Programmübersicht

  • Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge
    Berufsbegleitende Fortbildungen und Studiengänge

     

    Master "Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)"

    Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst vier Präsenzphasen (insgesamt 25 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie die Master-Thesis.

    Beginn: Wintersemester 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124


    Lehrgang "Fundraising-Manager*in (FA)"

    Deutschlands erster und etabliertester Fundraising-Lehrgang: Die berufsbegleitende zweijährige Weiterbildung setzt auf Praxisnähe und Top-Lehrkräfte.

    Der Lehrgang umfasst vier Präsenzphasen:
    1. Präsenzphase: 24. Oktober - 29. Oktober 2021 in Hofgeismar
    2. Präsenzphase: 14. März - 19. März 2022 in Eisenach
    3. Präsenzphase: 30. Oktober - 04. November 2022 in Siegburg
    4. Präsenzphase: 20. März - 25. März 2023 in Siegburg
    Prüfung: September 2023

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fundraising im Sport
    Mehr als Banden und Trikots

    Ihr habt tolle Ideen für euren Verein? Ihr würdet so gern etwas verändern? Ihr wisst nur nicht, wie ihr es finanzieren sollt? Dann haben wir ein richtig gutes Angebot für euch: ein kostenloses Seminar!

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)"

    Die insgesamt 12-tägige kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen orientiert an Ihren Bedürfnissen.

    Seminar ab Winter 2021/22:

    Die Fortbildung umfasst zwei Präsenzphasen in Augsburg sowie sieben digitale Fortbildungstage ab Winter 2021/22:

    17. - 20. Januar 2022 in Augsburg
    24. - 27. März 2022 in Augsburg

    Termine der Online-Seminare (jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr):

    28.01.2022, 04.02.2022, 11.02.2022, 18.02.2022, 25.02.2022, 11.03.2022 sowie 18.03.2022

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

     

    Campaigning & strategische Kommunikation

    In unserer einjährigen berufsbegleitenden Ausbildung lernen Sie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Sinne einer ökologisch und sozial nachhaltigen Zukunft zu verändern – vor Ort, online und im Team.

    Die Fortbildung umfasst drei Intensiv-Veranstaltungen:
    06. - 10. Dezember 2021 in Schmitten/Arnoldshain
    16. - 20. Mai 2022 in Hofgeismar
    04. - 08. Juli 2022 in Hofgeismar

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Fundraising-Psychologie"

    Die große Fortbildung "Fundraising-Psychologie" vermittelt Ihnen die wichtigsten psychologischen Gründe und Erkenntnisse für den Erfolg in Ihrer täglichen Praxis

    Die Fortbildung umfasst sechs Online-Seminareinheiten:
    Mittwoch, 15. September 2021
    Mittwoch, 29. September 2021
    Mittwoch, 13. Oktober 2021
    Mittwoch, 27. Oktober 2021
    Mittwoch, 10. November 2021
    Mittwoch, 24. November 2021

    jeweils digital von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "Referent*in Fördermittelmanagement"

    Wie geht Institutionelles Fundraising? Lernen Sie mit uns die Ansprache von Stiftungen, von Soziallotterien sowie der öffentlichen Hand (Land, Bund und Europäischer Union) zur Finanzierung Ihrer gemeinnützigen Projekte.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Hofgeismar:
    19. - 21. Oktober 2021
    12. - 14. Januar 2022
    15. - 17. Februar 2022

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

     

    Fortbildung "Stiftungsmanager*in (FA)"

    Gewinnen Sie nachhaltige finanzielle Unterstützung für Ihre Stiftung: Die berufsbegleitende sechsmonatige Ausbildung vermittelt sowohl Methoden des Sozialmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit als auch transparenter Rechnungslegung, Finanzplanung und Vermögensverwaltung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen in Hofgeismar:
    20. - 23. September 2021
    25. - 28. Oktober 2021
    17. - 20. Januar 2022

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Intensiv-Seminar "Großspenden-Fundraising"

    In 5 Modulen werden mit den Teilnehmer*innen der Fortbildung die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Großspenden-Fundraising erarbeitet.

    Das Intensiv-Seminar umfasst zwei Kurseinheiten in Berlin:
    26. - 28. Mai 2021
    16. - 17. Juni 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fortbildung "CSR-Manager*in (FA)"

    Corporate-Social-Responsibility-Methoden kennenlernen, Themen definieren und CSR-Konzepte erfolgreich im Unternehmen umsetzen - das sind die Ziele dieser berufsbegleitenden sechsmonatigen Fortbildung.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    14. - 18. September 2020 in Berlin
    23. - 26. November 2020 in Berlin
    18. - 22.Januar 2021 in Schmitten/Arnoldshain

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

    Fortbildung "Erbschaftsmarketing (FA)"

    Das Thema gemeinnütziges Vererben ist ein wichtiges „Wachstumsthema“ im Fundraising. Davon sollten auch regional tätige Organisationen und Stiftungen profitieren. Die Initiative für gemeinnütziges Vererben bietet ein Qualifizierungsprogramm für Fundraisingverantwortliche mit dem Ziel an, Fachgruppen zum Thema Erbschaftsmarketing aufzubauen.

