Programmübersicht

  • Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge
    Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge

     

    Master "Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)"

    Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst vier Präsenzphasen (insgesamt 24 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie die Master-Thesis.

    Beginn: Wintersemester 2024

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124


    Lehrgang "Fundraising-Manager*in (FA)"

    Deutschlands erster und etabliertester Fundraising-Lehrgang: Die berufsbegleitende zweijährige Weiterbildung setzt auf Praxisnähe und Top-Lehrkräfte.

    Der Lehrgang umfasst vier Präsenzphasen:
    1. Präsenzphase: 06. Oktober - 11. Oktober 2024 in Hofgeismar
    2. Präsenzphase: 23. März - 28. März 2025 in Schmitten/Arnoldshain
    3. Präsenzphase: 20. Oktober - 25. Oktober 2025 in Siegburg
    4. Präsenzphase: 02. März - 07. März 2026 in Hofgeismar
    Prüfung: September 2026

    Einstieg in den laufenden Kurs möglich

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

      

    Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)"

    Die insgesamt 12-tägige kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen orientiert an Ihren Bedürfnissen.

    Seminar Frühjahr 2025 in Berlin:

    Der Kurs findet an drei Viertagesblöcken statt (drei Präsenzphasen): 

    Präsenzphasen
    03. Februar - 06. Februar 2025 in Berlin
    24. März - 27. März 2025 in Berlin 
    02. Juni - 05. Juni 2025 in Berlin

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

     

    Fortbildung "Zertifizierte/r Philanthropie-Berater/in (FA)"

    Stifter*innen, Förderer und Unternehmer*innen wollen immer häufiger mehr als nur ihr Geld geben. Sie verstehen sich als Partner, Gestalter oder Social Investor – und wollen genau wissen, was ihr Engagement bewirkt. Oft bringen sie ihr Wissen, ihr Können und ihre Erfahrungen mit ein und planen entsprechend sorgfältig, wo und wie sie ihre Ressourcen einsetzen. Die Fortbildung zur Philanthropie-Beratung richtet sich an Menschen, die diese Geber beraten und begleiten.

    Die Fortbildung umfasst zwei Präsenzveranstaltungen sowie drei digitale Fortbildungstage:

    11.09. bis 13.09.2024 (Präsenzveranstaltung)
    23.10. bis 25.10.2024 (Online-Seminar)
    04.12. bis 06.12.2024 (Präsenzveranstaltung)

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Referent*in Großspenden-Fundraising (FA)"

    In 6 Modulen werden mit den Teilnehmer*innen der Fortbildung die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Großspenden-Fundraising erarbeitet.

    Das Intensiv-Seminar umfasst zwei digitale Kurseinheiten:
    03. - 05. Februar 2025
    03. - 05. März 2025

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Generative KI für die Praxis gemeinnütziger Organisationen


    Wenn sich Technik signifikant weiterentwickelt, dann stellt sich die Frage der Auswirkungen auf gemeinnützige Organisationen. Mit der Künstlichen Intelligenz ist wieder eine Technologie in den medialen Fokus gerückt.

    Montag, 01. Juli bis Mittwoch, 03. Juli 2024

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Campaigning & strategische Kommunikation

    In unserer berufsbegleitenden Ausbildung lernen Sie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Sinne einer ökologisch und sozial nachhaltigen Zukunft zu verändern – vor Ort, online und im Team.

    Die Fortbildung umfasst drei Intensiv-Veranstaltungen in Berlin:
    24. Juni - 27. Juni 2024
    21. Oktober - 24. Oktober 2024
    13. Januar - 16. Januar 2025

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Nachlassfundraising (FA)"

    Das Thema gemeinnütziges Vererben ist ein wichtiges „Wachstumsthema“ im Fundraising und wird heute von zusehends mehr gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen professionell betrieben. Von dieser Entwicklung sollten überregional und regional tätige Organisationen und Stiftungen gleichermaßen profitieren. Mit ihrer zukunftsweisenden Initiative für gemeinnütziges Vererben bietet die Fundraising Akademie ein Qualifizierungsprogramm für Fundraisingverantwortliche mit dem Ziel an, eine fachliche Expertise im Nachlassfundraising in möglichst vielen Organisationen aufzubauen und den fachlichen Austausch ausgebildeter Fundraiser:innen über die Praxisausbildung hinaus zu stärken. 

    Die Fortbildung umfasst drei Kurseinheiten in Frankfurt am Main:
    Mo. 04. – Mi. 06.11.2024
    Mo. 13. – Mi. 15.01.2025
    Mo. 03. – Mi. 05.03.2025

    Einstieg in den laufenden Kurs möglich

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098207

     

    Fortbildung "Referent*in Unternehmenskooperation (FA)"

    CSR hat  sich stark ausgeweitet und differenziert. Partnerschaften und Kooperationen mit Unternehmen als Teilbereich haben sich ebenfalls professionalisiert und spezialisiert. Mit der Ausgliederung dieses Handlungsfeldes aus der gesamtheitlichen CSR-Betrachtung bringen wir die Thematik auf eine neue fokussierte Ebene!

