Programmübersicht

  • Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge
    Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge

     

    Master "Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)"

    Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst vier Präsenzphasen (insgesamt 25 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie die Master-Thesis.

    Beginn: Wintersemester 2020

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124


    Lehrgang "Fundraising-Manager/-in (FA)"

    Deutschlands erster und etabliertester Fundraising-Lehrgang: Die berufsbegleitende zweijährige Weiterbildung setzt auf Praxisnähe und Top-Lehrkräfte.

    Der Lehrgang umfasst vier Präsenzphasen:
    1. Präsenzphase: 22. Oktober - 28. Oktober 2020 in Schmitten/Arnoldshain
    2. Präsenzphase: 01. März - 06. März 2021 in Eisenach
    3. Präsenzphase: 11. Oktober - 16. Oktober 2021 in Siegburg
    4. Präsenzphase; 28. März - 02. April 2022 in Schmitten/Arnoldshain
    Prüfung: Oktober 2022

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Fundraising-Referent/-in (FA)"

    Die insgesamt 12-tägige kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen orientiert an Ihren Bedürfnissen.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    29. September - 02. Oktober 2020 in Hofgeismar
    16. November - 19. November 2020 in Eisenach
    07. Dezember - 10. Dezember 2020 in Eisenach

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

     

    Campaigning & strategische Kommunikation

    In unserer einjährigen berufsbegleitenden Ausbildung lernen Sie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Sinne einer ökologisch und sozial nachhaltigen Zukunft zu verändern – vor Ort, online und im Team.

    Die Fortbildung umfasst drei Intensiv-Veranstaltungen:
    22. - 26. Juni 2020 in Herborn
    07. - 11. Dezember 2020 in Siegburg
    17. - 21. Mai 2021 in Berlin

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "CSR-Manager/-in (FA)"

    Corporate-Social-Responsibility-Methoden kennenlernen, Themen definieren und CSR-Konzepte erfolgreich im Unternehmen umsetzen - das sind die Ziele dieser berufsbegleitenden sechsmonatigen Fortbildung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Berlin:
    22. - 25. Juni 2020
    14. - 18. September 2020
    23. - 27. November 2020

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

     

    Fortbildung "Stiftungsmanager/-in (FA)"

    Gewinnen Sie nachhaltige finanzielle Unterstützung für Ihre Stiftung: Die berufsbegleitende sechsmonatige Ausbildung vermittelt sowohl Methoden des Sozialmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit als auch transparenter Rechnungslegung, Finanzplanung und Vermögensverwaltung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Siegburg:
    21. - 24. September 2020
    19. - 22. Oktober 2020
    25. - 28. Januar 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Intensiv-Seminar "Großspenden-Fundraising"

    In 5 Modulen werden mit den Teilnehmer/-innen der Fortbildung die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Großspenden-Fundraising erarbeitet.

    Das Intensiv-Seminar umfasst zwei Kurseinheiten in Berlin:
    21. - 23. September 2020
    02. - 03. November 2020

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Erbschaftsmarketing (FA)"

    Das Thema gemeinnütziges Vererben ist ein wichtiges „Wachstumsthema“ im Fundraising. Davon sollten auch regional tätige Organisationen und Stiftungen profitieren. Die Initiative für gemeinnütziges Vererben bietet ein Qualifizierungsprogramm für Fundraisingverantwortliche mit dem Ziel an, Fachgruppen zum Thema Erbschaftsmarketing aufzubauen.

    Fortbildung umfasst drei Kurseinheiten in Berlin:
    27.05. - 29.05.2020
    02.09. - 04.09.2020
    11.11. - 13.11.2020

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098321

     

    Fortbildung "Referent/-in Database Fundraising (FA)"

    Die insgesamt neuntägige Fortbildung vermittelt das notwendige Handwerkszeug für den Umgang mit Data-Driven-Fundraising.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    neue Termine in Kürze!

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206


    Fortbildung "Referent/-in Online-Fundraising (FA)"

    Online-Fundraising ist die derzeit bedeutendste Strategie zur Gewinnung und Bindung von Neuspendern. Die Fortbildung vermittelt in neun Tagen sowohl technisches als auch strategisches Wissen für den Start in der Organisation.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    neue Termine in Kürze!