    Fortbildung umfasst drei Kurseinheiten in Frankfurt:
    Mi. 27.10. – Fr. 28.10.2021
    Mi. 26.01. – Fr. 28.01.2022
    Mi. 30.03. – Fr. 01.04.2022

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098321

     

    Fortbildung "Referent*in Database Fundraising (FA)"

    Die insgesamt neuntägige Fortbildung vermittelt das notwendige Handwerkszeug für den Umgang mit Data-Driven-Fundraising.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    08. - 10. Februar 2021 in Siegburg
    14. - 16. April 2021 in Siegburg
    10. - 12. Mai 2021 in Herborn

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206


    Fortbildung "Referent*in Online-Fundraising (FA)"

    Online-Fundraising ist die derzeit bedeutendste Strategie zur Gewinnung und Bindung von Neuspender*innen. Die Fortbildung (sechs Präsenztage sowie fünf digitale Fortbildungstage) vermittelt sowohl technisches als auch strategisches Wissen für den Start in der Organisation.

    Die Fortbildung umfasst zwei Präsenzphasen in Berlin:
    17. - 19. Januar 2022
    23. - 25. Mai 2022

    sowie fünf digitale Fortbildungstage:

    jeweils dienstags im März 2022 von 09:00 bis 15:00 Uhr
    am 01.03.2022, 08.03.2022, 15.03.2022, 22.03.2022 sowie 29.03.2022

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

     

    Fortbildung "Gestalter*in für wirksame Führungsarbeit (FA)"

    In KRAFT kommen  in KRAFT bleiben

    Intensives und individualisiertes Programm zur Entwicklung von FührungsKRAFT

    Eine Entdeckungsreise für Führungskräfte sowie alle, die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten oder in ihrer Organisation Führungsverantwortung wahrnehmen, auch ohne eine formale Führungsposition innezuhaben.

    Die Fortbildung umfasst vier Module in Hofgeismar:
    21. - 22. Januar 2021
    25. - 26. Februar 2021
    10. - 11. Mai 2021
    30. Juni - 01. Juli 2021

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098206

    "Fundraising-Referent*in (FA)" - Weiterbildung mit der Ev. Hochschule Ludwigsburg

    Die Weiterbildung gibt insbesondere Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem sozialen und kirchlichen Bereich das Werkzeug für passgenaues Fundraising in die Hand. Gewinnen Sie Menschen für Ihre Organisation oder Institution, Ihre Kirchengemeinde oder Einrichtung, Ihren Verein oder Stiftungszweck. Verwirklichen Sie Ihre Vision!

    Die Fortbildung besteht aus drei viertägigen Modulen in Stuttgart:
    1. Modul: 03.11.-06.11.2021
    2. Modul: 02.02.-05.02.2022
    3. Modul: 29.06.-02.07.2022

    Weitere Informationen

    Beratungstelefon: +49-69-58098124

     

    Fundraising-Lehrgang in Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk München

    Sie erhalten eine umfassende Einführung in die Voraussetzung neuer Finanzierungswege. Sie erfahren, was Fundraising bedeutet, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind und welche Voraussetzungen erforderlich sind, um erfolgreich Mittel einzuwerben.

    Die Fortbildung umfasst fünf Tage:

    Mittwoch, 13. Oktober 2021
    Mittwoch, 10. November 2021
    Mittwoch, 08. Dezember 2021
    Mittwoch, 12. Januar 2022
    Mittwoch, 16. Februar 2022
     

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Referent*in Hochschulfundraising"

    Spezialisieren Sie sich im Bereich Hochschulfundraising: Vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel ist Fundraising immer häufiger ein zentrales Element der Finanzierung deutscher Hochschulen.

    Die Fortbildung umfasst zwei Module:

    Basismodul: 15. - 19. November 2021
    Aufbaumodul: 18. - 20. März 2022

    Weitere Informationen

     

    Fortbildung "Engagement-Berater / Advisor Philanthropy (FA)"

    Stifter, Förderer und Unternehmer verstehen sich immer häufiger nicht nur als reine Geldgeber - sondern als Partner, Gestalter oder Social Investor. Die Fortbildung zum Engagement-Berater richtet sich unter anderem an NPOs, die gezielt Großspender ansprechen möchten, Berater im Dritten Sektor sowie interessierte Geberinnen und Geber, die sich philantropisch engagieren möchten.