    Die Fortbildung umfasst zwei Präsenzphasen:
    27. Mai - 29. Mai 2024 in Schmitten
    30. September - 02. Oktober 2024 in Hofgeismar

    sowie fünf digitale Fortbildungstage:

    jeweils mittwochs von 09:00 bis 15:00 Uhr
    am 12.06.2024, 26.06.2024, 03.07.2024, 04.09.2024 sowie 18.09.2024

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Referent*in Online-Fundraising (FA)"

    Online-Fundraising ist die derzeit bedeutendste Strategie zur Gewinnung und Bindung von Neuspender*innen. Die Fortbildung (drei digitale Blöcke) vermittelt sowohl technisches als auch strategisches Wissen für den Start in der Organisation.

    Die Fortbildung umfasst drei digitale Blöcke:

    Block 1
    jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr:
    Mittwoch, 20.11. bis Freitag, 22.11.2024

    Block 2
    jeweils dienstags im Januar/Februar 2025 von 09:00 bis 15:00 Uhr:
    07.01.2025, 14.01.2025, 21.01.2025, 28.01.2025, 11.02.2025 sowie 18.02.2025

    Praxiseinblicke (ergänzende Online-Seminare)
    jeweils mittwochs von Dezember 2024 bis Februar 2025 von 18:00 bis 19:00 Uhr:
    04.12.2024, 11.12.2024, 18.12.2024 sowie 26.02.2025

    Block 3
    mittwochs und donnerstags von 09:00 bis 19:00 Uhr, freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr:
    Mittwoch, 05.03. bis Freitag, 07.03.2025

    Einstieg in den laufenden Kurs möglich

    Weitere Informationen


    Beratungstelefon: +49-69-58098206

      

    Fortbildung "Referent*in Database Fundraising (FA)"

    Digitaler Infoabend am 09. Januar 2025 von 17:00 bis 18:00 Uhr!

    Die Fortbildung (drei digitale Blöcke) vermittelt das notwendige Handwerkszeug für den Umgang mit Data-Driven-Fundraising.

    Die Fortbildung umfasst drei digitale Blöcke:

    Block 1
    jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr:
    Dienstag, 18.03. bis Mittwoch, 19.03.2025 sowie Mittwoch, 02.04.2025

    Block 2
    jeweils mittwochs im April/Mai/Juni 2025 von 09:00 bis 15:00 Uhr:
    09.04.2025, 30.04.2025, 07.05.2025, 14.05.2025, 21.05.2025, 28.05.2025 sowie 04.06.2025

    Block 3
    dienstags und mittwochs von 09:00 bis 15:00 Uhr, donnerstags von 09:00 bis 15:15 Uhr:
    Dienstag, 24.06. bis Donnerstag, 26.06.2025

    Weitere Informationen


    Beratungstelefon: +49-69-58098206

     

     

    Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)"

    Professionelles Stiftungsmanagement gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die zertifizierte Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)" befähigt Führungskräfte und Mitarbeitende, Stiftungsarbeit erfolgreich und zukunftsfähig aufzustellen.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Schmitten:
    24. - 27. Juni 2024
    16. - 19. September 2024
    11. - 14. November 2024

    Abschlusskolloquium
    Januar 2025
    Fundraising Akademie gGmbH, Frankfurt am Main


    Weitere Informationen


    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Referent*in Fördermittelmanagement (FA)"

    Die Fortbildung vermittelt grundlegendes Fachwissen zum Fördermittelmarkt auf Länder-, Bund- und EU-Ebene. In praktischen Übungen erarbeiten die Teilnehmer*innen die wichtigsten Punkte zur Strategie, Planung und Antragstellung von Fördermitteln.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Hofgeismar:
    07. - 09. Oktober 2024
    12. - 14. November 2024
    20. - 22. Januar 2025

    Nächster Kurs startet bald. Jetzt vormerken.

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

     

    Fortbildung "Alumni-Management und Hochschulfundraising"

    Digitaler Infoabend am 12. Juni um 17:30 Uhr!

    Fundraising und Alumni-Management werden immer bedeutender an deutschen Hochschulen. Mit einem professionellen Alumni-Management stärken Hochschulen die Bindung zu wichtigen Stakeholdern und nutzen zugleich ideelle und finanzielle Ressourcen gezielt und nachhaltig. Vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel und der damit verbundenen strukturellen Unterfinanzierung sind sie jedoch ebenfalls darauf angewiesen, zusätzliche Finanzierungsquellen zu erschließen und das Fundraising als strategische Managementaufgabe zu implementieren.

    Die Fortbildung umfasst zwei Module:

    Basismodul: 11. - 15. November 2024
    Aufbaumodul: 14. - 16. März 2025

    Weitere Informationen

     

  • Tagesseminare
    Tagesseminare

     

    Von der Großspende zur Erbschaft

    Das zweitägige Seminar führt zunächst anhand von Thesen zur Institutional Readiness in Organisationen in das Thema ein. Im Weiteren wird das „Handwerkszeug“ für die Großspenden- und Erbschaftsakquisition vermittelt und durch praktische Beispiele vertieft. Im Anschluss werden die für die Gespräche mit Testamentsspender*innen erforderlichen rechtlichen Grundkenntnisse einschließlich lebzeitiger Gestaltungsmöglichkeiten ebenso vermittelt, wie die praktische Handhabung einer Nachlassabwicklung. Die Darstellung des Stiftungsrechts als Instrument der Erbschaftsakquisition rundet das Seminar ab.