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    "Fundraising-Referent/-in (FA)" - Weiterbildung mit der Ev. Hochschule Ludwigsburg

    Die Weiterbildung gibt insbesondere Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem sozialen und kirchlichen Bereich das Werkzeug für passgenaues Fundraising in die Hand. Gewinnen Sie Menschen für Ihre Organisation oder Institution, Ihre Kirchengemeinde oder Einrichtung, Ihren Verein oder Stiftungszweck. Verwirklichen Sie Ihre Vision!

    Die Fortbildung besteht aus vier dreitägigen Modulen in Stuttgart:
    1. Modul: 07.-09.11.2019
    2. Modul: 05.-07.12.2019
    3. Modul: 27.-29.02.2020
    4. Modul: 18.-20.06.2020

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fundraising-Lehrgang in Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk München

    Sie erhalten eine umfassende Einführung in die Voraussetzung neuer Finanzierungswege. Sie erfahren, was Fundraising bedeutet, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind und welche Voraussetzungen erforderlich sind, um erfolgreich Mittel einzuwerben.

    Die Fortbildung umfasst fünf Tage:

    13. September 2019
    11. Oktober 2019
    13. Dezember 2019
    17. Januar 2020
    21. Februar 2020

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Referent/-in Hochschulfundraising"

    Spezialisieren Sie sich im Bereich Hochschulfundraising: Vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel ist Fundraising immer häufiger ein zentrales Element der Finanzierung deutscher Hochschulen.

    Die Fortbildung umfasst zwei Module:

    Basismodul: 13. - 17. November 2019
    Aufbaumodul: 03. - 05. April 2020

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Engagement-Berater / Advisor Philanthropy (FA)"

    Stifter, Förderer und Unternehmer verstehen sich immer häufiger nicht nur als reine Geldgeber - sondern als Partner, Gestalter oder Social Investor. Die Fortbildung zum Engagement-Berater richtet sich unter anderem an NPOs, die gezielt Großspender ansprechen möchten, Berater im Dritten Sektor sowie interessierte Geberinnen und Geber, die sich philantropisch engagieren möchten.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    neue Termine in Kürze!

    Weitere Informationen

     

     

  • Tagesseminare
    Tagesseminare

    Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - DER Schlüssel zum Erfolg

    In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer/-innen neben einem übergreifenden Verständnis für Fundraising auch, wie Kommunikation, Marke und Fundraising gemeinsam funktionieren – mit individuellen Lösungen für die tägliche Praxis. In drei Tagen lernen Sie die wichtigsten Grundlagen und Methoden. Die Dozenten möchten dabei das Interesse für die Kombination von Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising wecken und ein besseres Verständnis dafür vermitteln. Praktische Übungen sorgen für eine sehr konkrete Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Termine:
    Montag, 25. bis Mittwoch, 27. Mai 2020, in Frankfurt am Main

    Weitere Informationen

     

    Von der Großspende zur Erbschaft

    Diese zweitägige Veranstaltung richtet sich an Fundraiser/-innen, die die das Nachlass-Fundraising aufbauen möchten und mit der Gewinnung und der anschließenden Abwicklung von Legaten befasst sind. Ausgehend vom Großspenden-Fundrainsing werden im ersten Teil zunächst die Instrumente der Nachlassakquisition und Grundzüge des Erbrechts erläutert. Der zweite Teil der Veranstaltung vertieft und erweitert die zuvor erworbenen Kenntnisse im Erbrecht und informiert darüber hinaus über Stiftungslösungen als Fundraising-Instrument.

    Termine:
    Montag, 08. Juni 2020, in Kassel
    Dienstag, 09. Juni 2020, in Kassel

    Weitere Informationen

     

    Persönlichkeit und Motivation im Fundraising

    In diesem Tagesseminar erhalten Sie praktische Anregungen und lernen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Motivations- und Hirnforschung auf Basis der PSI-Theorie (Persönlichkeits-System-Interaktions-Theorie) für Ihren Lebens- und Arbeitsalltag zu nutzen. Auch Spender/-innen können Sie durch diese Theorie leichter begegnen.