    Die Fortbildung umfasst drei Präsenzphasen:
    neue Termine in Kürze!

    Weitere Informationen

     

     

  • Tagesseminare
    Tagesseminare

     

    Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit - DER Schlüssel zum Erfolg

    In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen neben einem übergreifenden Verständnis für Fundraising auch, wie Kommunikation, Marke und Fundraising gemeinsam funktionieren – mit individuellen Lösungen für die tägliche Praxis. In drei Tagen lernen Sie die wichtigsten Grundlagen und Methoden. Die Dozenten möchten dabei das Interesse für die Kombination von Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising wecken und ein besseres Verständnis dafür vermitteln. Praktische Übungen sorgen für eine sehr konkrete Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    3. Experten-Forum zum Nachlassfundraising


    Das Nachlassfundraising entwickelt sich zu mehr Professionalität in der Ansprache und Bindung von potenziellen Nachlassgeber*innen. Die Kommunikation des Themas und der Aufbau von Kontakten zu potenziellen Nachlassgeber*innen ist heute nicht mehr das vorrangige Problem für den Erfolg im Nachlassfundraising. Entscheidende Bedeutung hat der Aufbau und die professionelle Weiterentwicklung von Bindungsmaßnahmen in den Organisationen, damit der Kontakt zu Nachlassgeber*innen über einen langen Zeitraum lebendig gestaltet werden kann.

    Auf unserem diesjährigen Experten-Forum geht es deshalb auch um die Diskussion eigener Haltungen und die Weiterentwicklung persönlicher Skills, was zum Gelingen der Gespräche und zur Vertiefung der Kontakte mit den Förder*innen beitragen soll.

    Termin:
    Donnerstag, 30. September 2021 und Freitag, 1. Oktober 2021

    Weitere Informationen

     

    Von der Großspende zur Erbschaft

    Diese zweitägige Veranstaltung richtet sich an Fundraiser*innen, die die das Nachlass-Fundraising aufbauen möchten und mit der Gewinnung und der anschließenden Abwicklung von Legaten befasst sind. Ausgehend vom Großspenden-Fundrainsing werden im ersten Teil zunächst die Instrumente der Nachlassakquisition und Grundzüge des Erbrechts erläutert. Der zweite Teil der Veranstaltung vertieft und erweitert die zuvor erworbenen Kenntnisse im Erbrecht und informiert darüber hinaus über Stiftungslösungen als Fundraising-Instrument.

    Termine:
    Teil 1 am Donnerstag, 07. Oktober 2021, in Kassel
    Teil 2 am Freitag, 08. Oktober 2021, in Kassel

    Weitere Informationen

     

    Foto-Praxis
    Im alltäglichen Umgang mit der Fotokamera bessere Bilder machen

    Gute Fotos sind das Schlüsselelement, um Menschen zu einer Spende zu führen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Smartphone und der „Bürokamera“ gute Bilder im Alltag machen können. Sie lernen Fototheorie, Lichtsetzung und das Finden von Geschichten für gute Fotos.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Fundraising-Strategie

    Finden Sie heraus, welche Fundraising-Strategie die erfolgversprechendste für Sie ist! In diesem Tagesseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Optionen und schauen sich an, welche Kriterien bei der Wahl der "richtigen" Strategie eine Rolle spielen.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Kapital-Kampagne
    Fundraising für größere Investitionen

    In diesem Seminar stellen wir Ihnen anhand einer Reihe von Beispielen verschiedene Ansätze von Kapital-Kampagnen vor. Sie lernen im Seminar die Funktionsweise von Kapital-Kampagnen kennen und verfügen anschließend über ein Grundgerüst, wie Sie Ihre eigene Kampagne planen können.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Wirkungsvolle Unternehmenskooperationen
    Vom Bitten zum Bieten! Corporate Social Responsibility als Chance für NGOs

    Das Seminar vermittelt Wissen aus Theorie und Praxis für erfolgreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen. Lernen Sie die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für gelingende Partnerschaften kennen und erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Methoden und Best Practice Beispiele.

    Termine:
    Donnerstag, 16. September 2021, in Berlin

    Weitere Informationen

     

    Einführung in das professionelle Fundraising
    Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen für Ihre gute Sache gewinnen

    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Unterstützer*innen für Ihr Anliegen gewinnen. Sie erfahren Grundlagen erfolgreichen Fundraisings. Von einem erfahrenen Fundraiser erhalten Sie sowohl Theorie als auch Best-Practice-Beispiele, die Sie gut auf Ihre eigenen Projekte übertragen können.