    Termine:

    12.-13. Dezember 2024, Siegburg

    Weitere Informationen

    Generative KI in Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

    Wenn sich Technik signifikant weiterentwickelt, dann stellt sich die Frage der Auswirkungen auf gemeinnützige Organisationen. Mit der Künstlichen Intelligenz ist wieder eine Technologie in den medialen Fokus gerückt. Nicht nur wir sind fest davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Gemeinnützigkeit und Vereine nachhaltig verändern wird und neue Kompetenzen vor Ort benötigt werden. 

    Wir laden Sie herzlich zu unserem Tagesseminar "Generative KI in Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit" ein. Dieses Tagesseminar ist speziell auf die Bedürfnisse von gemeinnützigen Organisationen zugeschnitten und bietet praxisnahe Einblicke in die Welt der KI. Sie erhalten einen kompakten Einblick in die derzeit aktuellen Möglichkeiten und Instrumente in Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit und tauschen sich intensiv aus. 

    Termine:
    19. Dezember 2024, Berlin

    Referent:
    Jona Hölderle ist seit mehr als 15 Jahren im Online-Fundraising tätig. Neben praktischem Fundraising im Naturschutz berät er gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing. Dabei beschäftigt er sich mit der Zukunftsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Als Coach und Sparringspartner begleitet er Organisationen, welche Ihre Bemühungen im Online-Marketing verstärken von den ersten strategischen Überlegungen bis zur Analyse.

    Teilnahmebeitrag: 360,00 Euro

    Weitere Informationen
    Der Flyer steht in Kürze zur Verfügung

    Fit für die Krise? Professionelle Krisenkommunikation für gemeinnützige Organisationen

    In diesen Zeiten wird ein Thema für Non-Profit-Organisationen besonders wichtig: Wie gehe ich mit Krisen um – und wie verhindere ich, dass sie überhaupt entstehen? Lernen Sie in diesem Tagesseminar, welche Vorkehrungen Sie treffen können, um bereits kleinere Krisenszenarien aufzufangen sowie mit zielgerichteten Maßnahmen professionell reagieren zu können.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Fachtagung 6. Expert:innen-Forum zum Nachlassfundraising

    Neue Potenziale für Kontakte und Erlöse im Nachlassfundraising strategisch erschließen

    Im November findet die nächste Veranstaltung Expert:innen-Forum zum Nachlassfundraising statt.
    Bitte merken Sie sich die Fachtagung schon vor, denn das persönliche Wiedersehen und die Ausweitung Ihrer Kontakte sind wichtige Elemente für Ihre Arbeit im Bereich Nachlassfundraising. 

    Das Expert:innen-Forum am 14. und 15. November 2024 in Frankfurt am Main bietet hierfür die beste Plattform und vermittelt durch unsere Dozent:innen aktuelles Wissen.

    Seien Sie (wieder) mit dabei, wenn es um die aktuellen Themen und neuen Entwicklungen im Nachlassfundraising geht.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen



    Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - DER Schlüssel zum Erfolg! 

    In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen neben einem übergreifenden Verständnis für Fundraising auch, wie Kommunikation, Marke und Fundraising gemeinsam funktionieren - mit individuellen Lösungen für die tägliche Praxis.

    Was brauchen Spender*innen, um zu spenden? Der Unterschied liegt in der richtigen Positionierung und Ansprache, einer guten Strategie und der besten Geschichte. Aber wie macht man das? Unsere Dozenten geben Beispiele aus der Praxis für die Praxis. Denn: Öffentlichkeitsarbeit funktioniert ohne Fundraising. Fundraising aber braucht Öffentlichkeitsarbeit, damit die Spendenkampagne erfolgreich ist!

    In den drei Tagen werden u. a. folgende Schwerpunkte gesetzt:
    - Aufklärung Fundraising
    - Marke/Positionierung
    - Kommunikation

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen



    Geldauflagenmarketing. Wie Sie systematisch neue Zuweiser*innen gewinnen

    Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als „krisensicheres“ Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Das effektive Großspendergespräch: quick and friendly zum Erfolg

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele Organisationen und Stiftungen gehört dieses Spendersegment zum wichtigsten Ansatzpunkt für die Mittelbeschaffung. Im Seminar werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraisings angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

     

    Foto-Praxis
    Im alltäglichen Umgang mit der Fotokamera bessere Bilder machen

    Gute Fotos sind das Schlüsselelement, um Menschen zu einer Spende zu führen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Smartphone und der „Bürokamera“ gute Bilder im Alltag machen können. Sie lernen Fototheorie, Lichtsetzung und das Finden von Geschichten für gute Fotos.