    Termine:
    Dienstag, 12. Mai 2020, in Berlin

    Weitere Informationen

     

    Spenderpsychologie
    Zustimmung, Vertrauen, Gemeinsamkeiten & Trends

    In diesem Seminar schauen Sie sich Theorien und Forschungsansätze zum Spendenverhalten von Menschen an, reflektieren ihre Relevanz für die Arbeit im Fundraising und überlegen, wie und mit welchem Aufwand Sie das Wissen in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Design Thinking
    Neue Ideen fürs Fundraising entwickeln

    Design Thinking ist eine kreative Methode zur Lösung komplexer Problemstellungen und eignet sich hervorragend zur Erarbeitung neuer, innovativer Ideen, die am Ende auch funktionieren. Die Teilneh-mer/-innen arbeiten aktiv mit und bekommen Wissen vermittelt, um den gesamten Prozess oder einzelne Aspekte davon erfolgreich in der eigenen Arbeit einzusetzen.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Spendenbrief und Co.
    Erfolgreiche Fundraising-Mailings entwickeln

    Das spendenwirksam formulierte Anschreiben ist immer noch das wichtigste Werkzeug im professionell
    betriebenen Fundraising. Erfahren Sie, worauf bei Text und Gestaltung zu achten ist und welche Rolle demgegenüber weitere Spendenanstöße auch durch elektronische Medien spielen.

    Termine:
    Montag, 04. Mai 2020, in Hannover

    Weitere Informationen

     

    Foto-Praxis
    Im alltäglichen Umgang mit der Fotokamera bessere Bilder machen

    Gute Fotos sind das Schlüsselelement, um Menschen zu einer Spende zu führen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Smartphone und der „Bürokamera“ gute Bilder im Alltag machen können. Sie lernen Fototheorie, Lichtsetzung und das Finden von Geschichten für gute Fotos.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Fundraising-Strategie

    Finden Sie heraus, welche Fundraising-Strategie die erfolgversprechendste für Sie ist! In diesem Tagesseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Optionen und schauen sich an, welche Kriterien bei der Wahl der "richtigen" Strategie eine Rolle spielen.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Kapital-Kampagne
    Fundraising für größere Investitionen

    In diesem Seminar stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Seminar die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.

    Termine:
    Donnerstag, 07. Mai 2020, in Stuttgart

    Weitere Informationen

     

    Zusammenarbeit agil(er) gestalten: Effektiv – Exzellent – Erfolgreich

    In diesem intensiven und auf Ihre Situation maßgeschneiderten Tagesseminar mit max. 8 Teilnehmenden schärfen Sie Ihr Bewusstsein für Ihre Position in Ihrer Organisation und erweitern Ihre Handlungsoptionen sowie Ihren Handwerkskoffer. Sie lernen agile Prinzipien und Methoden kennen, wie Sie Prozesse der Zusammenarbeit dynamischer und wirkungsvoller gestalten können.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    PR-Kampagnen für Fundraising in Printmedien

    Die klassischen gedruckten Pressemedien sind immer noch sehr reichweitenstark und werden intensiv genutzt. Hier lassen sich öffentlichkeitswirksame Botschaften sicher und glaubwürdig verbreiten. Das Tagesseminar zeigt zum einen die Stärken der klassischen Printmedien auf, zum anderen sollen Texte für wirksame PR-Beiträge entworfen und trainiert werden.

    Termine:
    Montag, 15. Juni 2020, in Köln

    Weitere Informationen

     

    Markenpositionierung – Ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Fundraising

    In diesem Intensiv-Seminar wird der Markenauftritt der teilnehmenden Organisationen nach psychologischen Implikationen untersucht. Die Teilnehmer/-innen prüfen den Markenauftritt ihrer Organisation, Unternehmung oder Einrichtung und werden so einen Wirkungs-Check vornehmen. Im Seminar wird unter fachlicher Anleitung an alternativen Markenkonzepten gearbeitet.