    Termine:
    Donnerstag, 14. Oktober 2021, in Hannover

    Weitere Informationen

     

    Online-Fundraising
    Was Fundraiser*innen über Online-Marketing wissen müssen

    Online-Fundraising ist schon seit Jahren „The Next Big Thing“, aber welche Bedeutung hat „online“ wirklich für unser Fundraising? Sie erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings und deren Bedeutung für das Fundraising.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Warum Menschen spenden
    Motive von Förderer*innen berücksichtigen und strategisch Beziehungen aufbauen

    Wer sein Fundraising erfolgreich weiterentwickeln will, muss wissen, wie Spender*innen ticken und warum sie spenden. Hierauf baut erfolgreiches Fundraising auf. Sie schaffen entsprechende Angebote und passen die Kommunikation zielgenau an.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Geldauflagenmarketing
    Wie Sie systematisch neue Zuweiser*innen gewinnen

    Der Wettbewerb um Geldauflagen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, vor allem immer mehr regionale Einrichtungen haben dieses Fundraisinginstrument entdeckt. Als „krisensicheres“ Fundraisinginstrument ist es zudem für viele gemeinnützige Organisationen weiterhin ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix.

    Termine:
    Dienstag, 07. September 2021, in Frankfurt am Main

    Weitere Informationen

     

    Fundraising in der Praxis
    Wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen gewinnen 

    Diese Einführung in die Praxis des Fundraisings erläutert die Kunst, den richtigen Fundraising-Mix zu finden und informiert über strukturelle und personelle Voraussetzungen. Die erfahrene Fundraiserin Hilde Gaus erklärt, wie Sie Spender*innen und Sponsor*innen langfristig binden und wie Sie mit Ehrenamtlichen eine Fundraising-Gruppe aufbauen. 

    Termine:
    Dienstag, 05. Oktober 2021, in Frankfurt am Main

    Weitere Informationen

     

    Begeistern und gewinnen

    Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising zählen die Fähigkeiten, langfristig eine gute Beziehung mit anderen Menschen aufzubauen und sich selbst und seine Organisation professionell zu präsentieren. Die Kommunikations- und Etikette-Trainerin Kristin Koschani-Bongers vermittelt Ihnen, wie Sie mit sicheren Umgangsformen auf jedem Parkett souverän und angemessen auftreten.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Spenderpsychologie
    Zustimmung, Vertrauen, Gemeinsamkeiten & Trends

    In diesem Seminar schauen Sie sich Theorien und Forschungsansätze zum Spendenverhalten von Menschen an, reflektieren ihre Relevanz für die Arbeit im Fundraising und überlegen, wie und mit welchem Aufwand Sie das Wissen in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    Das effektive Großspendergespräch
    quick and friendly zum Erfolg

    Die Ansprache und Gewinnung von Großspendern gehört zur Königsdisziplin im Fundraising. Für viele Organisationen und Stiftungen gehört dieses Spendersegment zum wichtigsten Ansatzpunkt für die Mittelbeschaffung. Im Seminar werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraisings angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    EU-Datenschutzgrundverordnung: Auffrischung und Vertiefung

    Dieses praxisorientierte Seminar wendet sich an Teilnehmer/-innen, die bereits Grundkenntnisse im neuen Datenschutzrecht erworben haben und sich nun der täglichen Umsetzung stellen müssen. Ihr Wissen wird durch Erörterung der wesentlichen Grundlagen gefestigt und durch eine Betrachtung der bisher in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse vertieft.

    Termin:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

    EU-Fördermittel: 10 Schritte zum Erfolg

    Die Europäische Union ist der größte Förderer von Nonprofit Organisationen in Europa. Allein die Europäische Kommission vergibt jedes Jahr Fördergelder in Höhe von über 1 Milliarde Euro an NPOs. In unserem Tagesseminar erklärt Frau Barbro Rönsch-Hasselhorn, wie Sie mit guter Planung und der richtigen Strategie systematisch hohe EU-Förderungen akquirieren.

    Termine:
    Neue Termine werden in nächster Zeit bekannt gegeben.

    Weitere Informationen

     

     

  • Online-Seminare
    Online-Seminare

    Die aktuellen Umstände stellen uns alle vor eine neue Herausforderung. Wie schön, dass wir mit Ihnen über unsere beliebten Online-Seminare weiterhin in Kontakt bleiben können. 

    Wir haben für Sie wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, deutschlandweit von Fundraising-Experten zu lernen und sich vom Büro oder Zuhause aus weiterzubilden. Wir laden Sie herzlich ein, sich in neue Themen einzuarbeiten oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Unsere Online-Seminare werden interaktiv gestaltet und ermöglichen neben einem fundierten fachlichen Input spannende Diskussionen und praxisnahe Beratung für die Umsetzung im Organisationsalltag.