    Termine:
    Wir berücksichtigen das Thema Neue Bildsprachen für Fundraising und Campaigning (Foto und Bewegtbild) für unser Online-Seminarprogramm Herbst/Winter 2024 (siehe Online-Seminare).

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Wir planen für 2024 zwei Durchgänge:

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Montag, 02. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr
    Montag, 16. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Dienstag, 03. Dezember 2024, von 10:00 bis 12:30 Uhr
    Dienstag, 10. Dezember 2024, von 10:00 bis 12:30 Uhr

    Weitere Informationen

     

    Fundraising-Strategie

    Finden Sie heraus, welche Fundraising-Strategie die erfolgversprechendste für Sie ist! In diesem Tagesseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Optionen und schauen sich an, welche Kriterien bei der Wahl der "richtigen" Strategie eine Rolle spielen.

    Termine:
    Wir berücksichtigen das Thema Fundraising-Strategie für unser Online-Seminarprogramm Herbst/Winter 2024 (siehe Online-Seminare).

    Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
    Mittwoch, 04. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
    Mittwoch, 11. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
    Mittwoch, 18. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr 

    Weitere Informationen

     

    Kapital-Kampagne
    Fundraising für größere Investitionen

    In diesem Seminar stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Seminar die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.

    Termine:
    Wir berücksichtigen das Thema Kapital-Kampagnen für unser Online-Seminarprogramm Herbst/Winter 2024 (siehe Online-Seminare).

    Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
    Dienstag, 14. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr 
    Mittwoch, 15. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
    Donnerstag, 16. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr

    Weitere Informationen

     

    Wirkungsvolle Unternehmenskooperationen
    Vom Bitten zum Bieten! Corporate Social Responsibility als Chance für NGOs

    Das Seminar vermittelt Wissen aus Theorie und Praxis für erfolgreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Methoden und Best Practice Beispiele.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Einführung in das professionelle Fundraising
    Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen für Ihre gute Sache gewinnen

    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Unterstützer*innen für Ihr Anliegen gewinnen. Sie erfahren Grundlagen erfolgreichen Fundraisings. Von einem erfahrenen Fundraiser erhalten Sie sowohl Theorie als auch Best-Practice-Beispiele, die Sie gut auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Online-Fundraising
    Was Fundraiser*innen über Online-Marketing wissen müssen

    Online-Fundraising ist schon seit Jahren „The Next Big Thing“, aber welche Bedeutung hat „online“ wirklich für unser Fundraising? Sie erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings und deren Bedeutung für das Fundraising.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Warum Menschen spenden
    Motive von Förderer*innen berücksichtigen und strategisch Beziehungen aufbauen

    Wer sein Fundraising erfolgreich weiterentwickeln will, muss wissen, wie Spender*innen ticken und warum sie spenden. Hierauf baut erfolgreiches Fundraising auf. Sie schaffen entsprechende Angebote und passen die Kommunikation zielgenau an.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Fundraising in der Praxis
    Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen gewinnen 

    Diese Einführung in die Praxis des Fundraisings erläutert die Kunst, den richtigen Fundraising-Mix zu finden und informiert über strukturelle und personelle Voraussetzungen. Die erfahrene Fundraiserin Hilde Gaus erklärt, wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen langfristig binden und wie Sie mit Ehrenamtlichen eine Fundraising-Gruppe aufbauen. 

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Begeistern und gewinnen

    Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising zählen die Fähigkeiten, langfristig eine gute Beziehung mit anderen Menschen aufzubauen und sich selbst und seine Organisation professionell zu präsentieren. Die Kommunikations- und Etikette-Trainerin Kristin Koschani-Bongers vermittelt Ihnen, wie Sie mit sicheren Umgangsformen auf jedem Parkett souverän und angemessen auftreten.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Spenderpsychologie
    Zustimmung, Vertrauen, Gemeinsamkeiten & Trends

    In diesem Seminar schauen Sie sich Theorien und Forschungsansätze zum Spendenverhalten von Menschen an, reflektieren ihre Relevanz für die Arbeit im Fundraising und überlegen, wie und mit welchem Aufwand Sie das Wissen in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.

    Termine:
    Wir berücksichtigen das Thema Spenderpsychologie - Wie Sie die emotionale Wirkung Ihrer Texte steigern für unser Online-Seminarprogramm Herbst/Winter 2024 (siehe Online-Seminare).

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Donnerstag, 28. November 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr
    Donnerstag, 05. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr
    Aktuell ist der Online-Workshop ab 28. November 2024 leider ausgebucht.