    Termine:
    Montag, 25. Mai 2020, in Essen

    Weitere Informationen

     

    Wirkungsvolle Unternehmenskooperationen
    Vom Bitten zum Bieten! Corporate Social Responsibility als Chance für NGOs

    Das Seminar vermittelt Wissen aus Theorie und Praxis für erfolgreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Methoden und Best Practice Beispiele.

    Termine:
    Dienstag, 15. September 2020, in Stuttgart

    Weitere Informationen

     

    Einführung in das professionelle Fundraising
    Wie Sie Spender und Sponsoren für Ihre gute Sache gewinnen

    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Unterstützer für Ihr Anliegen gewinnen. Sie erfahren Grundlagen erfolgreichen Fundraisings. Von einem erfahrenen Fundraiser erhalten Sie sowohl Theorie als auch Best-Practice-Beispiele, die Sie gut auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.

    Termine:
    Freitag, 10. Juli 2020, in Stuttgart

    Weitere Informationen

     

    Online-Fundraising
    Was Fundraiser über Online-Marketing wissen müssen

    Online-Fundraising ist schon seit Jahren „The Next Big Thing“, aber welche Bedeutung hat „online“ wirklich für unser Fundraising? Sie erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online- Marketings und deren Bedeutung für das Fundraising.

    Termine:
    Freitag, 08. Mai 2020, in Frankfurt am Main
    Freitag, 18. September 2020, in Münster

    Weitere Informationen

     

    Warum Menschen spenden
    Motive von Förderern berücksichtigen und strategisch Beziehungen aufbauen

    Wer sein Fundraising erfolgreich weiterentwickeln will, muss wissen, wie Spender ticken und warum sie spenden. Hierauf baut erfolgreiches Fundraising auf. Sie schaffen entsprechende Angebote und passen die Kommunikation zielgenau an.

    Termine:
    Donnerstag, 25. Juni 2020, in Köln

    Weitere Informationen

     

    Geldauflagenmarketing
    Wie Sie systematisch neue Zuweiser gewinnen

    Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als „krisensicheres“ Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.

    Termine:
    Montag, 26. Oktober 2020, in Nürnberg

    Weitere Informationen

     

    Fundraising in der Praxis
    Wie Sie Spender und Sponsoren gewinnen 

    Diese Einführung in die Praxis des Fundraisings erläutert die Kunst, den richtigen Fundraising-Mix zu finden und informiert über strukturelle und personelle Voraussetzungen. Die erfahrene Fundraiserin Hilde Gaus erklärt, wie Sie Spender und Sponsoren langfristig binden und wie Sie mit Ehrenamtlichen eine Fundraising-Gruppe aufbauen. 

    Termine:
    Dienstag, 01. September 2020, in Köln

    Weitere Informationen

    Begeistern und gewinnen

    Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising zählen die Fähigkeiten, langfristig eine gute Beziehung mit anderen Menschen aufzubauen und sich selbst und seine Organisation professionell zu präsentieren. Die Kommunikations- und Etikette-Trainerin Kristin Koschani-Bongers vermittelt Ihnen, wie Sie mit sicheren Umgangsformen auf jedem Parkett souverän und angemessen auftreten.


    Termine:
    Mittwoch, 29. April 2020, in Hamburg
    Dienstag, 13. Oktober 2020, in Stuttgart

    Weitere Informationen

    Das effektive Großspendergespräch
    quick and friendly zum Erfolg

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele Organisationen und Stiftungen gehört dieses Spendersegment zum wichtigsten Ansatzpunkt für die Mittelbeschaffung. Im Seminar werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraisings angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    EU-Datenschutzgrundverordnung: Auffrischung und Vertiefung

    Dieses praxisorientierte Seminar wendet sich an Teilnehmer/-innen, die bereits Grundkenntnisse im neuen Datenschutzrecht erworben haben und sich nun der täglichen Umsetzung stellen müssen. Ihr Wissen wird durch Erörterung der wesentlichen Grundlagen gefestigt und durch eine Betrachtung der bisher in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse vertieft.