    Entdecken Sie unser Online-Seminarprogramm im Herbst 2021:

     

    Online-Seminar-Reihe: Antrags-Fundraising

    Online-Seminar 1: Basics der Fördermittelrecherche

    Wie groß ist der deutsche Fördermittelmarkt schätzungsweise? Welche Typen von Förderern gibt es? Wie können Sie bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es zu achten? Über welche Wege können Sie Förderungen für gemeinnützige Projekte und Aktivitäten ausfindig machen? 
    In diesem Einsteiger-Seminar erfahren Sie in kompakter und anschaulicher Form, wie der Fördermittelmarkt in Deutschland aufgebaut ist und wie Sie die passenden Fördermittel von Förderstiftungen über (Sozial-)Lotterien bis hin zu Zuwendungen aus der öffentlichen Hand für Ihre gemeinnützigen Projekte finden. Denn auch wenn zahlreiche Stiftungen ihre Förderhöhen in den vergangenen Jahren aufgrund der Niedrigzinsphase reduzieren mussten, stehen nach wie vor ausreichend Fördermöglichkeiten für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung, um tausende Projekte und Aktivitäten zu unterstützen. 

    Termin:
    Donnerstag, 23. September 2021, 16:00 - 18:00 Uhr

    Weitere Termine dieser Reihe am 07. und 21. Oktober 2021.

    Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme an einem Online-Seminar kostet 59,00 Euro. Bei der Buchung von allen drei Online-Seminaren kostet der dritte Termin nur 39,00 Euro.

    Referent:
    Matthias Marx, EngagementZentrum GmbH, hat sich nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) sowie zertifizierter Stiftungsberater und -manager (Deutsche StiftungsAkademie) auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert. Er berät regelmäßig Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, wie sie Fördermittel und Spenden beantragen, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen. Außerdem betreut er die von gemeinnützigen Organisationen kostenfrei nutzbare Spenden-Plattform des EngagementZentrums.

     

    Wie Spenderbindung erfolgreich gelingt

    Spenden macht glücklich, so eine alte Fundraisingweisheit. Und in der Tat, das Glück ? oder zumindest die Zufriedenheit unserer Spendenden sollte uns im Fundraising sehr am Herzen liegen. Denn es sind die zufriedenen Menschen, die sich dauerhaft engagieren und von einer Organisation angenommen und verstanden wissen. Dieser Bindungsaufbau stellt die Kernaufgabe im Fundraising dar, denn einmal erfolgreich angesprochene Personen engagieren sich gern regelmäßig. Dazu jedoch benötigen sie Vertrauen, Transparenz, Ansprache und Identifikation. All diese Erwartungen erfüllt eine gute Spenderbindung. 

    Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie diese Bindung im Fundraising gestaltet wird und welche Maßnahmen notwendig sind. Anhand von Handlungsempfehlungen aus der Praxis kann Ihre Organisation die mühevoll gewonnenen Unterstützer*innen – ganz unabhängig von einer Förderung im Klein- oder Großspendenbereich – auch langfristig halten und binden.

    Termin:
    Donnerstag, 30. September 2021, 16:30 - 18:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 59,00 Euro

    Referent:
    Andreas Schiemenz, Philanthropie- und Gemeinnützigkeitsexperte, ist Mitgründer der SINNGEBER gGmbH, einem Family Office für Philanthropie, das er gemeinsam mit der Hoffnungsträger Stiftung aufbaut. Der gelernte Diplom-Volkswirt hat fundierte Erfahrungen in der Unternehmensberatung, im Wealth Management sowie im Großspenden-Fundraising und Marketing. Er baute die SCHOMERUS Beratung für gesellschaftliches Engagement als eine der führenden Beratungsgesellschaften für gemeinnützige Akteure auf und ist als freier Trainer und Autor tätig.

     

    Von der kreativen Idee zur erfolgreichen Konzeption – ein Praxis-Workshop zur Kampagnenplanung

    Fundraising-Kampagnen werden für kleine und mittlere NGOs immer wichtiger. Eine gute Idee und eine attraktive wie zugkräftige Kreation sind dabei zwei der zentralen Erfolgsfaktoren. Doch wie entwickelt man eine gute Leitidee, auf deren Grundlage die Kommunikation aufgesetzt und passende Maßnahmen abgeleitet werden? Auf was muss man achten? Welche Methoden kann man anwenden? Was kann man von anderen lernen? In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Erfolgskriterien für die kreative Ideenfindung kennen und entwickeln anhand eines Fallbeispiels Schritt für Schritt eine kreative Idee und passende Maßnahmen dazu. Damit Sie Ihre Spender*innen in Zukunft wirkungsvoll begeistern und überzeugen können. 