    Weitere Informationen

    EU-Datenschutzgrundverordnung: Auffrischung und Vertiefung

    Dieses praxisorientierte Seminar wendet sich an Teilnehmer/-innen, die bereits Grundkenntnisse im neuen Datenschutzrecht erworben haben und sich nun der täglichen Umsetzung stellen müssen. Ihr Wissen wird durch Erörterung der wesentlichen Grundlagen gefestigt und durch eine Betrachtung der bisher in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse vertieft.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    EU-Fördermittel: 10 Schritte zum Erfolg

    Die Europäische Union ist der größte Förderer von Nonprofit Organisationen in Europa. Allein die Europäische Kommission vergibt jedes Jahr Fördergelder in Höhe von über 1 Milliarde Euro an NPOs. In unserem Tagesseminar erklärt Frau Barbro Rönsch-Hasselhorn, wie Sie mit guter Planung und der richtigen Strategie systematisch hohe EU-Förderungen akquirieren.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

     

  • Online-Seminare
    Online-Seminare

    Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, deutschlandweit von Fundraising-Expert*innen zu lernen und sich vom Büro oder Zuhause aus weiterzubilden. Wir laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Online-Seminare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und praxisnahe Beratung für die Umsetzung im Organisationsalltag. Die Fundraising Akademie freut sich über Ihre Anmeldungen.

     

    Neue Bildsprachen für Fundraising und Campaigning (Foto und Bewegtbild)

    Ein Spendenaufruf erscheint – und was sehen wir zuerst? Ein Bild.
    Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir, ob wir weiterlesen – oft, und das müssen wir uns eingestehen, nur aufgrund dieses ersten visuellen Eindrucks. Dennoch wird die Bildauswahl in Kampagnen häufig erst spät bedacht, obwohl sie entscheidend dafür ist, ob wir spenden.

    Hier liegt eine große Chance: Der visuelle Auftritt lässt sich strategisch gestalten, um die Spenden- oder Handlungsbereitschaft aktiv zu fördern. Unser praxisorientierter Workshop zeigt Ihnen anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie Sie durch den gezielten Einsatz von Bildern die Wirkung Ihrer Botschaften steigern. 

    Folgende Fragen stehen im Fokus:

    - Welche visuelle Erzählperspektive passt zu welcher Art von Organisation?
    - Welche Bildsprache eignet sich am besten für meine Organisation?

    Der Workshop besteht aus zwei intensiven Teilen und beinhaltet eine begleitete Hausaufgabe, die von der Referentin kommentiert wird.

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):

    Wir planen für 2024 zwei Durchgänge:


    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):

    Montag, 2. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr
    Montag, 16. Dezember 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr


    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Dienstag, 3. Dezember 2024, von 10:00 bis 12:30 Uhr
    Dienstag, 10. Dezember 2024, von 10:00 bis 12:30 Uhr

    Referentin:
    Tabea Sternberg, Kommunikationsstrategin / Campaignerin (Harvard Kennedy School Boston, Campaigning School, Humboldt-Uni Berlin) und Filmproduzentin (Diplom KHM Köln) berät und unterstützt NGOs im Bereich strategisches visuelles Fundraising, Campaigning, PR und Agenda-Setting. Seit 2014 liegt ihr Fokus auf Entwicklung von Film- und Influencer-Kampagnen, die soziales, nachhaltiges oder kreatives Handeln zum Wohl der Zivilgesellschaft fördern.

    Teilnahmebeitrag: 215 Euro



    Storytelling und Texten fürs Netz

    Gute Geschichten begeistern Menschen und binden sie an Ihre Organisation. Doch was macht eine gute Geschichte aus? Anhand von leicht nachvollziehbaren Empfehlungen lernen Sie in diesem Online-Workshop das Grundrezept für Storytelling und deren Anwendung im visuellen Bereich kennen. Ebenfalls werden Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beleuchtet. Der Schwerpunkt des Online-Workshops liegt auf der Umsetzung des Storytelling in Textform, um mit besonderem Fokus auf Onlinemedien zukünftig gute Geschichten entwickeln und erzählen zu können.  

    Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch den Referenten begleitet und kommentiert wird, abgerundet. 

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Referent:
    Paul Garais ist seit 2010 Inhaber der Agentur „eulenblick Kommunikation und Werbung" in Münster. Er unterstützt mit seinem Team gemeinnützige Organisationen bei allen Herausforderungen der On- und Offline-Kommunikation.

    Teilnahmebeitrag: 215 Euro


    Spenderpsychologie 
     Wie Sie die emotionale Wirkung Ihrer Texte steigern

    Eine emotionale Ansprache ist essenziell für die Fundraisingkommunikation. Doch nicht jede Emotion erzielt dieselbe Wirkung. Im zweiteiligen Workshop beleuchten wir das Thema Emotionen aus psychologischer Sicht. Sie erfahren, welche Reaktionen Sie bei den Spender*innen hervorrufen und wann Sie Ihren Texten welchen „emotionalen Anstrich" geben sollten. Dieser ist abhängig von Art und Ziel der Kommunikation sowie von der Zielgruppe. Insbesondere der Generationenwandel im Fundraising erfordert eine Fokussierung auf wirkungsorientierte Emotionen. Im Praxisteil lernen und üben Sie, wie Sie die Arbeit Ihrer Organisation emotional unterschiedlich verpacken können, um Ihre Ziele  und die Ihrer Spender*innen bestmöglich zu erreichen. 

    Der zweiteilige Intensiv-Workshop wird durch eine kleine Hausaufgabe, die durch die Referentin begleitet und kommentiert wird, abgerundet. 