    Termin:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    EU-Fördermittel: 10 Schritte zum Erfolg

    Die Europäische Union ist der größte Förderer von Nonprofit Organisationen in Europa. Allein die Europäische Kommission vergibt jedes Jahr Fördergelder in Höhe von über 1 Milliarde Euro an NPOs. In unserem Tagesseminar erklärt Frau Barbro Rönsch-Hasselhorn, wie Sie mit guter Planung und der richtigen Strategie systematisch hohe EU-Förderungen akquirieren.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

     

  • Webinare
    Webinare

    Die aktuellen Umstände stellen uns alle vor eine neue Herausforderung. Wie schön, dass wir mit Ihnen über unsere beliebten Webinare weiterhin in Kontakt bleiben können. 

    Wir haben für Sie wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, deutschlandweit von Fundraising-Experten zu lernen und sich vom Büro oder Zuhause aus weiterzubilden. Wir laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Webinare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und praxisnahe Beratung für die Umsetzung im Organisationsalltag.

    Entdecken Sie unser Webinarprogramm für den Frühling 2020:

     

    Warum Babyboomer eine andere Ansprache brauchen – Wertewandel im Fundraising

    Babyboomer sind die kommende Zielgruppe im Fundraising. Sie reagieren aber nicht (so) gut auf die übliche Fundraisingansprache. Haben sie andere Bedürfnisse oder andere Spendenmotive? Babyboomer unterscheiden sich von älteren Zielgruppen in einigen Punkten grundlegend. Sie sind nicht alle gleich – und wollen es auch nicht sein. Dies gilt es im Fundraising zu berücksichtigen. Lernen Sie in diesem Webinar, warum der Individualisierungsgrad bei zukünftigen Spendergenerationen immer wichtiger wird und wie Sie diesen in der Spenderansprache erfolgreich anwenden.

    Termin:
    Mittwoch, 06. Mai 2020, 16.30 - 18.00 Uhr

    Referentin:
    Danielle Böhle, Dipl.-Psychologin, berät seit 2011 mit GOLDWIND gemeinnützige Organisationen. Sie ist Expertin für psychologisch-wirksame Spenderkommunikation. Ihre Schwerpunkte liegen in Spender-ansprache, Spenderbefragung und Spenderbindung. Seit 2013 lehrt sie nebenberuflich als Dozentin an verschiedenen Hochschulen Fächer der Kommunikationspsychologie.

     

    Digital Donor Journeys und E-Mail Marketing

    E-Mail-Marketing individualisiert die Ansprache und fördert die Beziehungen zu den Unterstützer/-innen einer Organisation. Doch einfache personalisierte E-Mails genügen heute nicht mehr. Stattdessen bildet E-Mail-Marketing den roten Faden in der Supporter- und Donor-Journey – der Kommunikation mit Interessierten über den Spenderlebenszyklus hinweg. Die Supporter- und Donor-Journey hilft Ihnen beim Segmentieren und kann über E-Mail optimal begleitet werden. Wie dies in der Praxis funktioniert, erfahren Sie in diesem Webinar. Lernen Sie zudem praktische und direkt umsetzbare Optimierungsmöglichkeiten kennen.

    Termin:
    Mittwoch, 13. Mai 2020, 16.30 - 18.00 Uhr

    Referentin: 
    Katja Prescher kennt die Praxis aus über 10 Jahren Erfahrungen als Online-Fundraiserin in internationalen und regionalen Organisationen, Agenturen sowie bei Dienstleistern und fokussiert: User Journeys, Contentstrategie, Marketing-Automation, E-Mail-Marketing, Social Media, Website/Landingpages, SEO, SEA, Text. Sie arbeitete für namhafte Kunden wie Schweiz. MS-Gesellschaft, WWF Schweiz, Amnesty International, Caritas, Public Eye usw. Heute gibt sie mit «SoZmark Communication» Impulse für die stetigen Weiterentwicklung im Fundraising, in der Kommunikation und in der Kampagnenarbeit und bietet Organisationen und Unternehmen einheitliche Beratung, Konzeption und Umsetzung an.