    Termin:
    Mittwoch, 06. Oktober 2021, 14:00 - 17:30 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 97,00 Euro

    Referentin:
    Veronika Steinrücke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kommunikations- und Fundraisingagentur steinrücke+ich aus Köln. Seit mehr als 25 Jahren berät sie Organisationen, Stiftungen und Vereine aus dem Non-Profit-Sektor zu allen Themen des Fundraisings und der Kommunikation. Zu ihren Kund*innen gehören u.a. starke nationale Marken wie UNICEF oder amnesty international, aber auch kleine lokale Marken wie Kölsch Hätz aus Köln oder Flingern mobil aus Düsseldorf.

     

    Online-Seminar-Reihe: Antrags-Fundraising

    Online-Seminar 2: Vorbereitung und Einreichung von Förderanträgen

    Warum zählt das Antrags-Fundraising zu den wichtigsten Fundraising-Instrumenten? Wie ist ein Förderantrag in der Regel aufgebaut und wie können Sie den Prozess der Antragstellung gut strukturieren? Aus welcher Perspektive schauen Stiftungen und andere Förderer auf Ihre Projektanträge und worauf legen sie mehrheitlich Wert?
    In diesem Seminar erfahren Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele, worauf Sie bei der Antragstellung achten sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt, um die Chancen auf eine Bewilligung Ihrer Förderanträge wesentlich zu erhöhen. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Förderer von Ihrem Projekt überzeugen und sich bestenfalls gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchsetzen können. 

    Termin:
    Donnerstag, 07. Oktober 2021, 16:00 - 18:00 Uhr

    Weitere Termine dieser Reihe am 23. September und 21. Oktober 2021.

    Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme an einem Online-Seminar kostet 59,00 Euro. Bei der Buchung von allen drei Online-Seminaren kostet der dritte Termin nur 39,00 Euro.

    Referent:
    Matthias Marx, EngagementZentrum GmbH, hat sich nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) sowie zertifizierter Stiftungsberater und -manager (Deutsche StiftungsAkademie) auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert. Er berät regelmäßig Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, wie sie Fördermittel und Spenden beantragen, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen. Außerdem betreut er die von gemeinnützigen Organisationen kostenfrei nutzbare Spenden-Plattform des EngagementZentrums.

     

    Online-Seminar-Reihe: Antrags-Fundraising

    Online-Seminar 3: Fördermittel korrekt verwenden und dokumentieren 

    Nach einer erfolgreichen Antragstellung ist ein Antragsvorhaben nicht beendet. Im Gegenteil: Mit dem Abschluss der Fördervereinbarung und dem Zufluss von Fördermitteln sind für Empfängerorganisationen auch Herausforderungen und Pflichten verbunden. Es geht um den Nachweis der korrekten Verwendung von Fördermitteln in Form von Sachberichten und Abschlussrechnungen. Mit der richtigen Planung und einer strukturierten Herangehensweise lassen sich jedoch die Erwartungen des Förderers gut erfüllen und die Grundlagen für eine vertrauensvolle, möglichst langfristige Förderbeziehung legen. 

    Termin:
    Donnerstag, 21. Oktober 2021, 16:00 - 18:00 Uhr

    Weitere Termine dieser Reihe am 23. September und 07. Oktober 2021.

    Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme an einem Online-Seminar kostet 59,00 Euro. Bei der Buchung von allen drei Online-Seminaren kostet der dritte Termin nur 39,00 Euro.

    Referent:
    Matthias Marx, EngagementZentrum GmbH, hat sich nach seinem sozialwissenschaftlichen Studium als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) sowie zertifizierter Stiftungsberater und -manager (Deutsche StiftungsAkademie) auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert. Er berät regelmäßig Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, wie sie Fördermittel und Spenden beantragen, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen. Außerdem betreut er die von gemeinnützigen Organisationen kostenfrei nutzbare Spenden-Plattform des EngagementZentrums.

     

    Spendenbrief und Co – Erfolgreiche Fundraising-Mailings entwickeln

    Persönlich adressierte Briefe nehmen in der deutschen Spendenstatistik Bilanz des Helfens 2020 mit 21,1% den einsamen Spitzenplatz bei den Spendenanstößen ein. Das spendenwirksam formulierte Anschreiben ist – noch immer –, oft zusammen mit einem ansprechenden Folder im Spendenmailing-Package und auf Basis eines funktionierenden Adress-Managements, das wichtigste Werkzeug im professionell betriebenen Fundraising.

    Warum das so ist, welche Rolle demgegenüber weitere Spendenanstöße auch durch elektronische Medien spielen und worauf bei Text und Gestaltung zu achten ist, zeigt dieses Seminar anhand statistischer Untersuchungen, vieler Erfahrungswerte aus allen Social Profit-Bereichen und mittels erfolgreicher Beispiele.