    Mehr über die Online-Workshopreihe zum Thema Spenderpsychologie erfahren Sie im Interview mit unserer Referentin Danielle Böhle über unseren Newsletter "NGO-Dialog".

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Referentin:
    Dipl.-Psychologin Danielle Böhle berät seit Ende 2010 mit GOLDWIND gemeinnützige Organisationen. Sie ist Expertin für psychologisch-wirksame Spenderkommunikation. In ihrer Arbeit hat sie vor allem die Bindung der Spender*innen im Blick. Um die Perspektive der Spender*innen noch besser zu verstehen, führt sie regelmäßig organisationsspezifische Spenderbefragungen und Spenderinterviews durch.

    Teilnahmebeitrag: 215 Euro 


    Geldauflagenmarketing. Wie Sie systematisch neue Zuweiser*innen gewinnen

    Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als "krisensicheres" Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix. 

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Referentin:
    Sarah Müller, Ethnologin und Volkswirtin (M.A.), Fundraising-Managerin (FA), Geschäftsstellenleiterin der GFS Fundraising Solutions GmbH in Berlin, berät seit 2013 regionale, überregionale und international tätige Organisationen insbesondere im Bereich Geldauflagenmarketing.

    Teilnahmebeitrag: 175 Euro


    Generative KI – Überblick für den Einsatz in gemeinnützigen Organisationen

    Hype oder absolut notwendig? Überall ist von "künstlicher Intelligenz" zu lesen und von den großen Möglichkeiten, die sie bietet. Die Werkzeuge schießen gefühlt täglich wie Pilze aus dem Boden und die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Der Workshop zeigt einen tagesaktuellen Überblick, welche Möglichkeiten kleine Vereine und Organisationen mit wenig Budget haben, den Alltag mit Hilfe von KI zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung.

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Referent:
    Maik Meid, Fundraising-Manager (FA), kommt aus dem Ruhrgebiet und ist seit 2005 im Fundraising tätig. Nach Stationen im diakonischen und kirchlichen Bereich machte er sich als freier Berater selbstständig und unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Fundraising und digitale Medien. 

    Teilnahmebeitrag: 190 Euro


    Online-Fundraising leicht gemacht

    Online-Fundraising, wenn strategisch eingesetzt, ermöglicht es, neue Spender*innen zu gewinnen, die Bindung zu bestehenden Unterstützer*innen zu vertiefen oder wiederherzustellen und somit Ihre Online-Spenden langfristig zu sichern. Dazu ist es jedoch entscheidend, die Dynamik digitaler Kanäle zu verstehen und effektiv zu nutzen. Erfolgreiches Online-Fundraising erfordert mehr als die Adaption klassischer Fundraising-Maßnahmen. 

    Diese Online-Seminarreihe richtet sich an Einsteiger*innen im Bereich Online-Fundraising und behandelt zentrale Fragen wie: 

    - Welche Methoden sind im Online-Fundraising besonders wirkungsvoll, und welche weniger?
    - Wie muss meine Website gestaltet sein, um Spenden zu generieren?
    - Lohnt sich ein Newsletter, und wie sollte dieser gestaltet werden?
    - Welche Möglichkeiten bietet Suchmaschinenmarketing für NGOs?
    - Wie kann ich die Wirksamkeit meiner Fundraising-Maßnahmen analysieren?

    Der Kurs vermittelt Antworten auf diese und viele weitere Fragen durch anschauliche Praxisbeispiele und praktische Tipps.

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Referent:
    Gregor Nilsson, ein erfahrener Fundraising-Experte, leitet den Kurs und gibt eine fundierte Einführung in die verschiedenen Facetten des Online-Fundraisings. Seine langjährige Expertise, die er als Chief Digital Officer beim WWF Schweiz erworben hat, teilt er heute mit NGOs jeder Größe über seine Fundraising-Agentur getunik. 

    Teilnahmebeitrag: 385 Euro

    Vom Mailing bis zum Pressetext  überzeugend und erfolgreich texten

    Wirkungsvolles Texten ist in einer Zeit der Informationsüberflutung immer wichtiger. Ganz gleich, ob Sie Broschüren, Dankesbriefe, PR-Artikel oder Webseitentexte gestalten, eine überzeugende und bildhafte Sprache fördert die Gewinnung neuer Unterstützer*innen für ihre gemeinnützige Organisation. Lernen Sie in einer kleinen Gruppe die Wirkung von Worten und Texten nach neusten neurologischen und psychologischen Erkenntnissen hinsichtlich der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprache kennen.

    Der dreiteilige Intensiv-Workshop umfasst neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Textübungen in einem interaktiven Teil zwei "Fernstudium"-Einheiten. Hierfür erhalten Sie nach den Online-Seminareinheiten kleine Textaufgaben, die durch den Referenten begleitet und kommentiert werden. Die verschiedenen Textprojekte werden bewusst für Ihre gemeinnützigen Organisation erstellt. So erarbeiten Sie bereits während des Workshops konkrete Textbausteine, um die gewünschten Zielgruppen treffsicher und überzeugend anzusprechen. Eine gemeinsame Reflexion der geschriebenen Texte und die Bereitstellung des Hörbuchs „Text und Gestaltung“ runden den Online-Workshop ab.

