- und Wirkungsmessungsfragen als auch in der Politikberatung weitergibt.

     

    Teilnahmebeitrag

    Die Teilnahme an einem Webinar kostet jeweils 59,00 Euro.

     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Webinare per Email unter schleicher(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Schleicher gern zur Verfügung.