    Im Seminar besteht durch den Wechsel von Präsentationseinheiten, Fallbesprechungen, Gruppen- und Einzelarbeit und Feedbacks auch Gelegenheit, das Gelernte zu üben und zu vertiefen.

    Termin: Donnerstag, 28. Oktober 2021, 09:00 - 16:00 Uhr

    Teilnahmebeitrag: 275,00 Euro

    Referent:
    Julian Feil, Geisteswissenschaftler M.A., ausgebildeter Werbefachmann, Marketingfachkaufmann, Fundraiser und Coach. Über 20 Jahre Erfahrung in Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Geschäftsleitung Werbeagenturen. Seit 2006 mit dem Team von feil marketing fundraising (www.julianfeil.com) vor allem im süddeutschen Raum Fundraising-Beratungen und -Betreuungen und Kampagnen-Arbeit in Bildung, Gesundheit, Kirche, Kultur, Publizistik, Soziales, Sport und Umwelt. Permanente Lehraufträge DHBW Duale Hochschule Stuttgart, PAS Paritätische Akademie Süd, WLSB Württembergischer Landessportbund. Regelmäßige Coachings, Vorträge, Seminare in Bildungseinrichtungen, für Verbände und Institutionen. tätig.

    Weitere Informationen

     

    Online-Seminar-Reihe: Fundraising-Wissen vertiefen

    Online-Seminar 1: Elevator Pitch – Das eigene Anliegen in 60 Sekunden auf den Punkt bringen

    Für Fundraiser gehört es zum grundlegenden Handwerkszeug, das eigene Projekt prägnant, klar und emotional beschreiben zu können. Diese Gabe brauchen wir auch in überraschenden, unerwarteten Situationen, um Menschen spontan von unserer guten Sache zu überzeugen. Doch wie können Sie sich auf solche Situationen einstellen und Ihr Anliegen überzeugend und authentisch beschreiben? 

    In diesem Online-Seminar lernen Sie, sich auf solche ungeplanten Präsentationen vorzubereiten. Anhand von fünf Fragen üben wir, wie Sie die relevanten Antworten für Ihr eigenes Fundraising-Projekt finden. Später können Sie auf dieser Basis Ihre eigene prägnante Kurzvorstellung ausformulieren und verfeinern. Die damit gewonnene Prägnanz Ihres Anliegens lässt sich für alle Kommunikationsbotschaften Ihrer Organisation nutzen.

    Termin:
    Dienstag, 02. November 2021, 15:30 - 17:30 Uhr

    Weitere Termine dieser Reihe am 16. und 30. November 2021.

    Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme an einem Online-Seminar kostet 59,00 Euro. Bei der Buchung von allen drei Online-Seminaren kostet der dritte Termin nur 39,00 Euro.

    Referentin:
    Renate Knapp, Dipl. Marketing-Kommunikationswirtin, Content Marketing Managerin und Dipl. Sozialarbeiterin unterrichtet seit mehr als 10 Jahren Socialmarketing, Konzeptionslehre und strategische Marktkommunikation an der Fundraising Akademie. Sie begleitet und trainiert Initiativen, Projektgruppen und Vereine auf dem Weg der gemeinsamen Markenentwicklung. Als Inhaberin der Beratungsagentur SoBizz Service realisiert sie seit vielen Jahren den Know-how-Transfer zwischen Wirtschaft und Nonprofit-Organisationen.

    Weitere Informationen

     

    Leadership im Fundraising stärken und aufbauen

    Der Begriff Leadership ist in aller Munde – doch was bedeutet Leadership im (Fundraising-)Alltag einer NGO? Was ist möglich, wenn Sie Leadership in Ihrer Organisation anders leben, um Ihre Ziele nachhaltig umzusetzen? Wie können Sie als Fundraiser*innen größer, ambitionierter, visionärer denken und agieren? Erfahren Sie anhand von praxisnahen Handlungsempfehlungen, wie Sie die Leadership-Kapazitäten in Ihrer Organisation ausbauen, um Ihr Fundraising nachhaltig zu verbessern und mehr „Impact“ zu erreichen.

    Termin:
    Donnerstag, 04. November 2021, 16:00 - 17:30 Uhr

    Referent:
    Lasse Künzer studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin und arbeitet seit mehr als 15 Jahren für internationale NGOs. Nach seiner Tätigkeit als Marketing Koordinator bei Ärzte ohne Grenzen begleitete er von 2010 bis 2016 als Bereichsleiter Fundraising & Kommunikation den Aufbau des Deutschlandbüros von Save the Children, einer der größten Kinderrechtsorganisationen der Welt. Seit Herbst 2016 leitet Künzer die Fundraising-Abteilung von Greenpeace Deutschland und ist gleichzeitig Mitglied des „Global Growth Teams“ von Greenpeace International, das die globale Fundraising- und Wachstumsstrategie steuert.