     

    Gesprächsführung im Großspenden-Fundraising

    Gespräche sind im Großspenden-Fundraising das wichtigste Instrument zur Ansprache, Bindung und Reaktivierung. Fundraiser/-innen benötigen für solche Gespräche ausreichend Zeit, eine optimale Vorbereitung und eine klare Struktur im Austausch mit den Geber/-innen. Das Webinar legt seinen Schwerpunkt auf die konkrete Gesprächsführung. Erfahren Sie, wie eine gute Gesprächsvorbereitung aussieht, um die Erwartungen der Gesprächspartner/-innen erfüllen zu können. Praktische Beispiele helfen Ihnen, die Grundregeln einer effektiven Gesprächsführung zu verstehen und diese zielgerichtet im Fundraisingalltag umzusetzen.

    Termin:
    Dienstag, 19. Mai 2020, 16.30 - 18.00 Uhr

    Referent: 
    Andreas Schiemenz, Philanthropie- und Großspenderexperte, arbeitet seit über 40 Jahren im Vertrieb und seit über 25 Jahren im Fundraising. Als Leiter Philanthropie & Stiftungen berät er vermögende Privatpersonen und Unternehmen. Zudem ist er als freier Trainer und Autor tätig.

     

    Daten ohne Grenzen

    Ob Marketing Automation, künstliche Intelligenz oder Machine Learning – die technischen Möglichkeiten, Fundraising zu optimieren und zu verbessern, nehmen kontinuierlich zu. Kurz: Es geht auch im Nonprofit-Bereich immer stärker um Datenverknüpfungen und BigData. Doch was verbirgt sich genau hinter diesen Begriffen? Was bedeutet das für Nonprofit-Organisationen langfristig? Lassen Sie uns in diesem Webinar die bestehenden Chancen kennenlernen und herausfinden, wie Sie diese im Organisationsalltag nutzen.

    Termin:
    Mittwoch, 27. Mai 2020, 16.30 - 18.00 Uhr

    Referent: 
    Andreas Berg ist seit 1996 Fundraiser und Spezialist für Datenanalysen und Database Fundraising. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Seit 2012 steht er NGOs als unabhängiger Berater zur Seite.

     

    Den Wandel schaffen – wie Organisationen ihre Digitalstrategie entwickeln und erfolgreich umsetzen

    Eine zukunftsfähige Organisation zu sein, bedeutet am Puls der Zeit zu sein. Der digitale Wandel betrifft uns im NGO-Sektor ganz genauso wie alle anderen Organisationen. Die Ausrede „Aber unsere Spender sind älter“ gilt im Jahr 2020 nicht mehr.
    Wo steht Ihre Organisation heute und wo wollen Sie hin? Welche Kanäle gibt es und welche nutzt Ihre Zielgruppe? Müssen Sie jedem neuen Trend folgen oder verzettelt man sich? Dieses Webinar gibt Ihnen anhand vieler Praxisbeispiele und den Ergebnissen der größten deutschsprachigen Online-Fundraising-Studie einen Überblick, wie Sie eine für Ihre Organisation passende Digitalstrategie entwickeln und umsetzen.

    Termin:
    Mittwoch, 03. Juni 2020, 16.30 - 18.00 Uhr

    Referent: 
    Nicolas Reis gründete Altruja und betreut über 1.000 Organisationen wie den RTL Spendenmarathon, die Welthungerhilfe, Caritas u.v.m. beim Online-Fundraising. Altruja ist der Herausgeber der größten Online-Fundraisingstudie Europas mit über 1.600 Organisationen. Nicolas Reis studierte an der TU München und der San Diego State University. Mit seinem Altruja Team gewann er den Deutschen Fundraisingpreis für die beste Innovation des Jahres und ist ständig auf der Suche, wie man mit digitalen Tools die Welt verbessern kann.

     

    Storytelling und Texten fürs Netz

    Gute Geschichten begeistern Menschen und binden sie an Ihre Organisation. Doch was macht eine gute Geschichte aus? Anhand von leicht nachvollziehbaren Empfehlungen lernen Sie in diesem Webinar das Grundrezept für Storytelling kennen. Konkrete Beispiele helfen Ihnen, die Anwendung der Empfehlungen im visuellen Bereich zu verstehen. In einem zweiten Schritt erfahren Sie, wie Sie das Storytelling in Textform umsetzen, um mit besonderem Fokus auf Onlinemedien zukünftig gute Geschichten entwickeln und erzählen zu können.