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
    Donnerstag, 06. Februar 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr
    Donnerstag, 20. Februar 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr
    Donnerstag, 06. März 2025, von 14:00 bis 17:30 Uhr

    Referent:
    Wolfgang Kroeber, Diplom Sozialwirt, selbständig seit 1984 im Institut für angewandte Kommunikation, Kampagnenberater, Kommunikationstrainer, Coach für soziale Unternehmen im Bereich Markenauftritt, Öffentlichkeitsarbeit und Verhandlungsführung. Seit 1998 Trainer von Spezialeinheiten der Kriminalpolizei Niedersachsen. Wolfgang Kroeber war von 1977 bis 2005 Direktor der Werbefachschule Hamburg/Kommunikationsakademie (KAH) und ist seit 1984 Referent in der Fortbildung zum Kommunikationswirt (GEP) und später der Fundraising Akademie.

    Teilnahmebeitrag: 285 Euro

      

    Antrags-Fundraising: Basics der Fördermittelrecherche und Antragstellung

    Warum zählt das Antrags-Fundraising zu den wichtigsten Fundraising-Instrumenten? Wie groß ist der deutsche Fördermittelmarkt schätzungsweise? Wie können Sie bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es bei der Antragstellung zu achten?

    In drei kompakten Seminareinheiten erfahren Sie in anschaulicher Form, wie der Fördermittelmarkt in Deutschland aufgebaut ist und wie Sie die passenden Fördermittel von Förderstiftungen über (Sozial-)Lotterien bis hin zu öffentlichen Zuwendungen für Ihre gemeinnützigen Projekte finden.

    Im zweiten Teil des Seminars lernen Sie anhand mehrerer Praxisbeispiele, worauf Sie bei der Antragstellung achten sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt, um die Chancen auf eine Bewilligung Ihrer Förderanträge wesentlich zu erhöhen. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Förderinstitutionen von Ihrem Projekt überzeugen und sich bestenfalls gegen eine Vielzahl von Mitbewerber*innen durchsetzen können.

    Nach einer erfolgreichen Antragstellung ist ein Antragsvorhaben nicht beendet. Im Gegenteil: Mit dem Abschluss der Fördervereinbarung und dem Zufluss von Fördermitteln sind für Empfängerorganisationen auch Herausforderungen und Pflichten verbunden. Der letzte Teil der Seminarreihe widmet sich daher dem Nachweis der korrekten Verwendung von Fördermitteln in Form von Sachberichten und Abschlussrechnungen. Mit der richtigen Planung und einer strukturierten Herangehensweise lassen sich jedoch die Erwartungen der Fördermittel vergebenden Institutionen gut erfüllen und die Grundlagen für eine vertrauensvolle, möglichst langfristige Förderbeziehung legen.

    Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Referent:
    Matthias Marx
    , EngagementZentrum GmbH, hat sich nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) sowie zertifizierter Stiftungsberater und -manager (Deutsche Stiftungsakademie) auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert. Als Dozent und Lehrbeauftragter berät Matthias Marx regelmäßig Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, wie sie Fördermittel und Spenden gewinnen können, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen.

    Teilnahmebeitrag: 225 Euro

     

    Fundraising-Strategie

    Wer ausgehend von einer heutigen Situation einen Punkt in der Zukunft erreichen will, benötigt eine Strategie, die den grundsätzlichen Weg beschreibt. Häufig kann man zwischen mehreren Optionen wählen. Damit stellen sich im Fundraising mindestens zwei Fragen: Welche Optionen ergeben sich und welche ist die richtige/erfolgversprechendste für mich?

    Beiden Fragen wollen wir in diesem Online-Workshop nachgehen. Im ersten Schritt wollen wir uns verschiedene Optionen anschauen, die es im Fundraising gibt und die beschritten werden können. Die Frage, ob eher Neuspender*innen gewonnen oder in die Dauer der Beziehung investiert werden soll, spielt dabei genauso eine Rolle wie die Frage, wer als Förder*in infrage kommt und wie Sie Ihre Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen positionieren. Auf jeder Ebene treffen Sie Entscheidungen, die Sie einen Weg beschreiten lassen. Im zweiten Teil schauen wir uns an, welche Kriterien eine Rolle spielen bei der Entscheidung, welche Strategie die „richtige ist. Dabei geht es sowohl um Ihre Organisationen, Ihre Stärken, aber auch um besondere Assets, die im Fundraising genutzt werden können. 

    Am Ende des Online-Workshops erhalten Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihr Fundraising weiterzuentwickeln und welchen Weg Sie einschlagen können, um Ihr Ziel zu erreichen.