     

    Online-Seminar-Reihe: Fundraising-Wissen vertiefen

    Online-Seminar 2: Entscheidungsprozesse – verstehen und fürs Fundraising nutzen

    Jeden Tag treffen wir eine Vielzahl von Entscheidungen: manche bewusst, viele unbewusst. Ähnliche Prozesse sind auch bei unseren Spender*innen zu beobachten: Soll ich spenden oder nicht? War es das richtige Projekt oder hätte ich ein anderes bevorzugen sollen? 

    Eine Spende ist die professionelle Reaktion auf ein psychologisches Phänomen, welches in der sogenannten „Nachkaufphase“ bei Kund*innen und Unterstützer*innen auftritt. Ganz selbstverständlich nutzen wir somit die Ergebnisse der Verhaltensforschung und der Werbepsychologie für unsere Zielgruppenansprache.

    In diesem Online-Seminar lernen Sie den Kaufentscheidungsprozess und viele Aspekte, die damit zusammenhängen, genauer kennen. Sie erleben den Transfer ins Fundraising und können die Spendenprozesse Ihrer eigenen Organisation bewusster gestalten und weiterentwickeln 

    Termin:
    Dienstag, 16. November 2021, 15:30 - 17:30 Uhr

    Weitere Termine dieser Reihe am 02. und 30. November 2021.

    Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme an einem Online-Seminar kostet 59,00 Euro. Bei der Buchung von allen drei Online-Seminaren kostet der dritte Termin nur 39,00 Euro.

    Referentin:
    Renate Knapp, Dipl. Marketing-Kommunikationswirtin, Content Marketing Managerin und Dipl. Sozialarbeiterin unterrichtet seit mehr als 10 Jahren Socialmarketing, Konzeptionslehre und strategische Marktkommunikation an der Fundraising Akademie. Sie begleitet und trainiert Initiativen, Projektgruppen und Vereine auf dem Weg der gemeinsamen Markenentwicklung. Als Inhaberin der Beratungsagentur SoBizz Service realisiert sie seit vielen Jahren den Know-how-Transfer zwischen Wirtschaft und Nonprofit-Organisationen.

    Weitere Informationen

     

    Online-Seminar-Reihe: Fundraising-Wissen vertiefen

    Online-Seminar 3: Personas – Der Fundraising-Zielgruppe ein Gesicht geben

    Menschen anzusprechen und für unser Projekt zu begeistern, ist eine der großen Fundraising-Aufgaben. Die Ansprache erfolgt teils persönlich, häufig jedoch über Werbemittel und Medien wie Brief, Flyer oder Webseite. Das setzt ein umfangreiches Wissen,  wie unsere Zielpersonen denken und fühlen und welche Kommunikationskanäle sie nutzen, voraus. Denn nur mit einem guten Verständnis der unterschiedlichen Spendertypen können wir die relevanten Ansprachekanäle finden und in der passenden Sprache kommunizieren. 

    In diesem Online-Seminar lernen Sie das Konzept der Personas kennen. Sie probieren in ersten Schritten aus, wie man Zielgruppen plakativ definieren und visualisieren kann. Mit den Fundraising-Personas haben Sie Ihre Zielpersonen immer vor Augen, wenn Sie die nächsten Kampagnen planen oder nach dem passenden Ton für die persönliche Ansprache suchen.

    Termin:

    Dienstag, 30. November 2021, 15:30 - 17:30 Uhr

    Weitere Termine dieser Reihe am 02. und 16. November 2021.

    Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme an einem Online-Seminar kostet 59,00 Euro. Bei der Buchung von allen drei Online-Seminaren kostet der dritte Termin nur 39,00 Euro.

    Referentin:
    Renate Knapp, Dipl. Marketing-Kommunikationswirtin, Content Marketing Managerin und Dipl. Sozialarbeiterin unterrichtet seit mehr als 10 Jahren Socialmarketing, Konzeptionslehre und strategische Marktkommunikation an der Fundraising Akademie. Sie begleitet und trainiert Initiativen, Projektgruppen und Vereine auf dem Weg der gemeinsamen Markenentwicklung. Als Inhaberin der Beratungsagentur SoBizz Service realisiert sie seit vielen Jahren den Know-how-Transfer zwischen Wirtschaft und Nonprofit-Organisationen.

    Weitere Informationen

     

    Kontakt und Anmeldung

    Sie können sich für die Online-Seminare per Email unter schleicher(at)fundraisingakademie.de anmelden. Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Schleicher gern zur Verfügung.