    Termin:
    Mittwoch, 10. Juni 2020, 16.30 - 18.00 Uhr

    Referent: 
    Paul Garais ist seit 2010 Inhaber der Agentur „eulenblick Kommunikation und Werbung“ in Münster. Er unterstützt mit seinem Team gemeinnützige Organisationen bei allen Herausforderungen der On- und Offline-Kommunikation.

     

    Wirkungsvolle Kampagnen planen

    Ob Bürgerstiftung, Schule, Krankenhaus oder regionaler Verein, für große wie kleine und mittlere NGOs werden Fundraising-Kampagnen immer wichtiger. Fokus dieser Kampagnen sind nicht das kurzfristige Einwerben finanzieller Mittel, sondern die Erhöhung der Aufmerksamkeit in einem immer enger werdenden Spendenmarkt sowie der Aufbau langfristiger Beziehungen zu seinen Unterstützern. Doch wie lassen sich mitreißende Kampagnen entwickeln und umsetzen? Lernen Sie in diesem Webinar alle Schritte von der kreativen Idee bis zur abgestimmten Maßnahmenplanung kennen, um Ihre Zielgruppen kreativ und wirkungsvoll zu begeistern und zu überzeugen.

    Termin:
    Donnerstag, 18. Juni 2020, 16.30 - 18.00 Uhr

    Referentin: 
    Veronika Steinrücke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kommunikations- und Fundraisingagentur steinrücke+ich aus Köln. Seit mehr als 25 Jahren berät sie Organisationen, Stiftungen und Vereine aus dem Non-Profit-Sektor zu allen Themen des Fundraisings und der Kommunikation. Zu ihren Kund/-innen gehören u.a. starke nationale Marken wie UNICEF oder amnesty international, aber auch kleine lokale Marken wie Kölsch Hätz aus Köln oder Flingern mobil aus Düsseldorf.

     

    Social Investment statt Effizienz – Wirkungsorientierung im sozialen Bereich ausbauen und stärken

    Nach Jahrzehnten der Fokussierung auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen und wirtschaftliche Ergebnisse gewinnen in den letzten Jahren die eigentlichen Aufgaben sozialer und kirchlicher Einrichtungen wieder mehr Gewicht. Vielmehr zeichnet sich ein neues Steuerungsdenken ab, bei dem die Verbesserung der Lebensqualität und die Zielerreichung sozialer Einrichtungen in den Vordergrund treten. Die Bedeutung von „Wirkung“ spiegelt sich auch in der Werteorientierung unserer Geber/-innen stärker wieder, die zunehmend das Wirken ihres Zeit- und Geldeinsatzes hinterfragen. Entwickeln Sie in diesem Webinar gemeinsam mit dem erfahrenen Soziologen Volker Then ein tiefes Verständnis von sozialer Wirkung und erfahren Sie, wie Sie die Wirkungsorientierung in Ihrer Organisation stärken und messen.

    Termin:
    Dienstag, 23. Juni 2020, 16.30 - 18.00 Uhr

    Referent: 
    Volker Then, Dr. phil., ist seit 2006 geschäftsführender Direktor des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen am Max-Weber-Institut für Soziologie der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Zuvor arbeitete Then 12 Jahre in der Bertelsmann Stiftung, zuletzt als Leiter des Bereiches Stiftungswesen. Als Mitglied des Nationalen Beirates der G7-Social Impact Investment Task Force sowie weiterer Stiftungsräte und internationaler Gremien des Stiftungs- und Non-Profit-Sektors sammelte Then umfangreiche Erfahrungen, die er regelmäßig beratend sowohl in Strategie-, Innovationsmanagement- und Wirkungsmessungsfragen als auch in der Politikberatung weitergibt.

     

    Teilnahmebeitrag

    Die Teilnahme an einem Webinar kostet jeweils 59,00 Euro.

     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Webinare per Email unter schleicher(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Schleicher gern zur Verfügung.