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
    Mittwoch, 04. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
    Mittwoch, 11. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
    Mittwoch, 18. Dezember 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr

    Referent:
    Dr. Kai Fischer ist Partner bei Mission-Based Consulting und berät seit fast 20 Jahren Nonprofit-Organisationen in der strategischen Planung sowie im Fundraising. Er begleitet seine Kunden, wenn sie langfristige Beziehungen zu Förder*innen und Kund*innen aufbauen. Neben Strategie und der Entwicklung von Mission-Statement umfasst seine Beratungstätigkeit auch Storytelling, die Erarbeitung von Ansprache-Strategien sowie das Training in Kommunikationssituationen. 

    Teilnahmebeitrag: 315 Euro

     

    Kapital-Kampagnen: Fundraising für größere Investitionen

    Sie planen größere Investitionen in Ihre Organisation, brauchen ein neues Gebäude, weil Ihre Organisation aus allen Nähten platzt oder Pferde, um Kindern ein einzigartiges Therapieangebot zu ermöglichen? Vielleicht benötigen Sie Kapital für eine Stiftungsgründung oder um ein neues Projekt oder Unternehmen an den Start zu bekommen. In all diesen Fällen ist es mehr Geld, als Sie üblicherweise einwerben.
    Eine Kapital-Kampagne kann in solchen Fällen die richtige Methode sein. Kapital-Kampagnen sind langfristige Projekte, die für kreative Fundraiser*innen eine reizvolle Aufgabe sind die helfen, neue Dinge in Organisationen anzuschieben.

    In diesem Online-Workshop stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Online-Workshop die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

    Termine (dreiteilige Online-Workshopreihe):
    Dienstag, 14. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
    Mittwoch, 15. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr
    Donnerstag, 16. Januar 2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr

    Referent:
    Dr. Kai Fischer ist Partner bei Mission-Based Consulting und berät seit fast 20 Jahren Nonprofit-Organisationen in der strategischen Planung sowie im Fundraising. In den letzten 10 Jahren hat er mehrere Organisationen zu Kapital-Kampagnen beraten sowie Kampagnen entwickelt und begleitet. Er ist Referent der Fundraising Akademie, Autor von Fundraising-Fachbüchern sowie Lehrbeauftragter an der HWR in Berlin.

    Teilnahmebeitrag: 315 Euro

         

    Budgetplanung, Controlling und Jahresplanung für Fundraising 

    Erfolgreiches Fundraising beginnt mit solider Planung, effizientem Management und Kontrolle der Maßnahmen. In dieser Kursreihe erfahren Sie, wie Sie Ihr Budget strategisch planen, Controlling-Methoden anwenden und effektive Jahrespläne erstellen, um Ihre Fundraising-Ziele zu erreichen.

    Folgende Themen stehen im Fokus:

    • Fundraising-Budget realistisch und zielorientiert planen: Erfahren Sie, wie Sie ein realistisches und zielgerichtetes Budget erstellen. Lernen Sie, welche KPIs entscheidend sind und wie Sie diese effektiv überwachen können.

    • Erfolgreiche Management-Strategien: Entdecken Sie sowohl Bottom-Up als auch Top-Down Ansätze. Wir legen dabei besonderen Fokus auf die Steuerung einzelner Fundraising-Instrumente und deren Bedeutung sowie Einordnung im Fundraisingmix. 

    • Gezielte Steuerung von Fundraising-Maßnahmen im Jahresverlauf: Lernen Sie, wie Sie einzelne Fundraising-Maßnahmen im Jahresverlauf strukturieren und planen, um maximale Ergebnisse zu erzielen. 

    Durch anschauliche Praxisbeispiele und praktische Tipps lernen Sie, wie Sie diese Prozesse in Ihrer Organisation umsetzen und optimieren können. Der Workshop besteht aus 2 intensiven Teilen und beinhaltet eine Hausaufgabe, die von der Referentin kommentiert wird. 

    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an. 

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):

    Wir planen für das 1. Quartal 2025 zwei Durchgänge:

    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Donnerstag, 6. Februar 2025, von 14:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag, 7. Februar 2025, von 09:00 bis 12:00 Uhr


    Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
    Mittwoch, 12. März 2025, von 09:00 bis 12:00 Uhr
    Donnerstag, 13. März 2025, von 14:00 bis 17:00 Uhr


    Referentin:

    Ricarda Raths ist eine erfahrene Fundraising-Expertin und vielseitige Führungskraft. Sie ist Vorständin der Stiftung Operndorf Afrika und des Nuru Woman e.V. sowie CEO von Charityworld, einer renommierten Agentur für Philanthropie und Fundraising. Zudem leitet sie das innovative Netzwerk - BOOST, das Wissenschaft und Praxis für Fundraising und Philanthropie in NGOs miteinander verbindet. Als Vorständin in der Qualitätsinitiative Haus- und Straßensammlung engagiert sie sich für eines der wichtigsten Fundraising-Instrumente. Mit ihrer langjährigen Expertise im Fundraising, u.a. leitend in der Stiftung WWF und dem ROTE NASEN e.V. unterstützt sie NGOs jeder Größe und teilt ihr umfassendes Wissen durch inspirierende Vorträge und praxisorientierte Seminare.


    Teilnahmebeitrag:
    300 Euro

     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Online-Seminare per E-Mail unter sorg(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Chantal Sorg gern zur Verfügung.